Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Recht auf Panoramafreiheit

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Das Recht auf Panoramafreiheit

Ich finde das jedenfalls gut, dass gewisse Leute ihr Haus verpixeln lassen. Dann wissen die Einbrecher wenigstens, wo was zu holen ist und lassen mein Haus in Ruhe :)

Ansonsten hat er das Recht auf seiner Seite, solange er die Grundstücke nicht betritt.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Genau den Artikel habe ich vorhin auch gelesen.
Die Idee die dahintersteht finde ich nicht übel - ob es von Erfolg gekrönt ist? Glaube kaum.

Google schwarz-/weißsehen hin oder her, auch wenn es ein kommerzieller Konzern ist hat er uns Stück für Stück Hilfsmittel an die Hand gegeben, das tägliche Leben zu erleichtern.
Über Google Streetview wird man kaum mehr sehen als jetzt sowieso schon bekannt ist - von Satellitenbildern aus GoogleMaps, von Bildern aus der Vogelperspektive bei Bing; soweit ich das sehe setzt StreetView da absolut nichts drauf, sondern nutzt sie einzig in einem fortschrittlicheren Kontext.

Ich sehe darin nichts groß verwerfliches - dass sie ihr Geld verdienen wollen kann man ihnen kaum vorwerfen, und meine Privatsphäre sowie mein Datenschutz wird nicht mehr verletzt, als durch einen Hobbyfotografen, der beim Spaziergehen mein Haus fotografiert.
Was er dank Recht auf Fotografie im öffentlichen Raum ja auch darf - gut so!

Um nochmals zum Fotografen zurückzukommen: Das Vorhaben, jedes einzelne verpixelte Haus online zu stellen scheint mir ein wenig wie eine kindliche Trotzreaktion; dennoch bewirkt es vielleicht ein gründlicheres Nachdenken und Auseinandersetzen mit dem Thema Datenschutz.
Da gibt es nämlich weitaus schlimmeres als GoogleStreetView.

LochNess

Pygmalion 2.0

Rein Rechtlich mag er vielleicht das Recht dazu haben, aber es stellt sich die Frage, was er damit bezwecken will...
Klingt für mich nach einem reinen Provokateur.
Niemand kann mir erzählen. der würde das machen, weil er es für wichtig hält, dass man sich bei Google auch wirklich jedes Haus ansehen kann, der will doch nur Aufmerksamkeit.

Ganz abgesehen davon finde ich ja schon Google Streetview fragwürdig, aber die machen das Haus ja wenigstens auf Wunsch unkenntlich. Die Häuser von Leuten, die deutlich erklären, dass ihr Haus NICHT fotografiert werden soll, abzulichten, ist ja wohl das letzte:

"Stört es Sie, wenn ich die Musik so laut stelle?"
"Ja."
"Dann werde ich sie wohl mal noch lauter stellen."

Nova_Flow

Aktives Mitglied

um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass Einbrecher street view nutzen, sondern immernoch selbst vorbei fahren, da es nicht jede woche auf dem neusten Stand gehalten wird.
außerdem machen sich verpixelte Häuser sogar noch eher zur Zielscheibe, da jeder denkt da wäre was zu holen.

kann jeder entscheiden, wie er mag, aber wäre ärgerlich, wenn es durch Angst vor Einbrechern nicht hier zu stande kommt.

Außerdem steht man dort ja nicht mit Name und Adresse. und wer alles über google laufen lässt, email, internet, handy,und sich dann fürchtet vor datenmissbrauch oder werbung ist selbst schuld.
ich bin für street view.

Blauerdrache

der reisende Fotograf

Wie schon gesagt finde ich die Begründung plausibel aber meine meinung ist:
Er sollte das nicht machen, nicht weil es Ungesetzlich oder Provokant ist sondern die Leute die ihre Häuser unkenntlich machen lassen wollen einfach nicht das ihre Häuser im Internet zu finden sind. Und das sollte einfach Respektiert werden. Jeder sollte noch ein Wörtchen mitreden dürfen was und wie er im Internet dargestellt wird.

Bastelbude

Aktives Mitglied

Ich meine gelesen zu haben, dass ein Foto eines Hauses, sobald es Hauptbestandteil eines Bildes wäre, nicht veröffentlicht werden darf, solange der ARCHITEKT kein entsprechendes Release unterschrieben hat.:rolleyes:

Da er sein geistiges Eigentum (Entwurf und Architektur) bis zu (ich meine etwa) 70 Jahre nach seinem Tode schützen lassen kann oder geschützt ist, genügt es nicht einmal, den Hausbesitzer/Eigentümer zu befragen.

Kann mich ja irren, aber das wird vermutlich auch bei Google und somit bei ihm zum Problem werden. Allerdings ist Gxxgle im Falle "Ärger mit den Nachbarn" wohl finanziell kräftiger.

Vom Prinzip kopiert er sogar deren Idee und ändert nur eine Kleinigkeit. Kann ihm auch nochmal Ärger einbringen. Mit Gxxgle. Wegen Ideenklau.:rolleyes:

gegge92

Aktives Mitglied

...der will doch nur Aufmerksamkeit.

Davon bin ich auch voll überzeugt...

Außerdem steht man dort ja nicht mit Name und Adresse...

Ja... noch nicht...;)

Also ich bin der Meinung das ist einfach die Idee eines amen Fotografs der
einfach mal im Mittelpunkt stehen wollte - und das hat er eindeutig erreicht-
sonst würde ich das hier nicht schreiben. Jedenfalls finde ich es einfache ein
Frechheit die Wünsche eigener Mitbürger nicht zu respektieren, über sie
hinwegzusehen und sie quasi mit Füßen treten. Dann brauch ich mir nicht
die Mühe machen das Schreiben an Gxxgle zu schreiben wenn ich weiss
dass rund 300 Bekloppte das alles über den Haufen schmeißen und sowiso
machen was sie wollen.

Lg Georg

Nichts anderes als Provokation.

merlin

Zauberer

Die Idee des Fotografen ist genau so kindisch wie die plötzliche, künstliche Aufgeregtheit einiger Minister. Die "Vogelperspektive" bei Bing gibt doch viel mehr Einblicke hinter jeden Gartenzaun als Street View, dazu kommen regionale Dienste mit eben diesen fotografierten Straßenzügen (z.B. hier in Köln)
Komisch, dass sich da bisher keiner drüber aufgeregt hat?!

Das ist eben Politik, oder?

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Das ist eben Politik, oder?

Guck an, der Merlin :)

Praktisch an den Sat-Aufnahmen (auch über maps.google.de) ist ja nicht nur das Haus - auch die Fluchtwege sind ja 1a zu definieren.
Wer braucht noch Streetview.

Und besonders lustig ist dann die Initiative einer ganzen Strasse, bei der sich
die Familien für die Zeitung vor ihrem Haus fotografieren lassen.
Und das Rosenbeet muss auch unbedingt noch mit auf Bild.... lol

merlin

Zauberer

Tja, Pepe, Unkraut vergeht nicht ;)

Und besonders lustig ist dann die Initiative einer ganzen Strasse, bei der sich
die Familien für die Zeitung vor ihrem Haus fotografieren lassen.
Und das Rosenbeet muss auch unbedingt noch mit auf Bild.... lol

<LOL> ja, das sind die ganz Schlauen - diese Nummer kriegen die auch gerne für das Fernsehen fertig :D

Irgendwie scheinen viele Leute zu glauben Street View wäre ein "Live-Service" und jeder könnte online auf der Lauer liegen und irgendwas ausspionieren. Was wir sehen werden ist aber schon einige Jahre alt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden