Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Daten aus Webseite erfassen

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich habe eine Webseite, von denen sich Teile permanent aktualisieren.
von dieser seite würde ich nun gern den Inhalt eines <span> auslesen und jede Änderung speichern.
Im Zweifel würde es hier auch ein Browserplugin tun oder etwas ähnliches.
Hat hier jemand einen Ansatz?

lachender_engel

Aktives Mitglied

Eine Lösung ist die Webseite in PHP mit cURL einzulesen, zu anaylsieren, und den gewünschten Inhalt auszulesen. Das Ergebnis kannst Du dann in eine beliebige Datenbank speichern.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wie wäre es mit file_get_contents? Vielleicht etwas besser nachvollziehbar...
Datei in String packen, nach <span></span> suchen, in Array speichern und ausgeben oder weiterverarbeiten:
PHP:
<?php
// Datei in String einlesen - URL oder Pfad zur Datei
$seite = file_get_contents("http://www.meineseite.de");

// Suche und in Array schreiben - alles zwischen <span> oder <SPAN> oder
// <span mehr="code"> etc. und </span>
preg_match_all("/<span[^>]*>(.*?)<\\/span>/si", $seite, $treffer, PREG_PATTERN_ORDER);

// Hauptteil des Arrays in neues Array übergeben - weg mit Multi-Array
$ausgabe = $treffer[0];

// Array anzeigen - auch unformatiert möglich mit z.B.: print_r($ausgabe);
foreach($ausgabe as $teil) {
  echo("<pre />".$teil."</pre>");
}
?>
Nur schnell mit einem kurzen String getestet, müsste aber passen, auch wenn reguläre Ausdrücke echt nicht meine Stärke sind!

Edit: Schnelle Linksammlung...
file_get_contents | preg_match_all | print_r | foreach | reguläre Ausdrücke | cURLhttps://de.wikibooks.org/wiki/Websiteentwicklung:_PHP:_Reguläre_Ausdrücke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem hierbei ist, dass sich die Angabe jede Sekunde ändert...
Das ginge mit PHP schon... aber würde halt 3600 Anfragen pro Stunde bedeuten...
Ich geh davon aus, dass dieses SPiel entweder meinem Webhoster oder dem anderen Admin schnell zu blöd wird

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Eine Anfrage pro Sekunde sollte Deinen Hoster wirklich nicht stören - PHP und Webserver packen das locker! Und wenn Du berechtigt bist die Inhalte abzugreifen, dann wird auch der "andere Admin" nichts dagegen haben.
Sofern die Inhalte auf anderem Wege nicht zur Verfügung stehen und sich im sekundentakt ändern, wirst Du sie auch sekündlich abfragen müssen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden