Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datacolor - Spyder 5 Studio brauchbar?

Julian Rohm

⌘ + Z

Hallo liebe PSD-Community.
Heute brauche ich mal das geballte Fachwissen von den Color-Management-Profis unter euch. :)

Und zwar möchte ich mir eine Komplettlösung in Sachen Color-Managment zulegen. Angefangen von der Monitorkalibrierung bis hin zum Druck auf dem eigenen Drucker.

Aber jetzt von Anfang:
Derzeit verwende ich einen (schon etwas älteren) Spyder4Elite für die Monitorkalibrierung. Da ich gegen Ende des Jahres einen EIZO ColorEdge CS240 anschaffen werde, möchte ich auch meine Colormanagement-Hardware auf den neusten Stand bringen. Noch dazu soll auch gleich ein Canon Prograf iPF6350 Drucker (Großformat) profiliert werden.

Folgende Komplettlösungen habe ich mir angeschaut:

Von Datacolor habe ich mit dem "Spyder5Studio" Set geliebäugelt. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dieser Komplettlösung? Taugt das Ganze etwas? (Funktioniert der Spyder5 mit dem Colornavigator von Eizo?)

Auf der Seite von X-Rite gibt es zum einen den "Colormunkie Photo" und das "i1 Photo Pro 2"

Wobei sich Colormunkie fast schon wegen den sehr begrenzten Einstellmöglichkeiten ausschließt. (Konnte ich schon testen)

"i1 Photo Pro 2" ist wohl die professionellste Lösung, aber mit über 1000€ extrem teuer :(

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit einem von diesen drei Komplettlösungen gemacht habt. Und wenn ja, ob ihr zufrieden seit. (Immer drauf bezogen, das Monitor und Drucker kalibriert und profiliert werden sollen)

Nach einiger Internetrechere konnte ich herauskristallisieren, das die Produkte von X-Rite etwas konstanter bei der Kalibireung arbeiten als die Spyder Produkte, allerdings locken die Spyder Produkte mit einem zumutbaren Preis.

Jetzt freue ich mich auch eure Antworten und Empfehlungen.

Viele Grüße
Julian

Zuletzt bearbeitet:

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD-Community.
Heute brauche ich mal das geballte Fachwissen von den Color-Management-Profis unter euch. :)

Habe Spyder 5
und mein Monitor cx 240 (Funktioniert der Spyder5 mit dem Colornavigator von Eizo?)
Ja es funktioniert.
Ich bin soweit ganz zufrieden, meine Druckerkalibrierung habe ich durch Sylverfast vorgenommen. Diese Druckerkalibrierung ist wohl noch nicht richtig ausgereift.
Je nach Papiersorte kann es einen Farbstich geben, weil laut Angabe zu viel Weichmacher im Papier sind.

virra

lazy lizzard

Soweit ich das sehe, vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der Spyder Pro ist das Vergleichsgerät zum i1 Photo Display Pro. für ca. 200 €. Das Pendant zum i1 Display Photo Pro 2 wäre wohl der Spyder Studio für ca. 450€.

Vielleicht ist diese Tabelle unten auf der Seite hilfreich beim Aussuchen der richtigen Equipments:

Fakt ist wohl, dass X-rote besser ist als der Spyder bei der Wiederholgenauigkeit. Die Frage, die man sich stellen sollte ist, wie genau man es braucht. Für die allermeisten Anwender würde eine reine Minitorkalibrierung ausreichen und da würde auch die ¡abgespeckte“ Version des Munki vollkommen hinreichend sein.

Bevor ich viel Geld in die Hand nehmen würde, würde ich mich auch mal im Fachhandel beraten lassen. Besonders, wenn es eine Komplett-Lösung mit Spektrometer werden soll. Denn einen Drucker zu kalibrieren macht auch nur Sinn, wenn der Drucker in einer gewissen Liga spielt.

Gut überlegen würde ich mir auch, ob der Spder 4 überhaupt ersetzt werden muss. Ich weiß zwar nicht, ob seine Filter schon alterungsbeständig waren, denn Datacolor schweigt sich über das Thema ja gerne aus. Aber je nach Alter und Aufbewahrungsart mag er noch gut genug sein. Einen Vergleichstest zw Spyder 4 und Spyder 5 habe ich noch nicht gefunden, nur zw Spyder 4 und i1 Display, wobei der X-rite um etliches besser abgeschnitten hat.

Julian Rohm

⌘ + Z

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare zu diesem Thema. Schon mal gut zu wissen, dass der Spyder 5 mit dem Eizo Colonavigator funktionieren würde. Das Thema mit der Wiederholungsgenauigkeit ist wahrlich ein kniffliges Thema. Einerseits sollten die Ergebnisse schon übereinstimmen nach einer neuen kalibrierung, andererseits könnte man auch mit minimalen Abweichungen leben. (Kommt halt immer darauf an, wie stark diese Abweichungen sind).

Auf die Druckerkalibrierung würde ich schon einen etwas größeren Wert legen, da der benannte Drucker "Canon iPF6350" mit seinem 12-Farbsystem rein von der Qualität auf jedenfall in der Oberklasse mithält. Und dementsprechend genau sollten auch die Farben eingestellt sein.

Mein nächster Gedanke wäre jetzt eine Kombination aus i1 Display Pro für den Monitor (Konstante Farbqualität nach erneutem Kalibrieren) und Spyder Print für den Drucker.

Was würdet ihr sagen? Kann man das mischen, oder sollte man sich ganz für einen Hersteller entscheiden?

virra

lazy lizzard

Ob sich das mischen lässt, kann ich nicht sagen, das wäre sicherlich eine Frage für den Fachmann. Wie schaut das denn finanziell aus, macht das Sinn?

Noch ein Gedanke: Der Color Munki Diplay ist ja baugleich mit dem i1. Nur die Software ist popeliger und erlaubt so keine individuellen Einstellungen. Nun weiß ich aber, dass der i1 mit dem iColor von Quato funktioniert, welches freie Einstellungen bietet. Vielleicht sollte man mal nachforschen, bn der Munki auch damit gehen würde – die iColor-Software ließe sich ja evtl noch auftreiben …??

EDIT:

Arrgh. Noch ein Gedanke. iColor geht ja nur noch bis Win 7 zu benutzen. Das war am Ende ja auch der Grund, warum wir in der Firma noch den i1 angeschafft haben, also vergiss es.

Julian Rohm

⌘ + Z

Also die Kombination aus i1 Display Pro und Spyder Print läge bei ca. 550€

Die reine Sypder Lösung liegt bei 452€. Also rund 100€ Preisunterscheid. Falls der i1 Pro wirklich konstanter ist, wären die 100€ gerade noch so vertretbar...

Den Colormunkie kann ich mir ausleihen. Und das mit iColor-Software muss ich mal googlen.

Wie sieht es den mit der Unterstützung zwischen Eizo Colornavigator und i1 Display Pro bzw. Colormunkie aus?

Weil wenn der Eizo CS240 kommt, macht es ja Sinn, die speziell für den Monitor vorgesehene Fab-Software zu verwenden.

virra

lazy lizzard

Der Colornavigator sagt mir nix. ich hab im Büro einen Quato stehen, der wird mit dem Silverhaze Pro kalibriert. Plattenmonitor macht mir da der iMac mit nem ganz schlechten Monitor und hier zu Hause steht auch ein iMac, der bissl besser ist.

Ich würde sagen: X-rite anrufen und fragen. Die hatten mir auch eine Quelle für ein iColor-Update genannt, damit der i1 am iColor arbeiten kann. Hatte dann aber andere Probleme mit dem System und so ist es erstmal beim Silverhaze geblieben. Ich MEINE, dass ich das Update installiert habe und er sich momentan trotzdem weigert eine Hardwarekalibrierung durchzuführen. Softwarekalibrierung des Paletten iMac klappt aber. Ggfs. würde ich mir das von denen schriftlich geben lassen, wenn die sagen, dass es mit dem Eizo-Programm klappt, sonst stehst du am Ende im Sünderhemd …

Wäre aber schon ein Witz, wenn das mit nem modernen Monitor nicht funzt. X-rate ist je nicht irgendwer, die haben schon eher die Profis im Auge als die Laien.

Julian Rohm

⌘ + Z

War gerade auf der Eizo Webseite. Da wird der i1 Pro aufgeführt. Sollte also funktionieren. Werde aber auch nochmal bei X-Rite nachhaken.

Danke schonmal für deine Antworten. Hat mir auf jeden Fall schon weitergeholfen :)

virra

lazy lizzard

War auch so ein Gedanke, der mir noch kam. Quato ging ja damals den Weg, die Monitore gleich mit dem entsprechenden Gerät u Software auszuliefern. Da dachte ich mir so: Wenn Eizo schon ein Proggi mitliefert, sollten die doch auch ne Empfehlung parat haben …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden