Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateisuche in Bridge

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

in Lightroom die Möglichkeit mehrere Dateinamen gleichzeitig zu suchen. Hierzu fügt man einfach biede Dateinamen in das Suchfeld ein und trennt diese durch ein Leerzeichen.

Gibt es eine vergleichbare Funktion auch in der Bridge (CS4)? Dort gelingt es mir nämlich nur, nach einem Dateinamen zu suchen.

Photoshop

AW: Dateisuche in Bridge

Dir ist bekannt, dass Lightroom auf eine Datenbank aufsetzt und die Bridge "nur" ein Dateibrowser für Bilder ist?
... da biste wohl über einen der Vorzüge von Lightroom gegenüber der Bridge gestolpert.

Also kurze Antwort: imho geht das in der Bridge nicht.

der fou

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Das fürchte ich auch, aber ich bin noch nicht über genug Vorzüge gestolpert, um mich vom Kauf zu überzeugen, zumal ich die Sache mit der Datenbank irgendwie seltsam finde.

Einer der grundlegenden Unterschiede ist, dass Lightroom Deine Bilder unangetastet lässt und sich nur die Änderungen speichert, während die Bridge die Datei manipulieren muss, um Deine Änderungen festzuhalten.
Also nochmals anders gesagt:
Um in der Bridge mit Deinen Bildern arbeiten zu können, müssen die physisch greifbar sein und - um Ergebnisse festzuhalten - muss die Datei gespeichert werden. Egal, ob Du jetzt Deine Datei überschreibst oder eine weitere Version anlegst.

Bei Lightroom läuft die Sache etwas anders:
LR importiert sich die Bilder in seinen Katalog (so nennt sich die Datenbank von Lightroom) als vorschaubild und merkt sich, wo die Datei war.
Nun kannst Du mit diesem Vorschaubild arbeiten und auch gerne verschiedene Versionen abspeichern und unterschiedliche Kollektionen anlegen und ... und ... und ...

der fou

macher

Nicht mehr ganz neu hier

@der_fou: Bei mir ist es halt so, dass die Bilder auf einer externen Festplatte sind und ich diese dann an verschiedene Rechner anschließe um sie zu bearbeiten. Das stelle ich mir bei der Datenbanklösung irgendwie kompliziert vor.

---

@all: Kennt jemand eine andere Möglichkeit, nach mehreren Dateien gleichzeitig zu filtern um diese dann z.B. in ein anderes Verzeichnis zu verschieben? Also nicht in Bridge (dort geht es ja scheinbar nicht) sondern unter Win7 selber bzw. mit irgend einem kleinen Tool?

stevenskl

Aktives Mitglied

Macher,
geh doch mal in der Bridge zu "Bearbeiten>Suchen" anstatt das Suchfeld zu benutzen. Dann kannst Du auch nach mehreren Dateinamen suchen.

macher

Nicht mehr ganz neu hier

OK, das geht natürlich generell. Das umständliche ist, dass ich dann jeden Dateinamen einzeln in ein eigenes Feld eingeben muß. Das ist zwar schon etwas besser, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden