Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenbank wächst uferlos

were

Aktives Mitglied

seit einiger Zeit wächst meine Datenbank beständig an, ohne dass ich neue Einräge hinzufüge. Sicher, die Wordpress-Installation besteht nun seit 2007, aber trotzdem finde ich es komisch, dass ich mit der Datenbank bei fast 200MB bin.
Heute Morgen habe ich mehr Speicherplatz bereitgestellt, die Spam-Kommentare gelöscht und mit wp-springclean eine optimierung durchgeführt. Ausserdem ein Google-Dashboard-Plugin ganz entfernt. Seitdem kam kein Eintrag hinzu, trotzdem ist die Datenbank in knapp 1,5 Stunden um 1 MB gewachsen.

Wie kann ich dem Einhalt gebieten und wie bekomme ich die Datenbank wieder klein, ohne auf Inhalte zu verzichten?

Rata

Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Grade mal nachgesehen: mein 11 Jahre altes Blog, in dem ich oft mehrere Beiträge pro Tag geschrieben habe, hat entpackt wegiger als 25MB in seiner Datenbank; sind ja schließlich nur Texte ;)

Zieh Dir mal 'ne Datensicherung, Werner, entpacke sie und schau Dir die Daten mal genauer an.
Dann weißt Du mehr...

Lieber Gruß
Rata

were

Aktives Mitglied

Naja, da steckt ziemlich viel drin... das alles zu sichten; Und seit dem ersten Post wieder 2MB gewachsen, wobei mir gerade so einfällt; In der Datenbank läuft "nebenbei" noch eine zweite Wordpress, da tut sich zwar schon lange nichts mehr, aber sie existiert noch...

lachender_engel

Aktives Mitglied

Die Größe einer Datenbank wächst im Verhältnis der eingetragenen Daten.
Sicher kann es sein, dass Du aktiv keine Daten einträgst, aber mindestens ein Hintergrundsystem doch.
GIbt es in der Datenbank ledilgich Tabellen von Wordpress oder siehst Du noch andere Tabellen?
Logisch erscheitn mir zum Beispiel, dass ständig Statisitken oder anders geartete Log-Dateien eine Tabelle der DB geschrieben werden.

Ich würde ermitteln welche Tabelle in der Größe steigt. Dazu gibt es unter MySQL dens Befehl . Damit kannst Du z.B. alle 3-4 Stunden die Größe der Tabellen abfragen und so sehen welche schlussendlich anwächst.
Du kannst Dir auch ein kleines PHP Skript schreiben, dass die Abfrage durchführt und die Werte in eine Textdatei schreibt. Diese wertes Du 1-2 Tage später mit Excel aus.

were

Aktives Mitglied

Ich nehme mal an, Data_length gibt die Größe an.
Damit wäre die _options mit 18MB der Übeltäter.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Meiner Erfahrung nach würde ich das länger beobachten um eine aussagekräftige Angabe zu erhalten. Denn vielleicht wächst die Tabelle erst alle 3 Stunden, oder so?!
Ansonsten kann Dir das hier weiter helfen.

were

Aktives Mitglied

Interessantes Plugin, nur weiss ich nicht so recht, was es tut. Es sagt mir, dass meine options 32285 Zeilen hat. Mehr tut es nicht - leider.

were

Aktives Mitglied

So, nun habe ich es geschafft, die Options überhaupt erst mal anzusehen.
Alle Plugins scheinen vor der Datenmenge zu kapitulieren.

Die überwiegende Mehrzahl der Einträge scheinen Meldungen der Galery zu sein, diese sehen ungefähr so aus:

displayed_gallery_rendering_a9d1d4e5ea8a35ad4ecedfd15773d7d1
oder
_transient_timeout_8845225daf6f54f710b799df78ae6bac

Die Datenbank ist praktisch überschwemmt damit. Meine Vermutung ist, dass die von der NGGalery kommen. Nur wie werde ich die wieder los?

Ich überlege, ob sich solche Einträge gefahrlos löschen lassen? Und ob ich so etwas automatisiert laufen lassen kann

Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

So, ich habe nun kurzerhand 30000 Einträge gelöscht, denn wenn der Blog ohne die nicht funktioniert, muss ich ja doch umbauen. Allerdings wächst die Anzahl der displayed_gallery_rendering wieder rasant an. Ich habe irgendwie den Verdacht, die nextGen Galery ist daran schuld.

Rata

So, ich habe nun kurzerhand 30000 Einträge gelöscht, denn wenn der Blog ohne die nicht funktioniert, muss ich ja doch umbauen. Allerdings wächst die Anzahl der displayed_gallery_rendering wieder rasant an. Ich habe irgendwie den Verdacht, die nextGen Galery ist daran schuld.

Möglich schon, von der erinnere ich mich auch an instabile Versionen.
In der von mir erwähnten Installation ist nextGen aber auch installiert, da merke ich nichts von solchen „Zuwächsen“.
Schalt das PlugIn doch einfach mal aus. Was dann?

Lieber Gruß
Rata

Flugfrosch

Noch nicht viel geschrieben

Hast du deine Installation auch immer auf den neuesten Stand gebracht? Könnte ja auch sein, dass die Seite ein geheimes "Eigenleben" entwickelt hat...

were

Aktives Mitglied

Seit dem letzten Update, aktualisiert sich Wordpress ja sogar selbst. Ich habe mittlerweile mehrere Interneteinträge gefunden, die wirklich auf die nextgen Gallery hinweisen.

Über Nacht ist meine Datenbank von 24 auf 120 MB angewachsen, wieder die besagten Einträge ind der Options.
Es gibt einige Betroffene, die sich einen Script als Cronjob geschrieben haben, der die Einträge stündlich löscht. Sobald ich rausgefunden habe, wie ich das anstelle, werde ich das auch tun.
Wenn ich nextGen deaktiviere, habe ich halt einen bilderlosen Blog.

Flugfrosch

Noch nicht viel geschrieben

Seit dem letzten Update, aktualisiert sich Wordpress ja sogar selbst. Ich habe mittlerweile mehrere Interneteinträge gefunden, die wirklich auf die nextgen Gallery hinweisen.

Über Nacht ist meine Datenbank von 24 auf 120 MB angewachsen, wieder die besagten Einträge ind der Options.
Es gibt einige Betroffene, die sich einen Script als Cronjob geschrieben haben, der die Einträge stündlich löscht. Sobald ich rausgefunden habe, wie ich das anstelle, werde ich das auch tun.
Wenn ich nextGen deaktiviere, habe ich halt einen bilderlosen Blog.

OK, hätte ja sein können, dass du noch eine sehr alte WP Version am Laufen gehabt hättest. Habe ich leider nicht erst einmal erlebt ;)
Ich würde dir auch raten, das Plugin zu ersetzen. Oder versuch mal den Support von denen zu kontaktieren. Bei Free-Plugins bekommt man da zwar nicht immer eine Antwort, aber einen Versuch ist es wert!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden