Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateisystem externe Festplatte > 500GB, Dateien > 4GB, Cross Platform

Hi,

ich richte meine Angaben nach en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems
Ich habe eine Festplatte die Größer als 500GB ist. Ich möchte darauf Dateien speichern, die größer sein können als 4GB. Außerdem möchte ich die ext. Festplatte unter Mac OS X, Windows 7 & 8 und wünschenswert Windows XP & Linux nutzen. Die Nutzung muss ohne Installation zusätzlicher Software funktionieren.
Nun, ich bin also auf der Suche nach einem passenden Dateisystem.
  • FAT fällt weg, weil es keine Dateien größer als 4 GB unterstützt
  • NTFS fällt weg, weil es auf Mac OS X nur mit NTFS3G nutzbar ist
  • Für UDF habe ich ein Perl-Script gefunden, mit dem ich auch eine externe Festplatte damit formatieren kann. Doch da das Anwendungsgebiet bei DVDs liegt, möchte ich nicht darauf setzen, denn es ist mir zu heikel dass irgendwas schief geht.
  • exFAT scheint zumindest größtenteils meine Anforderungen abzudecken. Es unterstützt Windows 7 und Mac OSX, jedoch nicht Linux und XP.
Gibt es noch irgend etwas was ich vergessen habe?
Falls nein, bleibt mir ja nichts anderes übrig außer exFAT zu verwenden.

B

Bastix80

Guest

Die Nutzung muss ohne Installation zusätzlicher Software funktionieren.
Dann kannst du es eigentlich auch vergessen. Dateien > 4 GB und native Unterstützung der "gängigen" Betriebssysteme fällt weg.
Du musst gucken, was dir wie wichtig ist. OS X kann z.B. ntfs nativ lesen, aber nicht schreiben. Windows kann weder HFS noch ext ...
Wenn du auf Windows angewiesen bist und definitiv > 4GB brauchst, dann nimm exfat.
Aber alles unter einem Hut zu bringen wird so nicht klappen.

jo, das ist ja das was ich schon in meinem Anfangspost sagte. Nur habe ich gedacht ich hätte vielleicht was vergessen, was scheinbar ja nicht der Fall ist

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden