Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie - 2007Bibliografische Angaben:
Galileo-Press/Bonn 2007/ISBN 978-3-8362-1050-8/39, 90 Euro/480 Seiten mit DVDNiveau:
Für Fotografen und anspruchsvolle Einsteiger in die Fotografie, die zur Bildbearbeitung Adobe Photoshop verwenden und mit den entsprechenden Werkzeugen und Paletten bereits vertraut sind.Thema:
Bildbearbeitung von A-Z – mit diesem Buch werden Fotos optimiert.Autor:
Maike Jarsetz – Fotoprofie, Autorin, Grafikdesignerin, Beraterin und Adobe Certified Expert für PS, InDesign und Illu. Inhalt:
Das Fotografen zur Nachbearbeitung ihrer Fotos fast hauptsächlich auf Adobe Photoshop vertrauen, ist bekannt. Doch auch für Einsteiger in die Materie lassen sich aus Schnappschüsse noch Kunstwerke rausholen. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung von digitalen Fotografien sind schier unendlich. Eine gelungene Auseinandersetzung mit dem Thema ist Maike Jarsetz' Photoshop-Buch für digitale Fotografie.
[tr] [td]Kapitel:
1. Bildorganisation
2. ABC der Bildbearbeitung
3. RAW-Daten-Entwicklung
4. Belichtungskorrekturen
5. Farbkorrekturen
6. Schwarz-Weiß
7. Retusche und Reparatur
8. Porträtretusche
9. Scharf- und Weichzeichnen
10. Freistellen und Montieren
11. Perspektive[/td] [td][/td] [/tr] </table>
Das Buch beginnt bei der Organisation und Verwaltung und setzt dort klar auf Adobe Bridge. Der Leser erfährt so, wie Bilder importiert, sortiert, mit Metadaten verschlagwortet und präsentiert werden. Im zweiten Kapitel erklärt Jarsetz die Grundlagen der Bildbearbeitung. Herzstück dieses Kapitels ist die Sensibilisierung des Lesers auf die wesentlichen Techniken, ohne mit den ersten operativen Eingriffen den Patienten nachhaltig zu verletzen, dass spätere Korrekturen nur bedingt erfolgreich sind. Sicher ist dieses Kapitel gerade für alle, die bisher Try-and-Error-Bearbeitungen vollzogen, ein dankenswerter Inhalt, um die Bildbearbeitung von vornherein neu zu organisieren.
Die weiteren Inhalte gehören zu den Klassikern der Bildbearbeitung: RAW, Korrekturen, Retusche und Co. Darunter finden sich die Evergreens wie „Haare freistellen“, aber auch spezielle Techniken wie Arbeiten im LAB-Modus.
Jarsetz legt mit diesem Buch nicht nur ein Update des ersten Buches auf die Version CS3 von Adobe Photoshop vor, sondern ergänzt viele Inhalte und Fragen, die im ersten Teil noch offen blieben. Die Workshops sind komplett neu, ebenso finden sich Arbeitsmaterialien und über 90 Minuten Videotraining zu den komplexen Workshops des Buches auf einer beigelegten DVD. Die Workshopinhalte fokussieren klar den sinnvollen Praxisbezug und verzichten auf kunstvolles Composing: Die gezeigten Techniken lassen sich auf eine ganze Breite an Bildern anwenden; die Ergebnisse sind reproduzierbar – so hat es für den Leser den größten Nutzen.
Aus dem Buch ausgeklammert wurden Funktionen von der PS Extended Version. Diese stehen dem Leser online als Update zur Verfügung.
Die Workshops sind klasse, schöne Bilder, sehr gute Beispiele – so finden sich oft in Büchern und online Beispiele für das Haare freistellen nur bei recht einheitlichem Hintergrund, was die Sache erheblich vereinfacht. Nicht so Jarsetz. Sie zeigt, wie Fell über Extrahieren bei einem farbähnlichen, durchmischten Hintergrund freigestellt wird.
Das Design des Buches entspricht der Qualität des Inhaltes. Der Druck ist ebenso qualitativ, wie von Galileo Press gewohnt.Fazit:
Wer Fotobearbeitung lernen möchte, wird mit diesem Buch schnell vorankommen und hochwertige Ergebnisse erzielen. Wer Fotos bereits professionell bearbeitet, wird auch hier noch ein paar Aha-Effekte mitnehmen können. Das ist ein Buch, das den Anspruch als Standardlektüre der Bildbearbeitung erheben darf. Meine Empfehlung!
<a class="linkunterstrichen"href="http://www.amazon.de/gp/product/3836210509?ie=UTF8&tag=psdtutorialde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3836210509">Zum günstigen Anbieter</a>