Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei ohne Dateiendung erstellen zwecks Installation von Typo3 auf Xampp

Zoe_Furrer

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend :)

Ich habe bereits meine erste Frage....Folgendes: Ich möchte auf meinem lokalen Server Xampp das CMS Typo3 installieren. Dazu hab ich folgende Anleitung gefunden:

http://praxistipps.chip.de/typo3-lokal-unter-windows-installieren-so-gehts_33260

Wie erstelle ich eine solche leere Datei ohne Dateiendung? Im Internet fand ich in einem Forum den Hinweis, dass es möglich sei, mit einem Texteditor einen Code zu erstellen und diesen dann als Datei.nomedia zu speichern? Ob es wohl so gemeint ist?

Ich habe bereits Wordpress unter Xampp installiert. Ist es möglich, mit Xampp zwei CMS, also Wordpress und Typo3 zu verwalten?

Lieben Gruss

Zoe

Gomjabar

Aktives Mitglied

Wie erstelle ich eine solche leere Datei ohne Dateiendung?

Hallo Zoe,

Einfach im Texteditor auf "Speichern unter" gehen und dort bei Dateityp "Alle Dateien" auswählen. Dann kannst du, bei Dateiname, den von dir gewünschten Namen mit oder ohne Endung eingeben und speichern. Bei den anderen Fragen, kann ich wegen mangelnder Kenntniss leider nicht helfen.

LG Roger

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Chris_EDI

PixelNik

Ist es möglich, mit Xampp zwei CMS, also Wordpress und Typo3 zu verwalten?
Ich vermute, du willst beide parallel und unabhängig voneinander installieren. Ja, das geht, beide müssen aber jeweils in Unterordnern des Root-Verzeichnisses deiner XAMPP - Installation installiert werden. Standardmäßig ist das
INSTALLATIONS_PFAD/xampp/apache/htdocs. Also in ..../htdocs einen Ordner für Wordpress und einen für Typo3.
Bei früheren Typo3-Installationen musste auch noch ein Virtual Host konfiguriert werden, bin mir nicht sicher, ob das in den neuen Versionen auch noch nötig ist.
Für den Fall der Fälle findest du hier einen Anleitung dazu.
Edit: Scheinbar geht es auch ohne Virtual-Host Hier habe ich noch eine gute Anleitung für dich:https://www.pagemachine.de/blog/installation-von-typo3-7-6-lts-unter-windows/
Ich muss dich aber vorweg gleich warnen. Typo3 ist im Vergleich zu Wordpress sehr aufwendig zu installieren und zu verwalten. Wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst, plane viel Zeit ein. Ob sich der Aufwand lohnt, hängt davon ab, was du mit dem CMS alles verwirklichen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden