Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei-Neu-Vorgabe festlegen?

G

golem666

Guest

Hallo,

kann mir einer sagen, wie ich im CS3 die "Datei-Neu-Vorgabe", z.Bsp. immer auf DIN A4 festlege/speichern kann? Bei mir ist als Vorgabe immer die Zwischenablage vorgegeben.

Gruß

golem666

Photoshop

igm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei-Neu-Vorgabe festlegen?

Wenn du im Feld wo du die Vorgaben eingibst bist, steht rechts daneben "Vorgaben speichern"

G

golem666

Guest

Ja, das stimmt. Aber ich möchte, das z.Bsp. DIN A4 immer bei einem erneuten Aufruf von Datei-Neu schon in der Vorgabe steht. Und nicht, dass ich die "Vorgabe" erst noch durchsuchen muss.

Gruß

igm

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe es gerade ausprobiert. Vorgabe gespeichert - neues Dokument geöffnet und es hat die neue Vorlage automatisch drinnen.

G

golem666

Guest

Ich hab es so gemacht:
-Datei-Neu
-dann aus dem Pull-Down-Feld "Vorgabe" DIN A4 ausgesucht.
-dann "Vorgabe speichern"- Name vergeben und auf OK.

Aber wenn ich nun auf DATEI-NEU gehe ist wieder die Zwischenablage als Vorgabe drin. (???)

Josef17

finde mich langsam zurecht

Mir gehts genau anders rum, wenn ich die Zwischenablage haben will, kommt alles andere nur nicht die Zwischenablage, das Feld ist bei der Auswahlmöglichkeit ausgegraut.

gerika

Hat es drauf

@ Josef17
Kopiere mal ein Bild in die Zwischenablage - wenn Du jetzt in PS auf Datei Neu gehts, bekommst Du "Zwischenablage" angezeigt. Egal, was sich in der Zwischenablage befindet, Du bekommst immer diese Größe angegeben. Probier es mal aus. Ich sehe für mich darin zur Zeit keinen Vorteil, wozu benutzt Du diese Funktion?

Josef17

Ich habe sie die ganze Zeit jetzt genutzt, während ich einen PS Kurs mache. Ich habe auf das Lektionsbild geklickt, wo auch die Einstellungen angegeben sind und mir das über die Zwischenablage ( mit Grafik speichern) auf die Arbeitsfläche geholt mit Strg N plus einfügen. Plötzlich ging es nicht mehr von heute auf morgen. Nach tagelangem probieren mach ich es jetzt einfacher. Auf meinem 24" Moni habe ich links den Lehtgang online und recht PS und immer noch genug Arbeitsfläche.

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

@ Josef17
Ich sehe für mich darin zur Zeit keinen Vorteil, wozu benutzt Du diese Funktion?

Hallo

Bei mir stehen 1920x1080px. Ich glaube, es steht immer die Monitorauflösung drin. Ich habe das mal verkleinert und dann hatte ich beim Screen nur einen Teil meines Bildschirms drauf. Ich benutze die Funktion nur für die Erstellung von Bildschirmscreens. Und die sehen mit der vollen Bildschirmauflösung auch am besten aus. Auch wenn ich sie danach verkleinere.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Normalerweise steht bei Datei immer das Format welches zuletzt geöffnet war, also wenn ich eine A4 Seite schließe und dann auf Datei neu gehe möchte Photoshop eine A4 Seite öffnen.
@ Josef17
Das Feld ist solange grau unterlegt wie die Zwischenablage leer ist, erst wenn sich eine Grafik im Zwischenspeicher befindet springt es automatisch auf Zwischenablage.

Josef17

Ich vermute, da die gespeicherte Datei in die Windows Zwischenablage geflutscht ist, findet PS sie nicht. Auch wenn ich vorher die Zwischenablage geleert habe und neu begonnen habe kommt nix. Das komische ist halt, bis vor 2 Wochen ging es noch und es geht auch jetzt noch in der 32bit Version. 64 mag nicht mehr :-((

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Josef

Beim lesen Deiner Zeilen ist mir folgendes verhalten bei mir meinem CS5 64 bit aufgefallen. Ich konnte eines Tages plötzlich nicht mehr "speichern für web und Geräte" benutzen. (Grau unterlegt) Habe ewig und 3 Tage recherchiert und wild gegoogelt. Da war dann öfter die Rede von, es hätte etwas mit den Benutzerkonten zu tun. Dartaufhin legte ich mir (WIN 7) ein neues Adminkonto an, öffnete CS5 und tatsächlich konnte ich wieder unter web speichern. Nach dem neuesten Update von Photoshop über Adobe geladen, war ich schockiert, die ganze Arbeit mit dem umziehen auf ein neues Konto - umsonst. Ich konnte wieder nicht für web speichern. Nach anschließenderSystemwiederherstellung ging es dann wieder. Mein Fazit. Ich werde erst wieder ein Update machen, wenn ich weiss, wo und wieso dieses Verhalten auftritt.
Hast Du vielleicht auch irgendwas an Deinem System verändert?

Grüße majonette

Josef17

Es ist aufgetreten nach dem großen Win Update. Ich nutze jetzt das snippingtool von Win 7 ( ist ganz prima, weil da wirklich nur die gewünschte Stelle gespeichert wird) oder arbeite bei Bedarf mit getrenntem Bildschirm, was bei 24" kein Problem ist. Zumindest bei den kleinen Bildern der Schulung. Ich fummel mal erst nicht mehr dran rum. Versteh nur nicht, das es bei der 32bit Version funktioniert.

gerika

Hat es drauf

@ golem666
schau mal hier

Matthias hatte auch das Problem mit der Zwischenablage, hier findest Du die Antwort, wie Du wenigstens die geleert bekommst.

Josef17

Danke, habe da geantwortet. Da wird auch mein Problem besprochen, ohne das ich eine Lösung für mich finde. Ich hab aufgegeben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden