Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das ideale Portrait-Objektiv?

radicaleye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

mein persönlicher favorit ist die 85 1/1.2... weiss aber nicht wie sie sich an der 450d macht... wenn dich der crop nicht stört auf jeden fall eine der besten optiken die ich für kb kenne..

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

dopamineharper

Nicht mehr ganz neu hier

Auf jeden Fall die 50mm von Canon.
Nun ist einfach nur die Frage wieviel geld du hast?!

100? = 1,8
350? = 1,4 und USM
1000? = 1,2 L und USM

mephisto23

Noch nicht viel geschrieben

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen.
das 50er von canon ist in jeder ausfürhung ein spietzen objektiv.

das 1,8er ist für seinen preis mehr als nur bestens geeignet für anfänger

ob die die preissteigerung auf 1,4 oder 1,2 so viel geld wert sind musst jetzt du entscheiden

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Mein erster Vorschlag wär auch das 50er (1,8 oder 1,4) gewesen

Im Studio wär mir ein 80-200 zu lang bzw wenn man nur bei 80mm bleibt, dann wäre es mir wohl zu wenig lichtstark.

Preislich recht interessante alternative wär da sicher das 85/1,8

lg

divcre

Aktives Mitglied

Nabend zusammen,

wieso arbeitet Ihr nicht mit dem Standard Kit Objektiv? Ich find das sollte man garnicht mal unterschätzen, also ich meine, was spricht dagegen?

Lieben Gruß und Gute Nacht zusammen!

Also da kann ich mcih durchaus anschließen. Denn entgegen der langläufigen Meinung ist dieses Objektiv sehr gut einzusetzen und am Anfang echt das Beste zum lernen. Es hat natürlich das Problem der Lichtschwäche. Allerdings ist ein 24-105/4.0L USM, da teils ja noch schwächer. (Ein L für nen Anfänger anner 450D, is klar Leute... Ich glaub da gibts weit bessere Lösungen.)

Wenns ne Festbrennweite sein soll würde ich das EF 50/1.4 favorisieren. Vom 1.8er würde ich definitiv die Flossen lassen. Das ist ein kurzer Spaß. Es ist recht wacklig gebaut bzw wird es nach längerer Nutzung in der Regel. Am 1.4er als Gesamtprodukt hat man mehr Spaß. Man sollte erstmal gucken, welche Brennweite man so braucht. Stell Dein Kit mal auf 50 und verdreh die Brennweite nicht. Dann guck ob Du damit zu recht kommst oder ob Du mehr oder weniger mm brauchst.

Ich hab mir vor kurzem für meine Canon das Tamron 28-75/2.8 gegönnt. 2,8 durchgehend ist schon sehr gut und man ist sehr flexibel. Kann das für seine 300€ nur empfehlen. Es ist mein Immerdrauf und auch im Studio sehr gut einsetzbar.

LG
Divi

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, es ist korrekt... die Kitlinse ist sehr gut zum lernen.
Vor allem die neue stabilisierte Kitlinse ist super scharf.

Was sie aber beim besten Willen nicht ist, ist lichtstark. Und somit lassen sich Schärfeverläufe bzw Freisteller nur sehr schwer realisieren.

Von daher versteh ich die unsinnige Empfehlung des 24-105/4 sowieso nicht, weil die Linse alles nur keine Lichtstärke mitbringt.
Wenn schon eine L-Linse, dann ein 24-70/2,8. Aber auch die würd ich nur eingeschränkt empfehlen, sondern - wie oben beschrieben das 50/1,4 oder 85/1,8

moschi

Technischer Redakteur

Hallo,

hab doch geschrieben das ich das mit dem Fotografieren im Freien überlesen habe.
Da ist das 24-105 nicht der bringer.
Ein 85er an der 450D? Das ist nicht wirklich passend (Faktor 1,6).
50er mit 1,4 scheint da die bessere Wahl zu sein.

Das Tamron ist von der Leistung und vom Preis her auch eine sehr gute Wahl.
Denke das das mit den L Linsen (auch mein Vorschlag) nix ist. Einfach zu teuer die Gläser.

Zuletzt bearbeitet:

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

hab doch geschrieben das ich das mit dem Fotografieren im Freien überlesen habe.
Da ist das 24-105 nicht der bringer.

Selbst im Studio wär das 24-105 nix - zu wenig Freistellungspotential

Ein 85er an der 450D? Das ist nicht wirklich passend (Faktor 1,6).
50er mit 1,4 scheint da die bessere Wahl zu sein.

Ansichtssache - mit dem 50er hast auf jeden Fall ein Spitzenallroundobjektiv für Portraits - ist auch mein persönlicher Favorit, keine Frage. Das 85er hab ich nur in die Runde geworfen, weil manche (Crop)Fotographen meinen, daß man mit dem 50er dem Model bisweilen recht stark auf die Pelle rücken muß. Das 85er ist in der Fotocommunity offensichltich eine recht beliebte Portraitlinse - mir persönlich wäre es auch zu lang aber bei größeren Aufnahmedistanzen sicher eine Überlegung wert..

divcre

Aktives Mitglied

Kann mir das mit dem Freistellungspotential mal wer erläutern? Das peil ich nämlich nicht ganz - oder ich hab grade ein Brett vor dem Kopf =/

Gibt's eigentlich für Canon zwischen dem 50er und 85er noch ne Festbrennweite?

moschi

Technischer Redakteur

Im Studio wird das 24-105 aber oft genug eingesetzt.
Denke mal weil es oft als Kit verkauft wird (5D)
War ein Vorschlag um es flexibel zu halten für den Frager .
Ansonsten ist ja Geschmackssache was wer gerne für was einsetzt.
Sinn und Unsinn aussen vor gelassen ;-)

@ divcre: Bei Wikipedia unter "Freistellung - Fotografie" unten im Artikel ist das Thema Kurz und Bündig mit Beispielbild erklärt.
Will jetzt keinen Roman drüber schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mir das mit dem Freistellungspotential mal wer erläutern? Das peil ich nämlich nicht ganz - oder ich hab grade ein Brett vor dem Kopf =/

Gibt's eigentlich für Canon zwischen dem 50er und 85er noch ne Festbrennweite?

Stichwort: Schärfentiefe

Freistellen heißt: Hauptmotiv und Umgebung optisch trennen, indem man die Schärfentiefe so gering wie möglich hält
Soll heißen: Vordergrund (Motiv) = scharf, Hintergrund (Umgebung) = Unscharf.

Je größer die benutzte Lichtstärke (kleine blendenzahl), je größer die benutzte Brennweite, je größer der Aufnahmensensor, je größer der Abstand vom Motiv zum hintergrund, desto besser geht das.

Aus diesem Grund ist bei Digiknipsen oft von vorne bis hinten alles scharf, bei SLRs eben nicht. Ein Effekt, den man sehr gut zur Beildgestaltung einsetzen kann aber nicht immer erwähcnst ist (Makro)

Zur anderen Frage: Das EF-S60/2,8 Makro gibt's da noch und von Sigma ein 70mm Makro

divcre

Aktives Mitglied

Aaa-lles klar. Danke, Ihr beiden. Es war also, wie ich es vermutet hatte. Ich kannte nur den Begriff nicht, aber was sich dahinter verbirgt is mir doch recht vertraut.

Ich verbinde mit "freistellen" immer das photoshoptechnische "Befreie Motiv von Hintergrund" und dachte jetzt es gäb da ne Technik oder sowas, was mir diesbezüglich helfen könne.

Zu der Brennweite: also 60 oder zo und das sind dann auch eher Randerscheinungen und zwischen 50 und 85 gibbet normal nix.

ich überlege ja auch regelmäßig ob ich mir mal ne Festbrennweite anlach. 50er, 85er oder doch was darunter. Wär dann wahrscheinlich ne 35er/28er.

LG

H

HolmP

Guest

hallo miteinander,

ich bin zwar nicht von der canon-fraktion, aber ich möchte gern meine meinungen auch hier kundtun ;)

ich habe ein "altes" minolta 50/1,7 aus der analogen ära: ist für große portraits mit vielen gesichtsdetails gut geeignet. dann gibt es bei mir noch ein 105/2,8 von sigma: da kann man schon etwas "nach hinten" gehen und die fotografierten personen bekommen keine angst. außerdem verwende ich noch erfolgreich das 18-200/3,5-6,3 von sigma. dies ist zwar ein universalzoom, aber ab und an kann man beim richtigen licht damit auch sehr schöne portraits machen. das foto habe ich damit gemacht...

Geschwister - fotocommunity.de

lg HP :cool:

H

HolmP

Guest

ja, ist ein bissel flau, aber meinen großen sagte die bea so zu ;-)

divcre

Aktives Mitglied

hm, sieht nach direkter RAW-Umwandlung aus. Ich hätte da schon lange ne Tonwertkorrektur und ne Gradationskurve drübergehauen.

Aber wenns so sein soll, ok...

Fersy

Nicht mehr ganz neu hier

ich denke am crop sind 50mm ideal, dass 50 1.8 ist als gebrauchte linse guenstig zu bekommen, so ca. 70?... sollte fuern einstieg erstmal reichen.. wenns gleich was besseres sein soll dann das 50 f1.4

divcre

Aktives Mitglied

ich denke am crop sind 50mm ideal, dass 50 1.8 ist als gebrauchte linse guenstig zu bekommen, so ca. 70€... sollte fuern einstieg erstmal reichen.. wenns gleich was besseres sein soll dann das 50 f1.4

Also davon würde ich sehr abraten. Wenns die 50 sein soll nimm das 50/1,4. Kost glaub ich keine 300€ aber es hat Qualität und ist solide gebaut. Das 1.8er hat den Ruf instabil und ein Plastikschnellschuss zu sein. Das merkste nicht sofort, aber nach längerem Gebrauch wirds spürbar.

LG
Divi

FZett

Noch nicht viel geschrieben

Ich selber habe das Canon 50 mm F 1:1.4 USM (ca. 330,- EUR) und kann es für den Bereich Portrait und Available Light nur empfehlen.

Weitere empfehlenswerte Objektive wären das
- Sigma 50 mm F 2.8 DG Macro für Canon (Makros bis zum Maßstab von 1:1 möglich)
- Sigma 18-50 mm F 2.8 EX DC Makro für Canon (ca. 400,- EUR)
- Canon 24-70 F 2.8 L USM (ca. 1200,- EUR)
- Canon 24-105 F 4 IS L USM (ca. 1000,- EUR)
und recht neu das
- Sigma AF 50mm F1.4 EX DG HSM für Canon (ca. 420 EUR)

Wenn man genügend Platz hat, soll auch das
Canon EF 85mm F 1.8 USM (ca. 360,- EUR)
eine hervorragende Linse für die Portraitfotografie sein. Manche sagen sogar, dass seine Leistung sehr nahe an die L-Serie von Canon heranreichen soll.

Test dieser Objektive auf der Seite Canon EOS (APS-C) Lens Tests / Reviews

Die hier angeführten Preise sind lediglich als Anhaltspunkte für Neuware anzusehen. Unter Umständen bekommt man die ein oder andere Linse auch günstiger oder auch auf dem Gebrauchtsektor lassen sich ein paar Teuros einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden