Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateiformate für 2D-Vektorgrafiken

maxl1712

auf der Suche

Es gibt ja unzählige Dateiformate bei den Vektoren, nun würde mich brennend interessieren wo die unterschiede liegen!! Gibt es gegebenfalls irgend wo eine Seite auf der das genauer erklährt/zusammengefasst wird??
Oder kann das wer von euch kurz zusammenfassen ?
Bitte,
danke!

Gibt es Formate die Pfadschnipsel exportieren , und welche die ganze Pfade exportieren ?

Vektorprogramme

Heideldan

Heideldan

AW: Dateiformate für 2D-Vektorgrafiken

Es wäre erstmal interessant, warum dich das interessiert, maxl? Gibt es was Bestimmtes, wie Du zu einem Ziel kommen möchtest?

Es gibt die propietären Formate der Programme
.cdr - Corel Draw
.ai - Adobe Illustrator

sonstige Formate, die sowohl Vektor- als auch Pixelinformationen/elemente beinhalten
.eps - allgemeines Format, wird meist von den Programmen exportiert. Haben wir früher im Druckbereich oft benutzt
.pdf - dürfte bekannt sein, gell? ;-)

Pfade von Photoshop lassen sich exportieren. Natürlich sind Photoshop-pfade Vektorpfade. Ein Vektor wird mathematisch durch Funktionen beschrieben und ist unendlich skalierbar. Von Photoshop aus kann man nur ins .ai Format exportieren (zumindest bei mir in PS CS5). Wenn Du nur ein Pfadschnipsel exportieren möchtest, dupliziere dein Pfad, entferne was Du nicht haben möchtest und nutze die Exportieren-Funktion.

monika_g

Vektorgärtnerin

Oder kann das wer von euch kurz zusammenfassen ?

nein, das kann man sicherlich nicht in diesem Thread zusammenfassen und schon gar nicht kurz.

Einstieg:
Grafikformat ? Wikipedia

Weitere Doku in den Handbüchern der jeweiligen Hersteller von Grafiksoftware für deren proprietäre Formate.

Für viele Formate gibt es eigene Seiten hier:
Windows Metafile ? Wikipedia

andere Formate haben sogar eigene Websites:
W3C SVG Working Group
oder

Für manche gibt es Spezifikationen

Für Adobe-Kram weitere Infos u.a. in vielen Blogs
Real World Illustrator: What's in a file?

Und da:
(Broschüre runterladen)

Die Unterschiede zwischen all diesen Sachen (und noch vielen weiteren) zeigen sich in der Anwendung und im Einzelfall. Wenn Du das lernen willst, arbeite damit. Den einfachen Weg gibt es nicht.

Wenn Du allerdings eine konkrete Frage zu einem bestimmten Format in einem bestimmten Zusammenhang hast, dann stell sie doch einfach.

maxl1712

auf der Suche

Danke erst mal für die flotten Antworten.

Es geht ja egentlich wieder mal indirekt um mein CAD.
Es gibt jetzt für den Inventor Publisher ein Update, damit dieser .SVG Datein exportieren kann. Nun würde mich halt intersessieren wie/was die Datei kann und was ich beachten muss/soll, wenn ich damit im Illi CS4 weiterarbeiten kann und muss.
Ob ich ev was beeinflussen kann das ich im Illu ganze(geschlossene) Pfade erhalte und keinen Pfadsegmente

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Implementation von SVG in Illustrator oder andere Programme entspricht an manchen Stelle u.U. nicht dem, was das Format wirklich kann. Ich würde mit dieser Frage zu hilfdirselbst.ch gehen. Beschreib Deinen kompletten Workflow dort. Bzw. such auch nach CAD-Threads. Dort sind ein paar Leute unterwegs mit sehr viel praktischer Erfahrung in Sachen Illu und CAD.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden