Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei immer mit einer best. Programmversion öffnen

sabok

Daueranwender

Hallo

Ich habe auf meinem Arbeits-Rechner ID CS 5.5 als Standard installiert. Jetzt brauche ich nur für ein Projekt CS6. Das ist kein Problem, da ich dafür auch eine Lizenz besitze und das Programm auf einem Laptop nutze.

Ich habe nun CS6 auf den Arbeits-Rechner installiert, soweit kein Problem. Nun möchte ich aber sicherstellen, dass ich nicht aus Versehen Dateien außerhalb meines Projektes mit CS6 öffne, da ich aus organisatorischen Gründen diese weiter in CS 5.5 bearbeiten muss.
Ich habe mir nun die Dateiinformation aufgerufen und wollte CS 5.5 als Standardprogramm zum Öffnen von ID-Dateien angeben – das funktioniert aber nicht. Die Auswahl springt immer wieder auf CS6 zurück.

Wie kann ich das einstellen???

Und bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Arbeitsweise. Wir arbeiten mit einem Redaktionssystem, dass CS6 noch nicht kann – dieses Projekt läuft außerhalb des Red-Systems, ich muss aber auf verschiedene Datenbanken und Server zugreifen können. Außerdem arbeite ich mit verschiedenen Außengrafikern zusammen, die alle CS6 verwenden.

Mir geht es wirklich nur um das Problem, trotz installierter CS6-Version, CS 5.5 als Standardprogramm anzugeben. (ich weiß, dass ich die CS6 Dateien damit dann nicht öffnen kann, alle anderen Dateien mit denen ich arbeite sind aber in CS5.5)

Danke schonmal für's drüber nachdenken :)

Gruß sabok
 

Design & Layout

Da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.

Der Königsweg ist sicherlich Soxy von Rorohiko. Identifiziert die exakte ID-Version (die, mit der gespeichert wurde) und öffnet in genau dieser Version.
https://www.rorohiko.com/wordpress/downloads/lightning-brain-soxy/
Kostet als Singleplatz-Edition US $19.00

Andere Ansatzpunkte sind:
[Jongware] hat, glaube ich im Adobe Forum oder in seinem indesign-blog.de ein Skript namens IDentify.jsx veröffentlicht. Damit kann man, wenn ich mich noch richtig erinnere, die korrekte Ersteller-Version auslesen.

Welche Art du letztlich verwenden kannst, hängt aber wahrscheinlich eher von deinem Arbeitgeber/Systemadministrator ab.

;)
 

maria_breuer

Fotowelt

du sollst noch ausprobieren, ob CS 5 noch öffnen kannst. (Windows)
Wenn ja, dann im Explorer in Datei -->öffnen mit --> Standardprogramm auswählen, CS5 auswählen

Wenn das nicht erscheint, du muss auf Durchsuchen gehen und die Programm-Datei im Ordner suchen

Ich habe auch verschiedene CS Versionen auf meinem Arbeits-Rechner
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@sabok

Bei Windows hast Du in der Systemsteuerung die Rubrik "Standartprogramme"...
Dort kannst Du entweder unter "Standartprogramme" ein Programm als Standart für alle verwendbaren Dateitypen wählen, oder unter "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" die Dateiendungen einzeln den Programmen zuweisen...
Bei der Programmauswahl muss dann der Haken bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" aktiviert sein.
Alternativ halt, wie oben bereits genannt, über "Rechtsklick" und "Öffnen mit" auf die Datei das neue Standartprogramm auswählen. Auch hier den Haken wieder bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" setzen.
Sollte "Öffnen mit" nicht erscheinen, dann "Shift" drücken und "Rechtsklick" auf die Datei... Evt sind dafür Adminrechte nötig.
 

subcomtom

Nicht lieb

Ich hatte das Problem neulich auch, das Windows die Änderung bei gleichen Dateinamen (obwohl anderer Pfad) nicht übernimmt.
Du kannst die CS6 .exe umbennenen, dann als Standardprogramm die CS5.5 wählen.
Abschließend die CS6 .exe wieder denrichtigen Namen verpassen.
 

sabok

Daueranwender

Danke!!!
@pixxxelschubser : Soxy klingt nicht schlecht. Aber ich denke nicht, dass ich das bezahlt bekomme – es ist ja ein zeitlich beschränktes Problem.
Das Script liest, wenn ich es richtig verstanden habe, die verwendete Programmversion aus. Das brauch ich nicht, da ich alles bis auf das neue Projekt in CS5.5 bearbeitet habe.

@maria_breuer , @kidding82: Genau das hab ich ja gemacht. (ich arbeite auf Mac, da ist es aber ähnlich) Dateityp immer mit diesem Programm öffnen – nur leider bietet er mir immer wieder CS6 an. D.h. ich lege CS 5.5 fest, mache dann einen Doppelklick auf eine vorhandene Datei (die in CS 5.5 gespeichert wurde) und der blöde Rechner macht CS6 auf. Bin kurz vorm verzweifeln :eek:

Aus dem Red-System heraus öffnet er richtig in CS5.5. Gott sei Dank.
Dann werd ich das erstmal immer über "Öffnen mit" machen und im Zweifelsfall mit dem System-Admin diskutieren.

@subcomtom : arbeite auf MAC

Gruß sabok
 
Ich habe hier leider keine Kombi CS5.5 + CS6 (und erst recht keine Mac-Version)

Aber vielleicht versuchst du noch folgendes (hat zumindest damals bei mir mit CS2 + CS3 funktioniert:

Wenn du kein InDesign offen hast, dann öffnen sich die Dateien nach Doppelklick im Finder immer mit der neuesten Version. Deshalb zuerst deine CS5.5 - Version öffnen und erst danach die Datei durch Doppelklick im Finder. (Früher wurden die Dateien dann im gerade offenen InDesign geöffnet.)
 

maria_breuer

Fotowelt

Danke!!!

@maria_breuer , @kidding82: Genau das hab ich ja gemacht. (ich arbeite auf Mac, da ist es aber ähnlich) Dateityp immer mit diesem Programm öffnen – nur leider bietet er mir immer wieder CS6 an. D.h. ich lege CS 5.5 fest, mache dann einen Doppelklick auf eine vorhandene Datei (die in CS 5.5 gespeichert wurde) und der blöde Rechner macht CS6 auf. Bin kurz vorm verzweifeln :eek:

Aus dem Red-System heraus öffnet er richtig in CS5.5. Gott sei Dank.
Dann werd ich das erstmal immer über "Öffnen mit" machen und im Zweifelsfall mit dem System-Admin diskutieren.

@subcomtom : arbeite auf MAC

Gruß sabok

ok, ich schaue heute Abend zuhause auch an, ich arbeite privat auf mac, ich habe aber letzte Woche das Yosemity installiert und mit dem Aufwand den Rechner neu formatiert. So habe ich nur eine Version von CS6 darauf.
In jeden Fall , mit "öffnen mit" funktioniert immer, man darf aber nicht vergessen :p
 

sabok

Daueranwender

Davon ab bin aber entrüstet, weil ich das dem Mac nie zugetraut hätte beim Dateihandling genauso blöd dazustehen wie Windows.

... ich auch nicht. Ich hab zwar noch nie Programmnamen geändert, werd es aber mal probieren.

In jeden Fall , mit "öffnen mit" funktioniert immer, man darf aber nicht vergessen

mach ich jetzt so und hoffe, dass ich es nicht vergesse. Hab jetzt die Optik von CS6 geändert (Bedinfeldleiste oben statt unten, Werkzeugleiste zweispaltig) damit es auffällt wenn ich ausversehen das "Öffnen mit" vergessen hab :D

Wenn du kein InDesign offen hast, dann öffnen sich die Dateien nach Doppelklick im Finder immer mit der neuesten Version. Deshalb zuerst deine CS5.5 - Version öffnen und erst danach die Datei durch Doppelklick im Finder. (Früher wurden die Dateien dann im gerade offenen InDesign geöffnet.)

werd ich probieren

Vielen Dank für eure Mühe
Gruß sabok
 

sabok

Daueranwender

Guten Morgen

Ein neuer Tag – ein neues Phänomen :(

Mein "lieber " Rechner zeigt mir zwar immer noch (wie gestern) CS6 als Standardprogramm für ID-Dateien an – aber wenn ich mit Doppelklick auf eine Datei gehe, wird diese nun doch in CS5.5 geöffnet.
Damit bin ich jetzt rundum zufrieden, obwohl mir die Logik verborgen bleibt. So wollte ich es haben :happy2:

Vielen Dank nochmals an alle, die sich mit diesem Problem beschäftigt haben.

Gruß sabok
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben