Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Datei umbenennen nach Aktion

T

Trimon

Guest

Ich habe eine Aktion erstellt die mir Thumbnails erstellt. Ich wähle manuell einen bestimmten Bildausschnitt, lasse den verkleinern, umranden und mit Schatten versehen.

Jetzt möchte ich das ganze noch automatisch in einen Ordner abspeichern. Leider überschreibt PS die letzte Datei oder bringt eine Meldung dass die Datei bereits existiert. Gibt es keine Möglichkeit dass PS die Datei umbennent wenn es eine Datei bereits gibt?

Gruß Trimon

Photoshop

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei umbenennen nach Aktion

auf Anhieb würde mir nur einfallen, wenn Du den Ausschnitt manuell wählen musst, die Ausschnittsbilder erneut speichern und die erstellte Aktion mit Hilfe der Stabelverarbeitung auf die Bilder anwenden. Dort kannst Du auch die Speicheroptionen und Dateinamensgebung anpassen....

Zuletzt bearbeitet:

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Trimon,

ich kenne das Problem.

Am besten du legst einen extra Ordner an und packst alle Fotos rein, über die die Aktion laufen soll. Dann erstellst du noch einen Ordner, wo die neuen Fotos hin sollen.
Jetzt schreibst du die Aktion und speicherst das neue Bild mit -Speichern unter- in den neuen Ordner (erst jetzt Aktion beenden). Anschließend mit der Stapelverarbeitung die Aktion starten.

pekulina

T

Trimon

Guest

Danke für eure Antworten. Anscheinend muss ich es über die Stapelverarbeitung laufen lassen.

Gruß Trimon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden