Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateien von AI zu CorelDraw kopieren

  • Geht nicht

    Stimmen: 1 33,3%
  • Geht doch

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Dateien von AI zu CorelDraw kopieren

N

Nero97x16

Guest

Hallo,

ich habe ein Projekt (Autobeklebung) in Ai bearbeitet. Leider hat mein Chef kein Illustrator und ich habe versucht, die Ai-Datei zu konvertieren oder sie in CorelDraw (neueste Version) zu öffnen, ging natürlich nicht. Auch per eps war es mir nicht möglich, da die Inhalte in Ai über den Rand hinaus gehen.

Nun kam ich auf die Idee, die Inhalte (Text, Bild) in die CD-Datei (Autobeklebung - ja, es gab die Datei sowohl als Ai als auch als CD) zu kopieren, nur kopierte er die einzelnen Objekte nicht, sondern erstellte ein Bild...

was mache ich jetzt? Ich will nicht wieder alles von vorne machen
 

Design & Layout

Divina

Aktives Mitglied

Auch per eps war es mir nicht möglich, da die Inhalte in Ai über den Rand hinaus gehen.
So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Über welchen Rand? Wenn du den des erstellten Dokuments meinst, warum machst du es dann nicht größer? Man muss in Corel nicht auf A4, oder was auch immer voreingestellt ist, arbeiten, sondern kann die Dokumentgröße wunschgemäß anpassen, ebenso wie in Ai. Ich hab zwar nur Corel X7, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das in X8 geändert haben sollte.
Folglich als eps speichern und in Corel als Kurven importieren. Bei mir funktioniert das tadellos.
 

sunny_76m

Hat es drauf

es gibt einen User hier >> wex_stallion << der sehr aktiv im Bereich Corel ist und evtl. was zum Thema konvertieren sagen kann.
Soweit ich weiß ist das nach wie vor ein Problem.
 

liselotte

Bärliner Jung

Von Ai zu CorelDraw ist schon immer ein Hickhack
Schon mal probiert aus Illu als Version 8 zu speichern und dann in Corel importieren (war mal so eine alte Möglichkeit)
Da gehen aber auch mal Teile verloren. Ums nacharbeiten wirst Du nicht herum kommen.
Kann auch sein das der Import besser geworden ist.
Welche Versionen nutzt Ihr denn?

Auch per eps war es mir nicht möglich, da die Inhalte in Ai über den Rand hinaus gehen.
Dann lege noch eine farbige Fläche in der benötigten Größe hinter (kannst Du ja später wieder löschen) (Du darfst nur nicht Zeichenfläche wählen.)
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Warum sollte man einen Farbraumwechsel vornehmen um dann wieder nach CMYK zu konvertieren? Verkompliziert die Sache nur unnötig. dann doch lieber EPS.
Mal sehen was der TE dazu schreibt.
Was ist eigentlich mit dem PDF Format???
MfG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Was man immer mal versuchen sollte: Die AI-Datei zur PDF-Datei umbenennen. Ja, umbenennen; nicht konvertieren!

Damit hatte ich damals (mit einigen AI-Files aus Monikas Buch) öfters mal einen »besseren« Import der Objekte, was natürlich die Kontrolle nicht ersetzt. Und auf die Tour habe ich auch schon mal Files aus höheren Illu-Versionen aufgekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben