Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Datei als Ebene einfügen - nur als Smart-Objekt möglich?

specktrumm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

überall liest man das, dass man eine zusätzliche Datei über 'platzieren' ohne diese zu öffnen, als neue Ebene in eine geöffnete Datei einfügt...
.. doch das Ding wird dann offenbar zu einem 'Smart-Obekt' für das nicht alle Bearbeitungsmöglichkeiten, dierekt in der Zieldatei zur Verfügung stehen.

Geht das nicht doch noch irgendwIe anders oder lässt sich das Smart-Objekt irgendwei auflösen?

Photoshop

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Du willst das Smart Objekt in eine normale Ebene umwandeln?

Das Ding anwählen:
Den Reiter Ebene/Smartobjekte/Rastern
oder mit Rechtsklick auf das Smartobjekt und den Eintrag suchen. :)

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wie es in CS 4 ist weiß ich nicht, kann dir nur schreiben wie es in CC ist und du mußt dann schauen ob es auch bei dir so klappt.

1. Unter "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Allgemein" gibt es die Option "Beim platzieren Smartobjekt erzeugen".
Diese solltest du schon mal ausschalten. Es kann sein das die Option in CS 4 an einer anderen Stelle in den Voreinstellungen steht, Adobe räumt da gerne mal etwas um.

2. Zum Platzieren habe ich unter "Datei" 2 Einträge, einmal "Platzieren und einbetten" und einmal "Platzieren und verknüpfen".
Wenn du die Option von Punkt 1 ausgeschaltet hast dann wird mit "Platzieren und einbetten" kein Smartobjekt mehr erzeugt.
Verwendest du aber "Platzieren und verknüpfen" dann wird trotzenden weiter ein Smartobjekt erzeugt.

3. Wenn du einen rechts klick auf die Ebene mit dem Smartobjekt im Ebenen Fenster macht öffnet sich ein Aufklappmenü, dort findest du den Punkt "Ebene rastern" damit wandelst du den Smartobjekt in eine normale Ebene um. (achte beim rechts klick darauf das du eine leer Stelle trifts, also nicht auf die Schrift oder die Miniaturansicht klicken)
Das selbe kannst du auch über die Menuleiste machen "Ebene -> Rastern" dabei muss das Smartobjekt ausgewählt sein.

4. achte darauf das du falls du kein Smartobjekt erzeugst den Bild direkt beim platzieren auf die richtige Größe skalierst.
Machst du es direkt wird die original Datei zur Neuberechnung verwendet, machst du es später werden nur noch die Pixel der Ebene zur Neuberechnung genommen und das können weniger sein wenn du das Bild kleiner als das original eingefügt hast.

liselotte

Bärliner Jung

Datei als Smartobjekt platzieren und dann "expand smartobjekt" ob das ein neues Feature ist oder ein script weiß ich nicht, soll aber nur auf CC funktionieren.
MfG

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie es in CS 4 ist weiß ich nicht, kann dir nur schreiben wie es in CC ist und du mußt dann schauen ob es auch bei dir so klappt.

1. Unter "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Allgemein" gibt es die Option "Beim platzieren Smartobjekt erzeugen".
Diese solltest du schon mal ausschalten. Es kann sein das die Option in CS 4 an einer anderen Stelle in den Voreinstellungen steht, Adobe räumt da gerne mal etwas um.

2. Zum Platzieren habe ich unter "Datei" 2 Einträge, einmal "Platzieren und einbetten" und einmal "Platzieren und verknüpfen".
Wenn du die Option von Punkt 1 ausgeschaltet hast dann wird mit "Platzieren und einbetten" kein Smartobjekt mehr erzeugt.
Verwendest du aber "Platzieren und verknüpfen" dann wird trotzenden weiter ein Smartobjekt erzeugt.

3. Wenn du einen rechts klick auf die Ebene mit dem Smartobjekt im Ebenen Fenster macht öffnet sich ein Aufklappmenü, dort findest du den Punkt "Ebene rastern" damit wandelst du den Smartobjekt in eine normale Ebene um. (achte beim rechts klick darauf das du eine leer Stelle trifts, also nicht auf die Schrift oder die Miniaturansicht klicken)
Das selbe kannst du auch über die Menuleiste machen "Ebene -> Rastern" dabei muss das Smartobjekt ausgewählt sein.

4. achte darauf das du falls du kein Smartobjekt erzeugst den Bild direkt beim platzieren auf die richtige Größe skalierst.
Machst du es direkt wird die original Datei zur Neuberechnung verwendet, machst du es später werden nur noch die Pixel der Ebene zur Neuberechnung genommen und das können weniger sein wenn du das Bild kleiner als das original eingefügt hast.
Ja, das ist richtig. :daumenhoch
Aber woher weiß Du, dass der TE mit CS 4 werkelt?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

So etwas kommt raus wenn man sein Profil nicht vervollständigt
Naja, in diesem Fall ist die "Schuld" eindeutig nicht beim TE zu suchen, sondern an einem nicht beachteten Präfix.

Und jeder der länger hier dabei ist oder schon mal einen Thread eröffnet hat, weiß ganz genau, dass es Präfixe gibt, die es zu beachten gilt ... insofern...

Immer und immer wieder auf das (oftmals auch veraltete) Profil hinzuweisen, ist jedenfalls auch nicht des Rätsels Lösung (allen voran bei Usern, die mehrgleisig fahren). Viel sinnvoller wäre eine Funktion, die in bestimmten Teilen des Forums eine Zwangsangabe von Software UND OS bedingt.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Na ja die Frage hat er erst Gestern gestellt, gebt ihn ein wenig Zeit zum Antworten nicht jeder ist jeden Tag online.
Und er hat ja auch nicht geschrieben das er die Antwort sofort braucht weil er ein ganz ganz eiliges Projekt hat, Was ja auch einige machen und sich dann erst Tage später wieder Melden.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Na ja die Frage hat er erst Gestern gestellt, gebt ihn ein wenig Zeit zum Antworten nicht jeder ist jeden Tag online.
Und er hat ja auch nicht geschrieben das er die Antwort sofort braucht weil er ein ganz ganz eiliges Projekt hat, Was ja auch einige machen und sich dann erst Tage später wieder Melden.
Das ist klar und völlig in Ordnung.
Aber ich rede in allgemein. Nicht von diesem ... Wenn ich heute die ganzen geposteten Fragen von Neuusern betrachte, sehe ich auch, dass etwa 5-10 % von denen, länger bleiben. D. h., dass sie hier weiter machen.

specktrumm

Noch nicht viel geschrieben

Ihr seid ja wahnsinnig aktiv...
Ich dachte, ich hätte angeklickt eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn neue Beitäge kommen... aber da hat offenbar etwas nicht geklappt...
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten... So hat es geklappt:
... und auch vielen Dank für die Warnungen unter Punkt 4... (Unter CS4 steht diese unter Punkt 1 erwähnte Voreinstellung offenbar noch nicht zur Vefügung und es gibt auch kleine Optionen beim einfügen...)

und auch vielen Dank für den Beitrag:
Das Ding anwählen:
Den Reiter Ebene/Smartobjekte/Rastern
oder mit Rechtsklick auf das Smartobjekt und den Eintrag suchen.
... der ging ja auch in die Richtung...

Und ja - ich dachte die Angabe CS4 beim Beitrag "reicht aus"...
...aber gerne vervollständige ich meine Profil :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden