Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 40D

Rezension unsere Mitglieds Christopher_K

Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 40D (Gebundene Ausgabe) Bibliografische Angaben:

978-3815826409, Data Becker, 2008, 1. Auflage, 39,95 Euro, 324 Seiten Niveau:

Anfänger Thema:

Kamera Canon EOS 40D Autor:

Stefan Gross, Buchautor und Betreiber der Webseite Traumflieger.de

Inhalt:  

Die Canon EOS 40D. Ein Tausendsassa, egal ob sie Sport, Landschaftsaufnahmen, Architektur oder Street Life als Fotografiegebiet bevorzugen.

Nun gibt es deshalb auch eine entsprechende Vielfalt an Büchern darüber. Warum gerade das Buch von Stefan Gross aus dieser Vielfalt hervorsticht, möchte ich ihnen näherbringen.

Viele Kamerabücher beschäftigen sich mit der Kamera sehr oberflächlich oder aber nur über wenige Seiten, erklären ein paar Menüs, dass war es. Danach geht es dann mit der Fotografie weiter. Das ist dann ein Buch über die Fotografie aber nicht über die Kamera. Stefan Gross scheint einen anderen Ansatz zu wählen. Hier werden die fotografischen Möglichkeiten anhand der 40D erklärt.

Die 40D ist eine neue Kamera, sie ist aber auch gleichzeitig ein Nachfolger. Sie beerbt die im semiprofesionellen Bereich sehr angesehene 30D. Darum ist es recht und billig, die Fortschritte zu nennen, die Canon in den 18 Monaten Zeit hatte zu entwickeln, nachdem die 30D herauskam. Da dies einige sind, fällt dem auch entsprechend Seitenraum zu. Danach geht es aber zu den technischen Details, deren Bedeutung und Nutzen.

Da Licht nun mal das wesentliche Element der Fotografie ist, bleibt dies selbstverständlich nicht unausgesprochen. Hier wird dann auch sehr tiefgehend, auf die neuen Möglichkeiten der Kamera eingegangen. Und da Stefan Gross bekannt für Aufnahmen aus Fauna und Flora ist, kommen wir ebenfalls in den Genuss schöner Beispielbilder. Gerade Landschaftsaufnahmen mit starkem Helligkeitskontrast (z. B. dunkle grüne Wiesen mit hell erstrahltem Himmel) sind immer wieder eine Herausforderung für Fotograf und Kamera. Darum wird aufgezeigt wie die Kamera den Fotografen wesentlich besser unterstützen kann als wie bisher; Tonwert Priorität hießt das Stichwort.

Doch Bilder sollen nicht nur alle Farben und Helligkeiten abbilden, nein sie sollen auch noch scharf sein. Über die allgemeinen Grundsätze zu Unschärfe, führt sie der Autor zu den besonderen Merkmalen der 40D, die sie dafür einsetzen können, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Aber auch die besten Lichtverhältnisse lassen irgendwann einmal nach. Hier fängt die Geschichte des Blitzes an. Vom onboard Blitz über die zusätzlich anschließbaren Blitze zu den Techniken, die z. B. für Produktfotografie oder Makrofotografie von Nutzem sind. Ebenfalls nicht zu kurz kommt das Thema mit mehreren Blitzen zu arbeiten. Hier werden auch recht erstaunliche Alternativen zu den teuren Originalblitzen aufgezeigt.

Wem das immer noch nicht reicht, wird nun in die Optimierung der Kamera eingeweiht. Da die 40D noch mehr konfigurierbare Funktionen hat als die 30D, kann sie noch vielfältiger und individueller eingestellt werden, was teilweise dramatischen Einfluss auf die Bildqualität hat.

Dann geht es zu den praktischen Einsatzfeldern der 40D. Ein klein wenig mehr wird dann auf die Makrofotografie eingegangen, die ja auch ein Schwerpunkt des Autors ist.

Eine Kamera ist schlussendlich aber auch nur soweit einsetzbar, wie es das Zubehör zulässt. Neben dem wichtigsten Zubehör, den Objektiven, zeigt der Autor einige Beispiele an Stativen (nebst Stativzubehör), Winkelsucher etc. Zu guter Letzt ist die Reinigung der Kamera auch irgendwann ein Thema, das angegangen werden muss.

Das Buch ist flott geschrieben und man merkt die Erfahrung und Wissensvielfalt des Autors.

Mit knapp 40 € ist das Buch jedoch für mich an der Grenze. Das Buchcover ist recht robust, die Leimung der Buchseiten ist bei meinem Exemplar sehr dünn bei den ersten Seiten, so dass die dritte Seite sich leicht löste, doch ich denke das ist nur bei meinem so. Ich empfinde das Buch gut gegliedert, es hat ein ordentliches Stichwortverzeichnis und beinhaltet vorne und hinten, einmal eine Farbskala und einen Siemensstern zum abfotografieren. Damit kann theoretisch festgestellt werden ob die Kamera einwandfrei funktioniert was die Auflösung des jeweiligen Objektives angeht. Die Testcharts sind aber auf die Rückseiten der vorderen und hinteren Coverseiten gedruckt, da hätte ich mir gewünscht, das es lose beigelegte Kartonseiten wären; so ist es etwas schwieriger das Buch richtig in Position zu bringen.

Dessen ungeachtet eine ganz klare Kaufempfehlung. Fazit: Ein Buch über die Kamera, welches die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten aufzeigt und auf ganzer Linie überzeugt.  

<a class="linkunterstrichen" href="http://www.amazon.de/gp/product/3815826403?ie=UTF8&tag=psdtutorialde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3815826403">Zum günstigen Anbieter</a>

Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 40D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden