Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Daten nach Monaten auslesen?

korsar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ist es möglich die anzahl der einträge in der SQL Datenbank nach Monaten auszulesen?

Sprich ich möchte wissen wieviel einträge in März gemacht wurden.

Ich Speicher die daten mit datetime (JJJJ-MM-TT HH:MM:SS)

ich hoffe es kann mir einer weiter helfen, so nebenbei noch ich bin nicht unbedingt ein Profi in sowas.

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Daten nach Monaten auslesen?

Also wie das mit datetime geht weiß ich nicht, üblicherweise nimmt man dafür auch einen Timestamp. Würdest du einen Timestamp benutzen, könntest du den Anfang und das Ende des Monats ausrechnen und im SQL-Query dann sagen: "...where time between 641842648 and 741842648"^^

(wieso benutzt du das mit datetime? es ist viel komplizierter und nicht so kompatibel wie ein einfacher timestamp als int-wert)

€dit:
so könntest du die einzelnen Monate auslesen und am ende im Query dann vergleichen... also: "SELECT DATE_FORMAT(dasdatum,'%M') AS dasdatum...where dasdatum = '1'" z.B. für Januar (so weit meine Theorie xD)

Zuletzt bearbeitet:

korsar

Das ist ein Stats Plugin für WordPress, nur leider fehlt diese eine funktion sonst zeigt er alles an und diese funktion wollt ich mir noch mit einarbeiten.

Wenn ich es mit ein timestamp mache muss ich alle funktionen umschreiben.

Erst mal Teste ich das was du gefunden hast und danke dir auch dafür.
Wenn es nicht geht wird alles in timestamp halt umgeschrieben und neu abgespeichert.

soapy

Wenn du so etwas machst, benutze einen TimeStamp.

Aber vielleicht gehts auch so:

PHP:
$anfang_maerz = '1235862000' // TIMESTAMP von 01.03.2009 - 00:00:00
$ende_maerz = '1238536799 ' // TIMESTAMP von 31.03.2009 - 23:59:59

$sql = "SELECT * FROM tabellenname WHERE datum > $anfang_maerz AND datum < $ende_maerz";
mysql_query($sql);

Ich weiß es nicht genau ob es funktioniert, weil ich das nur grade im Browser gecodet und nicht ausprobiert hab.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden