Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Gegenteil des Colorkey

E

Erdi

Guest

Colorkey brauche ich ja nicht erklären (hoffe ich).
Aber wie würde man das Gegenteil nennen.
Also wenn man aus einem Farbbild nur einen kleinen Bereich in Graustufen macht.
Gibt es dafür einen eigenen Ausdruck?

Gruß Erdi

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich bin am überlegen, ob ich solche Bilder schon mal irgendwo gesehen habe... denn eigentlich ist ja Farbe das, was die Aufmerksamkeit auf sich lenkt und wenn nur ein kleiner Teil eines Bild in Graustufen umgewandelt wird, dann geht dieser Teil doch eher unter...
Nein, ich kann mich nicht an solche Bilder erinnern.

virra

lazy lizzard

Technisch gesehen ist das auch Colorkey, würde ich mal sagen. Ansonsten kenne ich auch keinen Spezialausdruck dafür.

dagdavincy

Aktives Mitglied

"Gegenteil"? Das ist wohl der falsche Ansatz - meine ich zumindest.
Bei Halbtonbildern kenne ich den Graustufenkeil zur Aussteuerung der Wiedergabe.

virra

lazy lizzard

Das hast du falsch verstanden, glaube ich. Er meint ein Colorkey, bei dem aber die meiste Fläche bunt ist und nur ein kleiner Teil SW.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Das hast du falsch verstanden, glaube ich. Er meint ein Colorkey, bei dem aber die meiste Fläche bunt ist und nur ein kleiner Teil SW.
Falsch verstanden? Ich meine ja doch!
Umgekehrt - s/w-Bilder mit mehrfarbigen Teilbereichen sieht man öfter als Beispiel.
Mal abwarten, was der TE dazu meint.

mit freundlichem Klick.

E

Erdi

Guest

Danke schon mal für eure Antworten. Ich hatte den Ersteller des Bildes gefragt warum er das Bild zu einem kleinen Teil entfärbt.
Seine Antwort, er steht auf Colorkey. Für mich war es das aber nicht.

Zum leichteren Verständniss mal zwei Beispiele.
Ein Akt, und lediglich die Fingernägel und Lippen sind rot. Klar, Colorkey.
Ähnliches Bild, komplet farbig, nur der Hintern ist "in Grau" gehalten.
Wie beim Colorkey fällt ja auch hier gleich der Blick auf die Stelle, die farblich hervor sticht.
In diesem Fall eben das Entfärbte.
Vorstellbar wäre auch ein grauer Baum in einer saftig grünen Baumgruppe.

graykey klingt gut, gibt es das? Höre ich ehrlich gesagt jetzt zum ersten Mal

Likliksnek

Illustratorin

Moin ihr alle,

das schweift jetzt zwar ein bisschen ab, aber ich finde es interessant, wie sich zumindest für mich gleich die Bedeutung eines Bildes verschiebt, wenn ein Teil in Grau dargestellt wird. :)
Wenn du z.B. sagst "Ein grauer Baum in einer saftig grünen Baumgruppe" assoziiere ich sofort, dass dieser Baum krank ist. Oder gefällt wurde oder ähnliches.
Ich finde es schon spannend solche Mittel einzusetzen, man kann damit sehr subtile Emotionen hervorrufen. Eine fröhliche Feier und 2 Menschen sind grau inmitten von buntem Ambiente. Was ist mit diesen Menschen?
Es ist sicherlich nicht so gängig, wie farbig hervorgehobene Teile eines Graustufenbildes, aber ein Anwendungsgebiet kann ich mir schon vorstellen. Allerdings glaube ich, dass graue Partien immer etwas negatives/morbides haben.
Oder empfindet jemand das vielleicht anders? Wäre interessant, zu hören, ob vielleicht nur eine gelernte Wahrnehmung ist und jemand doch auch andere Assoziationen hat?

Einen schönen Wochenstart euch!
Liklik

A

annabellkiara

Guest

Es gibt kein "Gegenteil" (siehe auch bei Wikipedia"). Es kann also nur mit Worthülsen, ob in englisch oder mit Latein o.a., gespielt werden.

Edwalder

Aktives Mitglied

Schließe mich der Meinung von der Fou an und denke das diese Art der Bearbeitung auch unter Colorkey fällt. Das Augenmerk wird klar auf die seperate Sättigung oder auch Entsättigung eines Teilbereiches des Fotos angewendet. Warum sollte man diesem Vorgang einen anderen Namen geben. Wenn ihr das dennoch möchtet, warum nicht . Wer weiß was dabei herum kommt.

E

Erdi

Guest

Allerdings glaube ich, dass graue Partien immer etwas negatives/morbides haben.
Oder empfindet jemand das vielleicht anders? Wäre interessant, zu hören, ob vielleicht nur eine gelernte Wahrnehmung ist und jemand doch auch andere Assoziationen hat?

Einen schönen Wochenstart euch!
Liklik
Es kommt natürlich immer auf das Gesamtbild an, oder auf die Aussage die man mit einem Bild treffen möchte.
Aber generell denke ich auch, wenn man aus einer Gruppe einePerson rauspickt und farblich herausstellt, wirft das die Frage auf, was mit der Person nicht stimmt. Oder mit einem Gegenstand...

Euch anderen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke man muss das Rad nicht neu erfinden und eigene Begriffe dafür kreieren.
Wobei, an Graykey oder partially desaturated könnte ich mich schon als Ausdruck/Beschreibung gewöhnen.

dagdavincy

Aktives Mitglied

................. ich finde es interessant, wie sich zumindest für mich gleich die Bedeutung eines Bildes verschiebt, wenn ein Teil in Grau dargestellt wird. :)
Wenn du z.B. sagst "Ein grauer Baum in einer saftig grünen Baumgruppe" assoziiere ich sofort, dass dieser Baum krank ist. ................ Allerdings glaube ich, dass graue Partien immer etwas negatives/morbides haben.
.......
Es ist mit Sicherheit eine erlernte Wahrnehmung. Negativ, morbide oder krank würde ich jedoch nicht zwangsläufig assoziieren. Das hängt immer auch von der Bildaussage ab. Wenn die durch den Effekt nicht unterstützt bzw. hervorgehoben wird ist´s nur überflüssige Deko wie bei allen Effekten, die gedankenlos eingesetzt werden.

mit freundlichem Klick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden