Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Milliardengeschäft mit den Arbeitslosen

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Sehr lesenswerter Artikel :( also hat sich den letzten 15 Jahren wenig getan - haber selber 2007/2008 eine SIINLOSMAßNAHME erlebt - mit irgendwelchen Gesellschaftsspielchen wie Rumikub und Themen wie Grundrechnen, einer Drachenbasteln im Herbst, Weihnachtsbasteln vor Weihnachten oder wie man in Word einen Brief schreibt und wann man ss oder ß oder s schreibt :(

Das Milliardengeschäft mit den Arbeitslosen

Kursanbieter und Jobcenter-Angestellte haben ein System etabliert, das die Arbeitslosen-Statistiken schönt und der eigenen Karriere dient. Eine Analyse.

Ein Plattenbau in der Storkower Straße, Hausnummer 158, eine Gehminute vom Jobcenter Pankow entfernt. An der Fassade hängt ein sechs Fenster breites Poster mit der Aufschrift: „Einzelbüro ab 100,- Euro“. Ein Blick auf die Firmentafel am Eingang verrät, wer die Nähe zum Jobcenter schätzt: die Schuldnerhilfe, Sozialrechtsanwälte, Personalvermittlungen, eine MPU-Beratungsstelle zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis.

Drinnen geht man durch lange, dunkle Korridore mit durchnummerierten Türen. Hinter einer davon befinden sich die Schulungsräume von Mikro Partner, ein privates Unternehmen, das Kurse für Arbeitslose im Auftrag der Jobcenter durchführt. In der Sprache der Jobcenter werden solche Kurse MAT (Maßnahmen bei einem Träger) genannt. Den Mitarbeitern der Jobcenter liegt viel dran, dass diese Kurse stets gut besucht sind. Welches Kalkül dahinter steckt, zeigen interne Dokumente und E-Mails sowie Berichte aktiver und ehemaliger Beschäftigter.

In einem internen Protokoll einer Teamleiter-Versammlung der Hamburger Jobcenter wurden die Mitarbeiter etwa angewiesen, „mindestens 60 Prozent“ der für das Jahr 2016 reservierten Kursplätze „innerhalb der 1. Jahreshälfte“ zu belegen. In internen E-Mails eines Hamburger Jobcenters heißt es sogar: „Brandmail an alle Arbeitsvermittler!!! Für die oben genannte MAT sind erst 9 Zuweisungen erfolgt. Ich bitte weitere Zuweisungen vorzunehmen.“

Dass Hamburg kein Einzelfall ist, belegt das Integrationskonzept 2015 des Potsdamer Jobcenters. Hier sollten die Mitarbeiter MATs „monatlich zu 100 %“ belegen. Und auch in Berlin sollen die Kurse voll sein. „Das Jobcenter Berlin Pankow wird Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung für alle Kundinnen und Kunden einkaufen“, heißt es dort im Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm 2017.

An ihrer besonderen Wirksamkeit kann dieser Fokus auf Kurse nicht liegen.

.......

Link zum kompletten Artikel: http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...ngeschaeft-mit-den-arbeitslosen/20800654.html

Trotzdem muss und sollte man etwas richtig stellen - GEGENWEHR ist möglich - wers sehen will - hier findet man genügend Munition - ich wünschte ich hätte vor 11 Jahren diese Seite gekannt:

Ps. meine Meinung - entweder man qualifiziert diese Leute anständig - mit guten Arbeitsmarktchancen (zum Beispiel Altenpflege, Erziehung oder IT) oder läßt es sein - weil reine Schikane und Steuergeldverschwendung. Unter Umständen sollte man auch über ein BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN nachdenken. Aber beim Letzteren bin skeptisch, denn was die Finnländer ausprobieren ist Murks: - das wäre aber ein anderes Thema, die Situation mit dem (Pseudo-)BGE in Finnland.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckermelo

Guest

Danke für die interessante Seite mit den Gegenmaßnahmen. Bisher war ich noch nie von Arbeitslosigkeit betroffen, aber besser man setzt sich zu früh mit dem Thema auseinander als zu spät. In meiner Familie gab es mal einen Fall, da wurde der Person gesagt sie sei überqualifiziert für alle Jobs (aber leider zu alt), das Amt könne nichts machen, sie solle nach Hause gehen. Also einfach unnötige Wege und Zeitverschwendung.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich werde mir den Artikel jetzt gerade nicht durchlesen, aber ich will auch dazu beitragen, dass ich es nicht verstehe, warum das JobCenter keine längeren/mehrfachen Praktika genehmigt. Denn wie du schreibst, sind die Maßnahmen überwiegend total sinnlos. Die Begründung, dass man während den Praktika nichts verdient, ist totaler Blödsinn. Tut man logischerweise in der Maßnahme erst recht nicht.

Ich verstehe das Land nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden