Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Internet leicht erklärt.

AW: Das Internet leicht erklärt.

Dagegen kenne ich viele Menschen im, sagen wir mal Mittelalter, die entweder sich da selbst durchkämpfen und fragen wenn sie nicht weiterwissen. Und dann noch die kategorischen Zukunftsverweigerer welche natürlich auch das Internet ablehnen und gar nicht wollen, dass man ihnen etwas zeigt.
Bei denen ist auch die bestgemeinte Hilfestellung sinnlos.

Du gibst in Deinem Beitrag selbst die Antwort auf die Notwendigkeit. Gehe doch bitte mal nicht davon aus, das bei der Konzeptplanung Dein persönlicher Umkreis betrachtet wurde, sondern eine allgemeine Situation. Computer werden heutzutage immer günstiger und viele Informationen und Services lassen sich nur noch online abwickeln. Da nenne ich auch gleich mal ein paar Beispiele: Stromanbieter und Tarfifwechsel, Onlinebanking, Urlaubs-Ticketbuchung oder Zusatzinformationen die von großen Medienanstalten eben nicht mehr über den Teletext angeboten werden.


Nur weil jemand den Weg ins Internet gefunden hat, bedeutet das noch lange nicht, das sich der Anwender damit auskennt.


Das alles führt dazu, das der Internetkonsum steigt. Nicht jeder der einen PC hat- geht damit gleich ins Internet. Für viele Anwender ist das Neuland. Selbst Mittzwanziger haben ihre Probleme und Sorgen und nicht jeder hat in seinem unmittelbaren Umkreis versierte Nutzer, die man mal eben fragen kann. Viele scheuen sich auch, andere zu fragen, wollen sich diese Unwissenheit nicht eingestehen. Ich werde immer wieder mal von Mitmenschen nach diesen alltäglichen Dingen gefragt und ich helfe gern. Denkst Du in deiner schmalen Gedankengasse auch an all diese Menschen?

Und überhaupt- warum darf man ein solches Thema hier nicht bringen? Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Im Grunde ist noch Platz für viel mehr weicher Themen, die heute nur spärlich oder gar nicht abgedeckt werden. Nehmen wir zum Beispiel Magix- eine weit verbreitete Video und Soundbearbeitungssoftware. Warum nicht auch dazu mal eine Serie bringen? Warum darf sich ein Forum nicht weiterentwickeln und auch mal andere Themen adressieren? Wenn man in der heutigen Zeit eingleisig fährt, ist man schnell weg vom Fenster. Denke doch nur mal darüber nach, welche Themen in der Erwachsenenbildung abgehandelt werden- alles unsinnig? Das glaube ich nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

itzi

bitzi

AW: Das Internet leicht erklärt.

Ich lese den Newsletter auch nicht, hab ihn wahrscheinlich gar nicht abonniert. ich glaube jedenfalls, dass das eine oder andere neu für mich wäre. weil alles kann man nicht wissen und wenn ich gar nicht weiß das es das gibt oder ich ein Bedürfnis hätte, wieso ich suchen sollte. sowas find ich immer interessant und wenn es langweilig wird. aus und weg.
weichere Themen, für den einen , für den anderen der Mount Everest.

lg itzi
 

Hades13

Irgendwas

AW: Das Internet leicht erklärt.

Da bewegt man sich seit fast 20Jahren im Internet. Keine Frage, lernen kann man jeden Tag etwas.

Aber so einen Rentner-Newsletter zugesandt bekommen finde ich schon frech.
Das Internet leicht erklärt.

Vielleicht sollte man mal filtern, wem man so etwas zuschickt. Am Besten, man schickt ihn nur an Schulen und Rentner.

Schwache Leistung.

Und wonach hätte man bei dir filtern sollen, welche Kriterien liegen denn sichtbar an?

Wo steht, außer in deinem jetzigen Post, das du schon 20 Jahre im Internet unterwegs bist?

Wieso klickst du die Newsletter nicht schon ab, wenn dir in den Einstellungen
schon die Möglichkeit gegeben wird?

Dein alter kann ich nicht mal deinem Profil entnehmen, ebenso wenig wie deinen Berufsstand.

sieht nicht wirklich so aus, als könntest du auf die Nachhilfe verzichten, wenn dir "scheinbar" die Möglichkeiten nicht bekannt sind.

Schwache Leistung? Ja deinerseits.

Begrüßung kann ich mir dann ja für deinen Vorstellungspost aufheben.

Gruß
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Das Internet leicht erklärt.

Erstmal hallo im Forum, aber als 20-jähriger Internet-Nutzer wird vielleicht für dich die Nachfolgeausgabe von Internet leicht erklärt
mit dem Titel "Internet ausgelesen, und jetzt?" eher interessant sein.
War bestimmt nur ein Versehen der Merketingabteilung ;-)

Grüße
Richard
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Das Internet leicht erklärt.

@KJ voll meine Meinung. Wie kann man sich an so einer Kleinigkeit hochziehen. Ein grenzenloser Aufwandt alle User durchzusuchen, ob sie infrage kommen oder nicht. Und wo ist da die Grenze Rentner mit 65, 67, Frührentner etc. ja, ja Kristallkugel. @TE wenn es dich nicht betrifft, einfach nicht beachten. Wie z.B. bei anderer Werbung auch.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Das Internet leicht erklärt.

Seit ich diese aber in ausreichender Qualität auch bei youtube gefunden habe, sind die Besuche hier selten geworden. Liegt wohl an diesem Punktesystem....

Ist mir jetzt wirklich nicht aufgefallen, dass seit Deiner Anmeldung vor 26 Tagen Deine Besuche hier seltener geworden sind....
 
T

thoe

Guest

AW: Das Internet leicht erklärt.

@Hades13,

also seine persönlichen Daten eben nicht überall rauzuposaunen zeigt eher Erfahrung mit dem Internet und nicht das Gegenteil. ;)

Gruß
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Das Internet leicht erklärt.

Aber so einen Rentner-Newsletter zugesandt bekommen finde ich schon frech.
Das Internet leicht erklärt.

Du wirst staunen. Wir haben teilweise Kunden, die den Unterschied zwischen Email-Adresse und URL nicht kennen.
Deren Alter? Unter 30. Manche deutlich unter 30. Und gerade bei denen kommt sehr oft noch völlige Abwesenheit grundlegender PC-Kenntnisse hinzu.
Und ja, wir betreuen Kunden unterschiedlichster Schichten, i.d.R. allerdings Firmenkunden.
 
B

BR38

Guest

AW: Das Internet leicht erklärt.

Hallo thoe,
auch wenn man deine Meinung irgendwie anders lesen könnte, es gibt nicht nur unter den Älteren Anfänger, sondern auch bei den Jugendlichen. Bin selber 59 Jahre und habe schon oft 30Jährige geholfen, weil sie mit dem Internet nicht klar kamen. Ich möchte dir nicht zunahe treten, aber die Newsletter werden an alle geschickt. Jeder hat den freien Willen diese zulesen oder aber zulöschen. Wenn du in deinem Briefkasten Werbung über z.B. Kosmetik findest, bis du dann auch sauer, weil es für dich unpassend ist? Ich glaube nicht. Du wirst diese nehmen und wegwerfen. Das wars dann. Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Norbert
 

Hades13

Irgendwas

AW: Das Internet leicht erklärt.

@Hades13,

also seine persönlichen Daten eben nicht überall rauzuposaunen zeigt eher Erfahrung mit dem Internet und nicht das Gegenteil. ;)

Gruß
Ja und deswegen gibt es hier die Kristallkugel, damit man besser filtern kann.
Was denkst du, was mit deinem Alter der Auskunft über deine PC Erfahrungen und dem Berufsstand hier besonderes von dir gegeben wurde?

Auch ich bin für Datenschutz, ohne Frage, jedoch kannst du kaum erwarten da man dann für deine Person in der Lage wäre etwas zu filtern wie du es dir gewünscht hättest.

Erfahrung in diesem Bereich, hätte dich veranlassen sollen, deinen Post noch mal zu überdenken und dann vllt. einen Sinnvolleren ersten Beitrag zu schreiben.

Gut es ist wie es ist und nun können wir es ja auch wieder lassen.

Gruß
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Das Internet leicht erklärt.

Nun, ich denke mal dass diese von dir als "Rentner-Newsletter" bezeichnete Mail an alle ging, die sich für den Newsletter eingeschrieben haben. Und das ist vermutlich als Information gedacht, dass hier eben eine neue Tutorialsreihe verfügbar ist.

häh hmmm wie ?!? is mir da mal wieder etwas entgangen .ich bin neugierig ,-.worum geht`s bitte ?
 
AW: Das Internet leicht erklärt.

Hallo thoe,
ich finde Deinen Beitrag nicht nur frech und ungezogen sonder überheblich.

Ich bin fast 73 und habe erst mit ende 60 mit dem PC angefangen.
Ich bin von Ps begeistert, und es macht mir riesigen Spaß.
Wenn Du aber meinst, ich verstehe alles vom Internet, dann irrst du gewaltig.
Mich hat eben die Bildbearbeitung viel mehr interessiert.

Ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, der es so geht, denn ich habe einige Bekannte, die viel jünger sind als ich, aber deswegen trotzdem nicht halb so viel über das Internet wissen wie ich.

Ich habe hier im Forum viel, vielleicht dummes Zeug, gefragt und immer sehr nette Antworten bekommen.
Es war bestimmt keiner darunter, der gesagt hat" Mensch ist die aber blöd".
Trotzdem habe ich mich riesig gefreut, als ich den newsletter gesehen habe, weil ich mich jetzt auch mit anderen Dingen im Internet anfreunden kann.
Ich will nicht überheblich erscheinen, aber ich weiß, dass es sehr viel jüngere Leute gibt, die diese Anleitungen noch viel nötiger hätten als ich.

Ich hoffe nur, dass ich keine Antworten von Dir bekomme, wenn ich mal wieder eine blöde Frage haben sollte.

Trotzdem herzlich willkommen in diesem tollen Forum.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Das Internet leicht erklärt.

Wir sind ja hier in einem Forum, namens "PSD-Tutorials"...
Der Schwerpunkt liegt also auf der Vermittlung von Wissen über den Gebrauch von etwas, bzw. Anleitungen, Tipps, Tricks, etc.

Schon lange nicht mehr nur Photoshop, sondern alle neuen Medien und die entsprechende Software betreffend.

Es gibt bestimmt auch Leute, die schon wissen, wie sie mit Cinema 4D eine Küche nachbauen können - muss es ja auch, sonst könnte es niemand "verraten" und ein Anleitungsvideo darüber machen ;)

Und trotzdem beschweren sich die User mit ausgeprägten Kenntnissen in 3D-Programmen wie Cinema 4D in dem Beispiel auch nicht über ein Tutorial, das sie selbst vielleicht nicht mehr nötig haben...

Ich habe das Internet-Tut auch nicht gekauft, daher weiß ich nicht, was alles an Themen behandelt wird - aber: zur Zeit werden auch unter den punktefreien Downloads ein paar Teile aus diesem Tut angeboten und gerade jetzt im aktuellen Teil kommen Dinge zur Sprache ("Dokumentenerstellung online"), die vielleicht nicht mal jeder, der täglich das Internet nutzt, schon mal gemacht hat. Und wenn das so weiter geht, kann da vielleicht nicht jeder, aber immerhin eine große Menge User noch ein paar nützliche Tipps mitnehmen - selbst wenn die Grundlagen schon bekannt sind.

Ist doch wie mit Tuts für PS: am Ende sucht man manchmal nur den einen, richtigen, hilfreichen Kniff und Tipp :)

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben