Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateinamen ändern in Dateiinformation

N

neo_ad

Guest

Hallo zusammen, dies ist mein allererster Eintrag und ich habe gleich eine kniffeliges Problem:

Ich versuche per Stapelverarbeitung die Dateinamen von ca. 1500 Dateien zu verändern. Die
Dateien (TIFF) haben alle kryptische Namen, enthalten aber die korrekte/gewünschte Bezeichnung in den jeweiligen Dateiinformationen. Lässt sich mit Photoshop der Dateiname in den Text der in der Dateiinformation enthalten ist ändern? Bitte, bitte, bitte sagt „JA“ … und wie es funktioniert :)

Ich wäre Euch wirklich extrem dankbar (ca. 1500 mal)!

Gibt es evtl. ein Plugin oder ein anderes Programm, dass genau das kann?
Vielen Dank und liebe Grüße, Alex

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Dateinamen ändern in Dateiinformation

ja das geht ganz einfach mit einem Umbenennungstool
ich benutze den TotalCommander dafür, da der der einzige ist der auch aus Videodaten korrekt zeit und Datum in den Dateinamen setzt, bei Bilder können das aber ganz viele programme.

hier: LAB1.de - Software, Hardware & Know-how
oder hier: http://www.chip.de/downloads/Advanced-Renamer_32462516.html

die teile heissen oft "renamer" - das wäre das suchwort bei Yahoo, bling, altavista, ....

Zuletzt bearbeitet:
N

neo_ad

Guest

ja das geht ganz einfach mit einem Umbenennungstool
ich benutze den TotalCommander dafür, da der der einzige ist der auch aus Videodaten korrekt zeit und Datum in den Dateinamen setzt, bei Bilder können das aber ganz viele programme.

hier: LAB1.de - Software, Hardware & Know-how

Danke, aber ich brauche die Beschreibung aus der Dateiinformation, nicht das Datum, etc. Geht das damit auch?

LuckyStrike

Hat es drauf

Danke, aber ich brauche die Beschreibung aus der Dateiinformation, nicht das Datum, etc. Geht das damit auch?

ja, viele programme können einzelne Sachen aus dem Exif auslesen.

Advanced Renamer Overview

elected features
Undo functionality
Real time preview of file rename
MP3/ID3 renaming
Image renaming with EXIF support <----- DA!
Thumbnail view
Supports both files and folders
Several renaming methods
Use multiple methods at once
Tag rename

N

neo_ad

Guest

ja, viele programme können einzelne Sachen aus dem Exif auslesen.

Advanced Renamer Overview

elected features
Undo functionality
Real time preview of file rename
MP3/ID3 renaming
Image renaming with EXIF support <----- DA!
Thumbnail view
Supports both files and folders
Several renaming methods
Use multiple methods at once
Tag rename

Das EXIF Tag das ich mit "RenameMaster" benutze heißt "?x_id?" (ImageDescription) - funktioniert aber nicht. Mache ich etwas falsch?

Diese Informatino versuche ich in als Dateinamen zu speichern:

goldmoon

Aktives Mitglied

Das Sternschen/Multiplikationszeichen ('*") darf neben einigen anderen, nicht in Dateinamen/Orndernamen vorkommen! Möglicherweise ist das der Fehler.

N

neo_ad

Guest

Das Sternschen/Multiplikationszeichen ('*") darf neben einigen anderen, nicht in Dateinamen/Orndernamen vorkommen! Möglicherweise ist das der Fehler.

Habe die Sonderzeichen entfernt, aber es geht immer noch nicht - mal ganz ehrlich: bin ich zu blöd, oder funktioniert es evtl. doch nicht?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden