Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Dateigröße beibehalten

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum. Ansonsten möge man es mir verzeihen und ggfs. verschieben.

Also, ich habe ein pdf. Ich möchte an diesem eine Änderung vornehmen (eine Grafik um einige Grad drehen.). Das pdf ist 498 KB groß.

nun öffne ich das pdf in Photoshop und nehme die Änderungen vor und speichere die Seite mit Hilfe "Speichern unter...) als pdf. Die gespeicherte Datei ist nun über 4 MB groß!

Kann mir jemand sagen, wie ich die Dateigröße beibehalten kann, also dass das pdf auch nach der Änderung eine Größe von etwa 500 KB hat?

Ich danke euch!

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Dateigröße beibehalten

da wirst du wohl nach dem bearbeiten die dateigröße unter bild bildgröße ändern müssen

Kosackenzipfel

Aber warum wird denn das pdf so groß, wenn die Ursprungsdatei so klein war? Selbst wenn ich nichts verändere, das pdf also nur öffne und sofort wieder speichere, wird die Datei so groß!

Nedsch

Aktives Mitglied

Wichtige Frage dabei: was ist das für ein PDF? Es hatte ja vermutlich seinen Ursprung nicht in Photoshop. Macht nämlich kaum Sinn, aus PS eine Datei als PDF abzuspeichern. Eine Grafik ist ja häufig eine Vektor-Datei. Gut, Pfade gibts auch in PS. Vermute aber, deine Grafik ist in PS ne Pixel-Grafik. Oder nicht?

Das aber nur die Vorrede. Der Grund kann ja nur eine veränderte Komprimierung des PDFs sein. Speicher also nicht einfach ab. Sondern "speicher unter" und schau dir die Komprimierungs-Einstellungen an. Kommt aber, wie gesagt, auf das PDF an. Unter Umständen macht das über PS einfach keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Kosackenzipfel

Eine Seite Papier wurde in einem Copyshop eingescannt und als pdf gespeichert. Ich meine, die haben Corel Draw benutzt. Es handelt sich um ein Diplomzeugnis.

"Vermute aber, deine Grafik ist in PS ne Pixel-Grafik. Oder nicht?"

Wie bekomme ich das denn raus?

"Unter Umständen macht das über PS einfach keinen Sinn."

Welche Alternative gäbe es? Sonst würde ich es mal mit Irfanview probieren?!

Nedsch

Aktives Mitglied

Wenn es gescannt wurde, ist es eine Pixel-Datei. Wer braucht dieses PDF? Was wird damit gemacht? Die Alternative wäre eindeutig: als jpg speichern.

Kosackenzipfel

Ich brauche es zum Bewerben, also zum Verschicken per email. Deswegen ist mir auch die Größe so wichtig.

ALs jpeg speichern....ok, das versuche ich mal, allerdings möchte ich in der Bewerbung alles in einer Date haben, also Anschreiben, Lebenslauf und halt auch dieses Zeugnis. Und da wäre es schon sinnvoll, wenn alles als pdf vorliegt.

Also müßte ich das jpeg dann im nachhinein als pdf "drucken"? Ich nutze freepdf.

EDIT: Als jpeg speichern klappt super, die Datei ist dann 600 KB groß. Wenn ich dann allerdings mit Hilfe der Windows Fotoanzeige ein pdf mit freepdf drucke, wird leidet die Qualität doch erheblich bzw das pdf wird dann unscharf. Ich werd noch bekloppt!!

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Klar, dann macht es Sinn als PDF. Der beste Weg: trotzdem als jpg speichern und im Layout-Programm (oder auch Textverarbeitungsprogramm) platzieren. Dann daraus ein gesamtes PDF abspeichern/exportieren. Alternative: die einzelnen PDFs in Acrobat zusammenfügen. Dann auf die Komprimierung achten beim speichern als PDF aus PS.

Zuletzt bearbeitet:

Kosackenzipfel

Ich habs jetzt mit Photoshop als jpeg gespeichert, und dann mit "jpeg to pdf converter" in pdf konvertiert. Es ist zwar geringfügig unschärfer, aber damit muss ich wohl leben.

Größe: rund 800 KB

steinmannn

Aktives Mitglied

Geht es von Photoshop aus als PDF zudrucken? Wenn ja, dann "Web optimiert" drucken. Bei meinem "PDF-Drucker" kann ich vieles beeinflußen.
Also nicht in PS speichern unter ...!

Kosackenzipfel

@steinmannn

Stimmt, das hatte ich noch gar nicht versucht. Habs grad mal probiert, die Dateigröße ist dann sehr klein, aber das pdf ist noch unschärfer als in der Variante wie unter #9. Was aber wohl an meinem freepdf liegt.

Welchen pdf Drucker nutzt du denn? Das schön an freepdf ist halt, dass man damit auch einzelne pdfs zu einem Dokument zusammenfassen kann.

Ach, und wo finde ich den Punkt "Web optimiert"? Sehe es nirgends.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Bearbeitungsfunktionen von Photoshop beim Speichern abschalten, sollte helfen. Ansonsten gibt es genügend Tools, in dneen Du PDF´s bearbeiten kannst ohne Phhotoshop zu "bemühen".

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Warum ist dir die Dateigröße überhaupt wichtig ???

Du druckst doch sowieso alles aus und sendest es den Firmen zu. Da ist die Dateigröße doch schnuppe oder sehe ich da was falsch?

Grüße
Milly

steinmannn

Aktives Mitglied

Nutze Acrobat 9 Pro und den Distiller, früher mal Ghostscript. Ist mir aber mit der Zeit zu aufwendig geworden.
Das Synonym für Drucken ist "Schwarze Kunst". Je nach Druckverfahren erfolgt eine mehr oder weniger starke Weichzeichnung, diese ist vorher mit (Über-) Schärfen auszugleichen. Die Kunst ist dabei den Grad der Überschärfung vorher einzuschätzen. Mit etwas Übung und Geduld kann man sich die Erfahrung aneignen.

Kosackenzipfel

Warum ist dir die Dateigröße überhaupt wichtig ???

Du druckst doch sowieso alles aus und sendest es den Firmen zu. Da ist die Dateigröße doch schnuppe oder sehe ich da was falsch?

Grüße
Milly

Wie ich schon oben schrieb, verschicke ich die Bewerbungen per email. Und die Größe des Anhangs ist bei vielen Firmen sehr knapp bemessen.

@steinmann

Ja das kann ich wohl so bestätigen. Ich habe jetzt mehrere pdf Drucker ausprobiert, aber die Variante "aus Photoshop jpg speichern, und dann mit JPG to PDF Converter in pdf konvertieren" ist nach wie vor die deutlich bessere Lösung.

Kosackenzipfel

Ich kann deine Bedenken gut verstehen, aber größere Firmen ziehen die Onlinebewerbung der postalischen in der Regel vor. Viele Firmen schreiben sogar in die Stellenanzeige, dass sie nur email- oder Onlinebewerbungen möchten. Bei kleineren Firmen mag das wieder anders sein.

Ich habe heute mit einem Unternehmen telefoniert und gefragt, und die nette Dame meinte, emailBewerbung wäre ihr lieber. Firmen wie VW schreiben auch ganz klar, dass ausschließlich Onlinebewerbungen berücksichtigt werden.

Ich denke, man sollte sowas vorher einfach fragen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden