Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateipfad anzeigen

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Wer kann mir bitte sagen, wo ich den Speicherpfad einer geöffneten PSD-Datei finden kann.

In Datei> Dateiinformation bekomme ich alle Infos außer dem Speicherpfad.

Danke
Michael

Photoshop

AW: Dateipfad anzeigen

gehe mal auf datei speichern unter- dann springt photoshop automatisch ins richtige verzeichnis. dort sollte das original liegen. du musst natürlich nicht speichern- nur um mal zu gucken.

siehst du- 2 leute mit der gleichen meinung.

manchmal hilft aber auch das betätigen der umschalttaste oder alt taste um die ansichten in den infoboxen zu ändern.

BaDDreaM

archisigner

wird nicht der ordner angezeigt wenn du einfach auf speichern unter gehst?
wird doch meisten da gespeichert wo man die datei liegen hat

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, so geht es wohl. Ich dachte, es gibt wie in Office-Produkten irgendwo eine Funktion "Eigenschaften", die das anzeigt.

Danke
Michael

rumpelz

Noch nicht viel geschrieben

Früher war es, so dass der Dateipfad angezeigt wird, wenn man mit dem Bewegenwerkzeug über den Balken des Dokumentenfenster gefahren ist (Tooltip). Heute PS (5.5) geht das nur unmittelbar nach dem Speichern. Für jeden Tipp diesbezüglich wäre ich auch sehr dankbar. Vielleicht gibts auch ein plugin das dem Photoshop beibringt den Dateipad im Balken des Dokumentenfenster anzuzeigen, wie es bei jedem brauchbarem Texteditor uso ist.

Auf dem Mac:

Rechtsklick auf den Tab und "In Finder anzeigen" wählen.

Oder bei nicht angedocktem Fenster einen Rechtsklick auf den Dateinamen oben im Fenster machen. Da wird direkt die ganze Ordnerhierarchie angezeigt und du kannst direkt durch runterziehen der Maus und loslassen jeden beliebigen Ordner öffnen.

Oder direkt den Fensternamen anklicken und in ein beliebiges Fenster ziehen, wo die Datei platziert/benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
In Windows gibt es keinen Fenster-Proxi (das ist lustig, weil Windows eben nicht – wie der Name es eigentlich verspricht – fensterbasiert funktioniert) – und deshalb geht da kein Drag&Drop oder Rechtsklick-Jump aus der Fensterzeile.

Zuletzt bearbeitet:

rumpelz

Noch nicht viel geschrieben

Jo Hi, also bei mir kann ich bei angedocktem Fenster bestenfalls "neue Datei laden" anklicken. (win7 mit ps 5.5) Dann möchte ps aus dem selben Ordner wie das aktive doc laden. Diese Information kann ich auch mit "Datei speichern unter" erfahren.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Adobe mit der Einführung der Brigde dieses nützliche Feature mit dem Tooltip abgeschafft hat ;)

Trotzdem Danke für eure Antworten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden