Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei öffnen Problem

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass in Indesign wenn ich eine Datei aus den letzten benutzten Dateien öffne, immer die letzte Datei ebenfalls geöffnet wird. Ich habe schon gesucht und bei meiner Kollegin ist das auch nicht, aber ich weiß nicht wieso das Indesign macht und wo ich das abstellen kann. Die Suche vielleicht auch mit falschem Suchbegriff blieb bisher jedoch erfolglos.
Vielleicht habt ihr eine Idee?
gub
 

Design & Layout

Rata

Welches OS?
Welche OS-Version?
Welche ID-Version?
Wie öffnest Du die Datei? Doppelklick im Finder/Explorer oder Auswahl aus Liste?

Und sonst schau mal hier.



Lieber Gruß
Rata
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

OS Windows 10 mit allen aktuellen Updates
Die aktuellste Indesign Version 23.1 aber das war auch schon bei der vorherigen Version
Doppelklick auf die kleinen Bildicons auf der Startseite von Indesign, ist das der Finder??
Wenn ich aus dem Exporer öffne passiert das glaube ich nicht.
Danke

Habe mal gelesen, wenn es nicht anders geht, muss ich dann mal deinstallieren, aber ungern.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Danke trotzdem. in dem Beitrag von Dir waren ja auch andere mit dem Problem, die es auch nicht gelöst bekommen haben.
Aus dem Explorer öffnen geht nur eine Datei. Aber aus der Indesign Übersicht immer 2 Dateien.
Außerdem habe ich seit dem letzen Update in Illustrator gar keine Vorschau der letzten Dateien, die kommt erst, wenn ich eine neue Datei speichere. Aber am nächsten Tag ist sie wieder weg.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, was willst du denn sonst machen? Es ist bei nahezu allen Adobe-Programmen so, dass nach Updates/Versionswechseln, Probleme durch bestehende/übernommene Voreinstellungen verursacht werden können. Das fängt an, von nicht mehr funktionierenden Shortcuts, geht über fehlerhafte Darstellungen einzelner Panels, bis hin zu solch obskuren Verhaltensweisen, wie in deinem Fall.

Das mag an einem kleinen Programmierfehler liegen (end-tag falsch interpretiert bzw. beim imporrttieren nicht berücksichtigt), für den User heißt das dann meist, die Voreinstellungen zurückzusetzen und alles neu einzurichten, oder damit zu leben.
 
ja ich kann das hier aber leider nicht so einfach machen
Wenn das Problem nur mit einem Programm auftritt ist die Vermutung, dass dieses Programm nicht einwandfrei funktioniert, sehr groß, bei allen Unsicherheiten einer solchen Ferndiagnose.
Tatsache ist, dass Programme nach dem Installieren, so bald sie betrieben werden, laufend und ununterbrochen Änderungen an den verwendeten Programmdateien, eventuell auch in der Registry des Betriebssystems vornehmen. Diese Änderungen gehen immer weiter, und da es keine fehlerfreien Programme gibt, kann und wird es früher oder später, auch bei Updates, zu unerwarteten Ereignissen und Fehlern kommen. Handelt es sich um ein Gerät, hilft oft ein Reset, bei Programmen ist das eben ein Zurücksetzen oder sogar eine Neuinstallation.
Wenn es nicht so einfach gemacht werden kann hast Du IMO 2 Möglichkeiten. Entweder Du lebst weiter damit oder Du versuchst es.
Im ersten Fall weißt Du ja, dass es so weitergehen wird, zumindest bis sich Fehler weiter kumulieren, im zweiten Fall besteht zumindest ein Chance, dass der Spuk vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Danke erst mal für Eure weiteren Hinweise, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen.
Habe jetzt die Voreinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Jetzt muss ich dann erst mal unsere Admins fragen, ob ich das so einfach deinstallieren und wieder installieren kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben