Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem man

· mal eben mehrere Bilder als Collage erstellen
· einen Rahmen um ein Foto basteln
· ein oder mehrere Fotos in verschiedenen Größen auf eine Seite klatschen
· einfache Effekte auf ein Bild anwenden
· Fotos generell über wenige Klicks hübsch machen
· eine Schrift auf ein Bild setzen

kann.

Und das Programm soll nicht Photoshop heißen. Es ist für jemanden, der einigermaßen mit dem Surfen klarkommt und Emails schreiben kann und sonst nur weiß, dass man Bilder auch irgendwie verändern kann. Also sollte es eine Software sein, die praktisch selbsterklärend ist (natürlich auf deutsch). Je mehr Automatik drin ist, desto besser.

Es muss keine Freeware sein, meist liegen solche Programme ja im bezahlbaren Bereich. Habt Ihr Tipps für mich, was ich mir mal näher ansehen sollte?

Besten Dank schon mal im Voraus.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

vielleicht wäre das Programm 'The Gimp' etwas für euch ...
ist open source ... Photoshop sehr ähnlich ... und erfüllt
eure Anforderungen :daumenhoch: ...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Gibt's da was von Ratiopharm? :)

Guck mal bei A.Shampoo vorbei. Vielleicht ist da was dabei.
 

Virot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Hay,

also Gimp ist für eure Verhältnisse nicht praktikabel, man benötigt Übung und Zeit um mit Gimp deine gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Es gibt von vielen Seiten wo man Bilder entwickeln kann Tools die genau diese Funktionen bieten. Ich hab leider grad keins im Kopf, könnte ich aber heut Abend herausfinden :) da meine Freundin so etwas zur Silbernenhochzeit Ihrer Eltern gemacht hat(sprich ein Fotobuch mit Rahmen um die Bilder, verschiedene Größen etc.)!!!

lg
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Gimp geht leider nicht, es soll ja ein Programm sein, dass vieles selbst macht. Gimp ist nix für Dauer-Anfänger, aber genau dafür soll es sein.

Soll übrigens für Windows XP funzen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

PhotoImpact ist für schnelle Kollagen bestens geeignet. Viele vorgefertigte Rahmen und der gleichen sind in einer Trickkiste abrufbar. Meine 10er Version hat damals 15 Euro gekostet. Habe die erste Zeit halt damit herum gewerkelt. Ist ziemlich simpel von der Bedienung, also auch was für die Hausfrau ;) Die Herstellerfirma Ulead wurde nur von Corel aufgekauft. Trotzdem kann man immer noch PhotoImpact kaufen. Besitze selber zwei Versionen davon.

Hier mal ein Screenshot von PhotoImpact 12 und der besagten Trickkiste:



Grüße Patrick

Edit: Einfach mal im Elektronikmarkt danach schauen. Dürfte immer noch für 10 oder 15 Euro zu bekommen sein. Habe es vor kurzem selber noch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Hm, ob "The Gimp" wirklich das Produkt der Wahl sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Nicht, dass es nicht gut wäre, aber so wie ich aaarghh verstanden habe, ist das progi für jemanden gedacht, die nicht lang über das nachdenken will, was sie tut - Hauptsache es klappt.

Eierlegende Wollmilchsau als Programm, oder???

Ne, leider hab ich da keine wirklich passende Antwort für Dich, aber so manchen link:
- ACDSee
Foto-Editor: Bild-Editor mit allen wichtigen Bearbeitungs-Werkzeugen sowie zahlreichen
Filtern und Effekten
Foto-Manager ist ein schneller Bildbetrachter und -optimierer für alle gängigen Bildformate.
- Foto Designer von Magix
Fotobearbeitung und -restauration; kann Panoramabilder und Collagen erstellen;
Download erfordert Registrierung

Mal so für den Anfang.

LG und allseits "gut Licht"!

der fou
 

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

also ich würde hier entweder Photoimpact X3 oder Paint Shop Pro empfehlen ... liegen beide sehr preisgünstig.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

PhotoImpact ist da wohl die Eierlegende Wollmilchsau :D Hier und da mal geklickt, fertig ist die Kollage, der Fotorahmen etc. Wer dann noch bisschen freistellen will bekommen dann noch das Extrahieren angeboten. Geht also flott von der Hand. War im übrigen neben Photoshop 5 mein Einstieg in die digitale Bildbearbeitung. ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Mönsch, da kommen die Vorschläge ja fast schon im Sekundentakt.

Freistellen und Extrahieren sind Begriffe, deren reine Bedeutung ich wochenlang erklären müsste. Die Umsetzung lernen wir dann in der nächsten Ewigkeit.

Genial wären Menübegriffe innerhalb des Programm wie "Umrandung", "Text", "Farbe", "Collage" usw., damit man auch verstehen kann, wozu diese vielen komplizierten Sachen überhaupt gut sind.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Die meisten der hier genannte Programme kenne ich nicht. Wenn es aber einfach sein soll, dann würde ich Picasa (3.9.0) empfehlen. Das dürfte alle die von dir gewünschten Features enthalten und mit nur einem Mausklick umsetzen können.

Individueller würde es aber vermutlich mit der o.g. Software.

Screenshots der Picasa-Menüs:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi95

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Ein einfaches und dazu auch noch kostenloses Programm wäre zB. folgendes:
FastStone Image Viewer (einfach mal googlen). sowohl zum Verwalten als ach zum Bearbeiten geeignet.

Ein etwas ausführlicheres wäre :FIXFOTO das kostet zwar etwas, aber nicht soviel wie Photoschop, einfach mal hier schauen:
http://www.fixfoto.info/
Dafür gibt es ein sehr reges Forum auf deutsch. da wird dir geholfen :lol:
Es geht damit fast alles , nur keine Ebenentechnik.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Hallo,
warum darf das Progi für die Hausfrau nicht Photoshop heißen? Die Photoshop Elements Version wäre nämlcih genau das richtige. Für um die 80 Euronen (+/-) erhälst Du eine Software mit dem Du auf einfache Weise (Assistenten) das machen kannst was Du willst. Abgesehen davon bekommst Du hier einige Tuts und Aktionen, die sich in PSE einbinden lassen.

Grüße
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Photoshop (auch PSE) ist ohne grundlegende Kenntnisse über Bildbearbeitung bei aller Qualität nicht verwendbar. Stelle Dir jemanden vor, der einen Rahmen um ein Bild erzeugen möchte. Er braucht die Funktion "Bilderrahmen", und nach einem Klick bekommt er einige Rahmen als Auswahl, die er nur durchklicken muss, um sich das Passende aus der Vorschau aussuchen zu können. Wenn man noch mehr machen muss, dann ist es viel zu kompliziert. Deshalb meine Frage nach einem Simpel-Programm. Die Sachen von Magix gehen zumindest in ihrer Bedienbarkeit anscheinend ungefähr in die richtige Richtung.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Die Freeware IrfanView erfüllt auch einige deiner Wünsche ...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Genial wären Menübegriffe innerhalb des Programm wie "Umrandung", "Text", "Farbe", "Collage" usw., damit man auch verstehen kann, wozu diese vielen komplizierten Sachen überhaupt gut sind.

Sorry, aber bei all den So-einfach-wie-möglich-Funktionen sollte schon der Wille da sein, sich wenigstens ein bisschen mit der Materie auseinander zu setzen. Das muss ja nicht in Richtung EBV gehen, aber mit dem Programm, das man bedient, sollte man sich doch ein wenig beschäftigen. Ich setz mich ja auch nicht in ein Auto und erwarte, dass es da einen Bring-mich-nach-München-Knopf gibt. :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Das stimmt ja auch. Nur gibt es Menschen, die sich nun mal recht schwer damit tun, sich in die Logik der Bedienung eines Computers hineinzudenken. Und wenn (weiß ich ja nicht genau, deshalb frage ich hier) es die Möglichkeit gibt, jemandem die Sache zu vereinfachen, dann darf man das doch tun. Hinter den sogenannten Senioren-Handys steht doch das gleiche Konzept, nämlich sich auf das Wichtigste zu konzentrieren und die Bedienung I*io*ensicher zu machen. Etwas Ähnliches suche ich als Bildbearbeitung.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Hab ich mir gerade angesehen, ist ne geile Idee. Das wird auf jeden Fall von mir vorgeschlagen. Ich darf nur nicht vergessen, beim Betreffenden einen Link zu dem Teil aufs Desktop zu legen. ;-)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Das praktische Foto-Programm für die Hausfrau gesucht

Also für erste Versuche sollte Picasa durchaus geeignet sein. Wenn die ANsprüche steigen, kann man immer noch aufsteigen. Aber was nutzt ein Programm, das einen ungeübten User mit Unmengen an Möglichkeiten erschlägt ? Ich erinnere mich mit Grausen daran, als ich als Newbie das erste mal Photoshop und Dreamweaver geöffnet habe....(und gleich erstmal wieder geschlossen...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben