Ein Programm, welches die Aufgabe automatisch ausführt, kenne ich nicht. Aber mit etwas Handarbeit kann man Daten aus einer Excel-Datei als Eingabe für DOS-Befehle (unter Windows) nutzen.
Zum Kopieren kann man mit der Windows Eingabeaufforderung den Befehl XCOPY verwenden, der das folgende Format hat:
XCOPY Quelle Ziel
XCOPY Name des Befehls
Quelle Eingabe-Datei z.B. C:\Ordner1\Datei1.txt
Ziel Ausgabe-Ordner z.B. E:\Ausgabe
In der Excel-Datei, in der deine Input-Dateinamen stehen, fügst du vor der Spalte mit den Dateinamen eine zusätzliche Spalte ein, wo du in allen Zeilen das Wort XCOPY einträgst.
Hinter der Spalte mit den Input-Dateinamen fügst du eine Spalte ein, wo du in jeder Zeile den Namen des Ausgabe-Ordners einträgst.
An beliebiger Stelle fügst du eine weitere Spalte ein, in die du mit einer "Verketten"-Funktion den Text der drei oben genannten Spalten zusammenführst. Zwischen den einzelnen Parametern muß jeweils ein Leerzeichen (" ") stehen.
Die genannten Eingaben brauchst du nur in die oberste Zeile eintragen und dann für alle anderen benötigten Zeilen einfach Spalte für Spalte kopieren.
Beispiel einer Zeile mit den Spalten A bis D
.....A .......................B...........................C..............................D..........................
XCOPY C:\Ordner1\Datei1.txt E:\Ausgabe =VERKETTEN(A1;" ";B1;" ";C1)
Das Ergebnis der Zelle D1 ist dann: XCOPY C:\Ordner1\Datei1.txt E:\Ausgabe
Enthalten Datei- und oder Ordner-Namen Leerstellen so ist der gesamte Ausdruck mit (") einzuschließen, z.B. "C:\Ordner1\Datei-Name mit Leerzeichen"
Benötigt wird nur die Spalte D. Diese markierts und kopierst du (mit Str+C) und fügst nur den Text der Spalte mit Shift+Strg+V in eine neue Tabelle in die Spalte B ein, die Auswahl "Formel" darf nicht kopiert werden! Der komplette XCOPY-Befehl muß in die Spalte "B" kopiert werden, da vor einem Befehl immer eine Leerstelle stehen muß.
Das Ergebnis in der neu erstellten Tabelle sind XCOPY-Befehle für jede zu kopierende Datei, je eine pro Zeile.
Mit "Speichern unter ..." speicherst du die neu erstellte Tabelle in einen beliebigen Ordner (z.B. C:\Batch1) als Text-CSV-Datei, mit dem Datei-Namen "Kopieren1". Als Feldtrenner verwendest du "Leerzeichen" und als Texttrenner "kein Zeichen". Danach benennst du die Datei "Kopieren1.csv" um in "Kopieren1.bat" (für Batch-Datei).
Wenn du in der Eingabeaufforderung den Datei-Namen mit Ordner C:\Batch1\Kopieren1.bat eintippst, bekommst du alle Dateien, die in den einzelnen Zeilen der bat-Datei stehen, in den Ordner Ausgabe kopiert.
Ich hoffe, daß du mit obigem Beispiel zurecht kommst.
Viel Erfolg.
Gruß,
Armin