Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenbank - Webhosting

saila

Moderatorle

Hi,

da ich mich seit längerem nicht mehr mit dem Thema Webhosting und Pakete auseinander setzen musste, stehe ich vor der aktuellen Frage, ob ich einen M-Server oder Server anmiete.

Grundlegend ist wichtig, dass die Datenbankgröße je Tabelle (nicht Menge!) nicht begrenzt ist wie z.B. bei 1und1 mit 100MB. Ich benötige eine Datenbank mit einem Mindestspeicherplatz > 300 Mb.

Hat jemand Infos oder Tipps, wo es guten Support gibt zu einem vernünftigen Preis?
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank - Webhosting

Ich kann All-Inkl.com empfehlen.
Kostenfreier Support und es werden auch kostenfrei configs an Server vorgenommen.
Und die bleiben bei der Wahrheit was ihre Serverpakete bieten oder nicht!

Zwar alle M - Server, aber es werden auch kostenfrei Module und Libs installiert(solange sie OS sind oder du ne Lizenz hast), bisher ohne Probleme.

Geht es nur um die Größe oder auch um die Zugriffe(eventl. nen extra Datenbankserver?)

Nicht zu empfehlen(!meiner Meinung nach!):
Strato
Kein nachinstallieren von Modulen oder Libs bei M-Servern, erzählen einem nur Müll beim Verkauf, inkompetente Hotline usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank - Webhosting

Host Europe. Kostenloser Support rund um die Uhr. Keine Datenbankbeschränkungen.
 

saila

Moderatorle

AW: Datenbank - Webhosting

Es geht im Grunde darum, dass in dem Paket oder M-Server/Server keine Beschränkung besteht zu einer Datenbank in ihrer größe. Klar ist auch, dass Clustern nicht vorkommen wird (zum aktuellen Stand).

Da 1und1 doch recht viel für ein derartiges Paket verlangt und dennoch die größe der DB auf 100 Mb beschränkt (finde ich ja einen Witz, zumal man 25 DB anlegen kann), suche ich nach Alternativen.

Am besten noch ein Linux-System, dann wäre ich direkt glücklich :)
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank - Webhosting

Grade telefoniert:
Also die Datenbankgröße ist gleich der verfügbaren Webspacegröße.
Also 50GB Space, dann könnte die DB 50GB abzgl. Systemspace sein.
Problem ist natürlich die Zugriffsgewschindigkeit aber ich denke du weißt was du tuts.

Momentan gibts bei all-inkl die möglichkeit das premium-webhosting kostenfrei für 6 Monate mit 1 monatiger Vertragsbindung zu testen, kannst ja ma probieren.
Ansonsten ruf da an, Nummer findest auf der Webseite.

Und nein ich arbeite net für die, ich find sie einfach nur sehr gut!
 

CanTk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank - Webhosting

Grade telefoniert:
Also die Datenbankgröße ist gleich der verfügbaren Webspacegröße.
Also 50GB Space, dann könnte die DB 50GB abzgl. Systemspace sein.
Problem ist natürlich die Zugriffsgewschindigkeit aber ich denke du weißt was du tuts.

Momentan gibts bei all-inkl die möglichkeit das premium-webhosting kostenfrei für 6 Monate mit 1 monatiger Vertragsbindung zu testen, kannst ja ma probieren.
Ansonsten ruf da an, Nummer findest auf der Webseite.

Und nein ich arbeite net für die, ich find sie einfach nur sehr gut!

Kann das nur bestätigen, egal was ich brauchte oder welche Probleme ich hatte der Support war immer da und hat gut geholfen.
Mit den Leistungen hatte ich auch nie Probleme.


Gruß Can
 
K

konrad99

Guest

AW: Datenbank - Webhosting

Host Europe. Kostenloser Support rund um die Uhr. Keine Datenbankbeschränkungen.

Kann ich nur bestätigen, ich habe selbst 3 Projekte auf Hosteurope laufen und hatte bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.
Die Hotline war freundlich und keine langen Wartezeiten, und die DB ist bei mir zwar nicht so groß wie deine aber da es keine Beschränkung gibt ist das ja egal;)

Wennde dich beeilst kannst du sogar noch dieses Angebot da nutzen.
Schau einfach mal hier: Host Europe GmbH - Webhosting, Domains & E-Shops - WebPack® 3.0
 

saila

Moderatorle

AW: Datenbank - Webhosting

:'(genau das was ich wollte :) Angebote durchlesen, Anfragen schreiben bzgl. Datenbankgröße (nicht Mengen), SSL-Zertifikate (kosten extra oder inkl.) usw.. Naja, wird mir wohl nicht erspart bleiben......
 

j0shua

Scripter

AW: Datenbank - Webhosting

Ich kann noch domaingo.de empfehlen.
Ist auch Managed und man hat alle Freiheiten zu meiner Meinung nach fairen Preisen.

afaik ist die Datenbankgrösse auch nur über den verfügbaren Webspace beschränkt.
 

saila

Moderatorle

AW: Datenbank - Webhosting

Hi,

bin nun bei All-inkl. gelandet und muss sagen - Support top! Antworten auf Mails innerhalb 60 Min. - top! Paket - top (Business). Passt alles inkl.. der Tatsache, dass man bei der Domainwahl auch einen tatsächlichen Domain-Mail-Account hat. Und letzteres gibt es nur sehr selten! Alles in allem eine Steugerung zu 1und1. Ok - nun könnte man dies oder jenes anführen, doch alleien der Support ist einfach extrem wichtig. 1und1 hat bis heute noch nicht auf eine Mail geantwortet, welche vor 4 Tagen abgesetzt wurde.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Datenbank - Webhosting

Hi,

bin nun bei All-inkl. gelandet und muss sagen - Support top! Antworten auf Mails innerhalb 60 Min. - top! Paket - top (Business). Passt alles inkl.. der Tatsache, dass man bei der Domainwahl auch einen tatsächlichen Domain-Mail-Account hat. Und letzteres gibt es nur sehr selten! Alles in allem eine Steugerung zu 1und1. Ok - nun könnte man dies oder jenes anführen, doch alleien der Support ist einfach extrem wichtig. 1und1 hat bis heute noch nicht auf eine Mail geantwortet, welche vor 4 Tagen abgesetzt wurde.
Glückwunsch! Wir sind da auch mit zwei Servern und mehr als zufrieden :daumenhoch:

Grüße :)
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank - Webhosting

Hast eine gute Wahl getroffen.
Zum Support:
Die sind sogar Nachts, am Wochenende und an Feiertagen sehr gut erreichbar.
Auch wenn es dann ein paar Minuten länger dauern kann*G*.
Was meinst du mit Dmain-Mail-Account?
Das du zu jeder Domain einen eigenen Mailaccount bzw zu jeder Mailadresse einen extra Account erstellen kannst?
Geht das bei 1und1 nicht:eek:?
 

saila

Moderatorle

AW: Datenbank - Webhosting

Naja, bei 1und1 hast du in einem Paket (Professionel) natürlich die Möglihckeit Postfächer anzulegen. Allerdings sind diese nie eindeutig auf die Domain benannt, sondern laufen unter 1und1. Sprich smtp.1und1.de statt smtp.domain.de. Und letzteres führt dazu, dass die Mail im Grunde nicht im Spamordner landet (also grundsätzlich - ausgenommen sind persönliche E-Mail-Empfangeinstellungen).

Davon ganz ab, ist PHP z.B. als pure Installation vorhanden. Nun kann man über htaccess ein entsprechendes Paket (z.B. PEAR oder Zend-Framework oder was auch immer zu PHP kompatible als Paket hinzufügbar ist), hinzufügen. Das ist auch "neu". Zumindest für micht und eine Topsache! Insbesondere dann, wenn es sich um php-Frameworks wie Symfony oder Zend handelt. Der einzige Nachteil hierbei ist, dass man selbst für die Aktuallität verantwortlich ist. Letzteres führt eben auch dazu, dass man Bugy-Versionen schnellstmöglichst fixt.

Bei 1und1 ist auch nicht möglich (sofern es sich um Pakete und nicht um Server handelt) über Putty einen 200 oder > DB-Dump in die DB zu spielen. In den überwiegenden Fällen ist ja bekannt, dass man sich das Hirn zermartert, wie man große Datenpakete in die DB bekommt bzw. eine Dump erstellt. Und da ist bekanntlich phpMyAdmin oder was auch immer eben überfordert bzw. eingeschränkt aufgrund der Laufzeiten über php-ini (timeout 15, 30, max 60). Da bliebe noch Perl und ein entsprechendes Script schreiben (auch Aufwand) oder man geht eben über Putty auf die Console und gibt den entsprechenden Dump-Befehl ein.

Alles in allem sind das einfach extrem gute Vorzüge und Leistungsvorteile gegenüber 1und1. Gut ein Nachteil ist das Webanalytic-Teil von. Allerdings - für "normale" Webanwendungen reicht das völlig aus und wer mehr will kauft eben eTracker oder was auch immer oder schreibt letztendlich selbst ein Analytic-Tool wie ich letztens.
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank - Webhosting

Naja, bei 1und1 hast du in einem Paket (Professionel) natürlich die Möglihckeit Postfächer anzulegen. Allerdings sind diese nie eindeutig auf die Domain benannt, sondern laufen unter 1und1. Sprich smtp.1und1.de statt smtp.domain.de. Und letzteres führt dazu, dass die Mail im Grunde nicht im Spamordner landet (also grundsätzlich - ausgenommen sind persönliche E-Mail-Empfangeinstellungen).
Ahh, ok.Macht Strato auch so.also smtp.strato.de

Davon ganz ab, ist PHP z.B. als pure Installation vorhanden. Nun kann man über htaccess ein entsprechendes Paket (z.B. PEAR oder Zend-Framework oder was auch immer zu PHP kompatible als Paket hinzufügbar ist), hinzufügen. Das ist auch "neu". Zumindest für micht und eine Topsache! Insbesondere dann, wenn es sich um php-Frameworks wie Symfony oder Zend handelt. Der einzige Nachteil hierbei ist, dass man selbst für die Aktuallität verantwortlich ist. Letzteres führt eben auch dazu, dass man Bugy-Versionen schnellstmöglichst fixt.
Das kenn ich ja noch gar nicht, Pakete über httaccess installieren.
Kannst du das eventuell erleutern oder mir ein Beispiel bzw. Tutorial aufzeigen?
Und funzt auch auf den Shared-Paketen?

Bei 1und1 ist auch nicht möglich (sofern es sich um Pakete und nicht um Server handelt) über Putty einen 200 oder > DB-Dump in die DB zu spielen.
Das ist schlecht.

Alles in allem sind das einfach extrem gute Vorzüge und Leistungsvorteile gegenüber 1und1. Gut ein Nachteil ist das Webanalytic-Teil von. Allerdings - für "normale" Webanwendungen reicht das völlig aus und wer mehr will kauft eben eTracker oder was auch immer oder schreibt letztendlich selbst ein Analytic-Tool wie ich letztens.
genau :).
 

saila

Moderatorle

AW: Datenbank - Webhosting

Das nachladen eines z.B. PEAR-Paket läuft wie folgt ab:
Du gehst auf die Seite von PEAR und ziehst dir die entsprechenden Pakete für PEAR-Mail() (smtp ist inkl. dabei.) Darüber hinaus die abhängigen Pakete für Mail() downloaden und auf den Server in z.B. das Verzeichnis (neu anlegen empfohlen) /PEAR. chmod 0777 für das Verzeichnis setzen und die Pakete in das Verzeichnis ablegen (nähere Infos hierzu auch bei PEAR oder Zend oder wem auch immer). Danach die htaccess öffnen und folgenden Eintrag an erster Stelle setzen:
Code:
php_value include_path /usr/share/php:/www/htdocs/dein_benutzer/PEAR

Fertig. Damit wird automatisch PER immer aktiv sein und du kannst wie in diesem Beispiel PEAR-Mail() verwenden. Vorteil - alle Mails laufen über smtp und nicht über mail(). Und das hat wiederum den Vorteil, das Mails eben unteranderem nicht im Spam-Ordner landen (sofern wie schon oben erwähnt nicht vom Empfänger eingestellt). Weitere Vorteil - Massenmails wie Newsletter oder Info-Mails können so bequem abgesetzt werden. Und wenn man einen Link in einen Mailbody pflanzt und die User-Id verschlüsselt im Link einbindet, kann man auch z.T. erkennen, wer die Mail erhalten hat - sofern man es auf der Page wiederum triggert.
 

saila

Moderatorle

AW: Datenbank - Webhosting

Wichtig ist eben, dass bei einem solchen Vorgehen man darauf geeicht sein muss, immer die aktuellen Versionen auf den Server zu setzen. Ansonsten kann man sich dadurch auch Sicherheitsrisiken schaffen.
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank - Webhosting

Ja, da muss man drauf achten. Aus diesen Gründen habe ich eigendtlich auch nur M-Server und keine Root.
Momentan fällt mir auch nichts ein warum ich das nutzten sollte, weil mein Hoster ja alles installiert was ich brauche(bis jetzt).
So könnte man aber vllt. ein bisschen weniger nervend rüberkommen*G*
Es hilft aber ungemein wenn ein Kunde, warum auch immer, sein eigenes Hostingpaket wünscht(kam bei mir noch nie vor aber egal).
 

saila

Moderatorle

AW: Datenbank - Webhosting

Naja, ich finde es spannend, weil man administrativ was "lernen" kann oder sein Wissen erweitert und vor allem auch wieder auffrischen muss. In der Regel macht man ja nur ab und an etwas administratives (sofern einmal richtig eingerichtet). Danach läufts halt. Anderst ist als Root oder eben auf diesem Wege (wie mein Paket). Abgesehen davon ist es auch z.B. bei Frameworks eine Lernhilfe um zu schnallen, wie so ein Framework von Grund an überhaupt eingebunden wird.
Wie auch immer - All-inkl. gefällt mir sehr gut :)
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank - Webhosting

Da hast du Recht.
Es ermöglicht einem auf kostengünstige Weise gewisse Sachen online zu testen als nur zu Hause auf dem lokalen Server.

In Sachen Softwarearchitektur,auf konzeptioneller Ebene, bin ich leider noch nicht sooooo weit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben