Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Wacom-Tablett und seine Spitzen

Hai,
ich habe mein Grafiktablett nun fast ein Jahr und komme nicht auf die Lösung

In der Stifthalterung stecken schöne bunte Spitzen drin: Schwarze, Graue, Schwarz-Graue (naja ich weiß "bunt" is anders) aber wozu sind die im einzelnen gut?? :uhm:

Vielen Dank schonmal, dass ich nicht so dumm sterben muss... ;)

Gruß
ich
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Das Wacom-Tablett und seine Spitzen

Ich geh mal davon aus das du ein intuos hast. Dann hast du vier verschiedene Sorten von Spitzen:
Die schwarzen Standard spitzen sind sehr hart und glatt.
Die Schwarzen mit dem grauen gumminippel vorne ist natürlich die weichste mit der höchsten Reibung, benötigt deshalb auch eine höher eingestellte Sensibilität.
Die Graue mit Federung ist für sehr empfindliche arbeiten geeignet oder wenn man dazu neigt den Stift zu fest aufzudrücken.
Die Grauen filzspitzen sind sehr rau und bieten einen relativ hohen Widerstand, verrauchen sich aber dem entsprechen schnell.

Leider gibt es kein Patentrezept welche spitzen man wofür verwenden kann. Probier einfach rum welche spitze dir am meisten liegt. Die weiche "Gummi" spitze zum Beispiel eignet sich zusammen mit der dicken hülle sehr um als "grober" Pinsel, um mit einigen Bewegungen die shapes festzulegen.
Deswegen: einfach ausprobieren!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Das Wacom-Tablett und seine Spitzen

Servus ich1, etwas mehr Experimentierfreude hätte ich eigentlich schon von Dir erwartet. Spitzen austauschen, unterschiedliche Ergebnisse betrachten, dann ein lautes "Aha, ach so !" und dann in der Gebrauchsanweisung nachsehen ob Deine Ergebnisse damit übereinstimmen. Anschließendes Probemeckern beim Support. Gruß DaTrautinger
 

KJ

Lichtsucher

AW: Das Wacom-Tablett und seine Spitzen

@DaTrautinger
... aber so haben wir die schöne Zusammenfassung von Mackymesser111 bekommen. Und ein Hinweis welche er für welche Situationen für nützlich hält :D
Ist doch was oder?

KJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben