Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateidatum von Bildersammlung ändern

aaarghh

Kann PCs einschalten

Liebe Kompetenzbehafteten,

ich habe ein paar hundert Urlaubsbilder, bei denen die Kamera nicht so ganz auf die richtige Zeitzone eingestellt war. Nun möchte ich diesen Makel gerne loswerden.

Die Exif-Daten sind hier für mich gar nicht so wichtig, hauptsächlich geht es mir um das Erstellungsdatum der Datei. Alle Dateien sollen ein paar Stunden in die Zukunft geschoben werden, was dann teilweise auch mit einem Datumswechsel einhergeht. Und: Das neue Dateidatum soll dann im Windows-7-Explorer als auch auf einem Mac korrekt angezeigt werden. Die Bilder werden dann später im Explorer bzw. im Finder einfach nach Datum sortiert [vielleicht gibt es diesbezüglich ja Unterschiede in den Dateisystemen, keine Ahnung].

Notfalls könnte ich auch auf PS CS6 zurückgreifen, falls das damit geht. Oder gibts da eine andere Möglichkeit? Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde dazu BulkFileChanger nehmen... damit kannst du das Erstellungsdatum um Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate, etc. verschieben (das Datum wird dabei automatisch angepasst)

http://www.nirsoft.net/utils/bulk_file_changer.html

bulkfilechangerlxur4.png

Zuletzt bearbeitet:

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo aaargh!

Ich verwende Windows-Fotogalerie:
  • Bild(er) mit rechter Maustaste anklicken
  • Aufnahmezeit ändern (geht nur stundenweise, Datum wird angepasst)
Leider habe ich keine Erfahrung mit Mac.

Liebe Grüße
Fideline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden