Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateinamen in Bild einfügen als Ebene

7

7words

Guest

Moin zusammen,
bräuchte da mal eure fachmännische Unterstützung. Und zwar möchte ich für eine Diashow, die in Endlosschleife läuft, in Fotos den Dateiname einfügen. Also am allerliebsten natürlich per Stapelverarbeitung bzw. Aktion, damit eben nicht alles händisch gemacht werden muss.
Sprich, es handelt sich um Babyfotos. Ein Kind heißt da natürlich 'Jannes', das nächste 'Marie' etc. jetzt wäre es mir am liebsten, dass die Namen immer an der gleichen Stelle eingefügt werden bzw. natürlich mit meiner voreingestellten Schrift- und Schriftgröße.
Um euch das mal bildlich zu machen.


Wisst ihr da vielleicht einen Rat? Oder geht das vielleicht irgendwie über Bridge?
Nutze CS 5.5 und meine Skills sind eigentlich ganz in Ordnung, würde ich mal behaupten. ;)

ne leeve Jroß
7words
 

Photoshop

L

Lothar Schmermer

Guest

Das kann man relativ einfach in PS mit: Datei - Automatisieren - PDF-Präsentation machen.
Bilder auswählen, Dateinamen einblenden entsprechende Schriftgröße und als Präsentation ablaufen lassen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Man könnte natürlich auf ein kostenloses Skript wie "Add Filename Plus" oder "Add Filename Plus & Date" zurückgreifen, das man in eine Aktion packt und über die Stapelverarbeitung aufruft...

https://www.adobe.com/cfusion/exchange/index.cfm?searchfield=add filename&search_exchange=&num=25&startnum=1&event=search&sort=0&interim_dummy_tmpfield=&Submit=

Mit ein paar kleinen Anpassungsarbeiten kann man natürlich auch noch den Textrahmen einfügen (ob per Skript oder in der Aktion sollte egal sein)
 

msblacky

Helper

Du kannst bei Bridge über Ausgabe eine Diashow erstellen, da kannst Du dann auch verschiedene Dinge einstellen, eben z.B. das bei jedem Bild der Dateiname ebenfalls erscheint, Farbe, Schrift usw., funktioniert ganz gut.

msblacky
 
… möchte ich für eine Diashow, die in Endlosschleife läuft, in Fotos den Dateiname einfügen …

Es dürfte da ein kleines Problem geben. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass du deine Datei z.B.: Anjuli 19.1.2014.jpeg benannt hast. Und wenn dem nicht so ist, woher kann man dann den Namen und das Geburtsdatum beziehen?
Schreibe doch bitte einmal zwei, drei oder vier Dateinamen-Beispiele auf. Danach kann man vielleicht etwas konkreter auf dein Vorhaben eingehen.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo, darf ich dir noch eine Alternative vorschlagen - IrfanView

dort Datei-->Batch konvertierung-->Spezialfunktionen aktiv-->Setzen-->Texteinfügen-->Optionen
Für den Dateinahmen bei Text $F eintragen aber du kannst auch das Datum oder jeglichen anderen Text einfügen.
Allerdings nur direkt ins Bild - also Duplikate verwenden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
7

7words

Guest

Wow, danke für die ganzen Tipps. So, habe ein paar davon mal kurz angelesen bzw. ausprobiert.
@lothar: leider finde ich unter Datei-> Automatisieren keinen Menüpunkt der sich "PDF-Präsentation" nennt.
@htohto: danke, scheint wirklich guter Tipp zu sein. Habe mich kurz mal eingelesen bei deinem Link und mir ein Video zum Arbeiten und Umgang mit Variablen bei YouTube reingezogen. Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Möglichkeit.
@ph_o_e_n_ix: hab mir das Skript mal geladen, aber leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Skripten bzw. weiß ich nicht in welchen Ordner ich das packe und wo ich es dann in PS abrufe.
@msblacky: das ist auf jeden Fall auch eine sehr gute Möglichkeit und wahrscheinlich auch die fixeste. Allerdings hab ich es jetzt auf Anhieb nicht hinbekommen, den Dateinamen an eine bestimmte Stelle im Bild zu bekommen, sprich unten links, mit ein wenig Abstand zum linken Rand stand standardmäßig unten zentriert. Hab ich da irgendwo was übersehen bei der Ausgabe?
@pixxxelschubser: da haste natürlich Recht. Mit Sonderzeichen und co. im Dateinamen würde das natürlich nichts werden. Das könnte man höchstens etwas unschön umgehen, indem ein Bild z.B. "Anjuli 19-01-2014.jpg" benennen würde. Aber das wäre dann eher sekundär.
@norre: irfanview gibt's leider nicht für Mac, fällt also leider raus. Aber thx!

Und nicht nur danke an dich, sondern an euch alle. Sehr hilfsbereites Forum muss ich sagen. Auch das direkt soviele verschiedene Möglichkeit aufgefahren werden, find ich echt super. Ich werde mich auf jeden Fall mal ein wenig intensiver mit der Möglichkeit mit den Variablen beschäftigen und mit der Ausgabemöglichkeit.

Jute Nacht dann mal,
Gruß 7words
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nachdem du uns ja nun mitgeteilt hast, dass du mit einem MAC arbeitest, kann ich nur bedingt weiterhelfen...

Normalerweise gehören Skripte in folgendes Verzeichnis: /Applications/Adobe Photoshop CS#/Presets/Scripts

Unter Windows muss man Skripte generell nicht extra in einen bestimmten Ordner kopieren, um sie nutzen zu können (erleichtert die Sache aber, wenn man sie regelmässig verwenden möchte), sondern kann sie direkt über > Datei > Skripten > Durchsuchen... aufrufen.

Eine ähnliche Funktion sollte es auch in der MAC-Version geben.

Wie schon per Unterhaltung mitgeteilt, kann ich das kostenlose Tool BorderMaker empfehlen - das kann im Grunde alles, was du gefordert hast.

http://www.bordermaker.nl/en
 
7

7words

Guest

Alles klar, dank dir phoenix. Vermutlich würde das auch zum Ergebnis führen, aber eine Adobe bzw. PS-interne Lösung ist mir am liebsten.
Und was das angeht, bin ich dank htohtos Tipp auch zum Ergebnis gekommen. Wen die Lösung interessiert, hier ist sie:
Ich habe mir quasi ein Musterdokument angelegt und dieses mit zwei Variablen versehen, also eine Variable ist das Bild, die andere der Text. Dazu schreib ich dann die dazugehörigen Namen in einer txt-Datei (womit sich auch das Problem der Punkte beim Datum erledigt hat) und importiere diese Datensätze anschließend in PS. Zu guter letzt werden die Daten über Datei-> Exportieren-> Datensätze als Dateien generiert. Perfekt!
Mit Hilfe dieses Videos hats auch sehr fix geklappt (sind nur die ersten 8-10 Minuten oder so)

Also, besten Dank nochmals an euch alle.
Gruß 7words
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich wage mal zu bezweifeln, dass die gewählte Methode die effektivste war - zumal man erst mal eine Datenbank anlegen muss und hinterher die Dateien von PSD zusätzlich ins benötigte Format konvertieren muss.

Trotzdem schön, dass es funktioniert hat.
 
7

7words

Guest

Dank der Stapelverarbeitung sind die Dateien recht fix vom psd ins jpg Format gebracht und ich muss mich nicht nochmal extra mit einem weiteren Programm rumplagen. Die Datenbank wird einfach wie eine Art Vordruck abgelegt, womit sich die Erstellungszeit hier auch arg in Grenzen hält. Was wäre denn deiner Meinung nach die effektivste Variante bzw. wo genau müssten noch Arbeitsschritte eingespart werden? Über Skripte alles abarbeiten?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Funktionsweise von Variablen/Datenbank/Stapelverarbeitung ist mir hinlänglich bekannt :)

Was die effektivste Variante wäre, würde sich nur dann herausfinden lassen, wenn man alle Umstände kennen würde.

Ich meine, es wäre z.B. unsinnig, extra eine Datenbank anzulegen, wenn Name und Geburtsdatum(?)/Aufnahmedatum(?) schon im Dateinamen oder in irgendwelchen Exif-Daten vorhanden wäre.

Ich persönlich ziehe in solchen Fällen immer ein Skript vor, weil ich dieses individuell gestalten kann und selbst Einfluss auf das habe, was passieren soll. Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder Lust/Zeit hat, sich mit irgendwelchen Skriptsprachen zu befassen, sondern eine Umsetzung möglichst einfach (wenn auch vielleicht etwas umständlicher) sein soll.

Insofern ist es schwer zu sagen, welches die effektivste Methode wäre.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben