Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenbankverbindung Fehler nach Domainumzug

Chris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
die HP wird auf dem neuen Server nicht angezeigt: "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung".
Angeblich liegt der Fehler in der wordpress-Datei: wp-config.php. Dort muss man Datenbanknamen,
Benutzernamen und Hostnamen überprüfen bzw. korrigieren. Wollte ich tun, aber WO finde ich
genau diese drei Angaben? Bin neu zu Strato gewechselt, den Benutzrnamen habe ich dort
gefunden, aber nicht die beiden anderen.... bin leider Anfänger/Dummi, aber muss das schon
lernen.... sehr nette leute hier haben mir schon eine Menge geholfen... vielleicht auch diesmal?
LG Christa

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Die Datei heißt "wp-config.php" und befindet sich im Stammverzeichniss der WP Installation.
Um die zu konfigurieren, musst Du natürlich die nötigen Daten haben (Datenbankname,Datenbank Benutzer und Passwort). Das braucht man nicht zu suchen, das legt man ja selbst an.
Wenn Du so wenig Ahnung hast hätte ich ein Plugin verwendet, wie den Duplikator. Das erstellte Archiv wird nur auf den neuen Server hochgeladen und konfiguriert sich bei der Ausführung der erzeugten "Installer.php" selbst. Damit schafft das jeder.
Also, auf dem alten Server das Plugin installieren und ein Archiv ausgeben.
Bin neu zu Strato gewechselt,
Ja, suuper. Das ist ja genau die richtige Umgebung für den Dummi. Hauptsache billig, aber keinen Ansprechpartner. Ansonsten solltest Du ein hohes Augenmerk auf Datensicherung legen, bei dem Anbieter ist schon mal alles weg.

Chris

also nochmal von vorne:
habe inzwischen die Datenbankdaten vom alten Server mit phpAdmin runtergeladen, und wollte diese sql datei auf die neu angelegte Datenbank bei Strato hochladen, aber da kommt eine Fehlermeldung, siehe screenshots.
der eine zeigt das Fenster vor dem hochladen, der andere die Fehlermeldung. Frage woran liegt das, ich habe lediglich bei "Durchsuchen" die datei von meiner Festplatte eingefügt und bin auf ok.
Vielleicht weil die alte Datenbank MySQL war und die neue bei Strato MariaDB ? habe gelesen dass dieser typ besser sei wenn man viele große Dateien hat, die habe ich bei der neuen wordpressHP mit Slidern und großen
Bilddateien. also was ist falsch bei dem Transfer ??

pixelmaker

jeden Tag neu hier

siehe screenshots.
Nicht da.
Ich würde , wenn die Option vorhanden ist, "Abbild exportieren" verwenden.
Anscheinend hat man bei Strato ja Plesk als Verwaltungssoftware. Auf dem neuen Server wird eine neue Datenbank in Plesk erzeugt, dazu muss ein Datenbankbenutzer erzeugt und mit Passwort versehen werden. Es ist schon sinnvoll alles aufzuschreiben. Danach kannst Du mit der Funktion "Abbild importieren" alles importieren. So hast Du ohne SQL die Datenbank auf dem neuen Server.
MySQL zu Maria DB sollten keine Probleme machen.
In WP müssen alle Plugins und geänderte Konfigurationen wieder genauso sein.
Dann musst Du nur noch in der "wp-config.php" den Pfad zur Datenbank kontrollieren, den Namen der Datenbank eintragen und Benutzer und Passwort. Das kann man in wenigen Minuten machen, wenn man sich nicht verläuft.
Wie gesagt, ich würde auf der alten Installation mit einem guten Migrationsplugin (z.B.Duplikator) alles sichern und dann installieren.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

die habe ich bei der neuen wordpressHP mit Slidern und großen
Bilddateien.
Was haben Slider und Bilddateien mit dem Datenbankformat zu tun? Das steht von einem Bild doch nur der Name drin.
Wenn von großen Datenbanken die Rede ist geht es eher um die maximale Ausführungszeit eines PHP-Skriptes oder den Upload von Datenbank-Dumps über 256 MB . Gerade bei den Konsumer-Billig-Hostern ist das begrenzt.

MariaDB ist mit MySQL kompatibel, so dass du keine Probleme haben wirst, deine Datenbank zu migrieren.

Chris

es ist einfach so, alles zu kompliziert für Anfänger... nicht mal das hochladen der Bilder hier funktioniert, da müsste ich erst eine halbe Stunde rumprobieren...
ich denke ich lasse es lieber...
tschüss und danke für bisherige Hilfe!!

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Bilder kann man auf dieser Webseite nicht hochladen. Du klickst auf "hier hochladen" unter dem Beitragsfenster, dann kommst Du zu directupload.eu. Dort ziehst Du die Bilder auf das Drag&Drop-Feld. Nach dem Hochladen erhältst Du einen Link den Du einfach in Deinen Beitrag reinkopierst. So geht das.
Solltest Du weiter machen wollen, wenn ich weiß wie Deine Oberfläche aussieht, könnte ich ein kleines Video machen.
Ich habe den Beitrag abonniert und bekomme eine Mail wenn Du was schreibst.

Chris

hi... habe keinen Link erhalten, ehrlich!!
ich versuch's noch einmal, aahsoo, jetzt hats geklappt, wusste nicht das man das mit dem LINK machen muss, jetzt weiss ichs...bis in alle Ewigkeit ;)
will nochmal zusammenfassen:
1. habe mich im alten Host eingeloggt, bin dort auf Datenbanken, habe dort auf phpAdmin geklickt, in dem neuen Fenster auf Exportieren, dann wurde die wordpress datei 14 MB auf meine Festplatte geladen als sql datei.
2. Dann habe ich mich im neuen Strato-Host eingeloggt, dort eine MariaDB Datenbank eingerichtet, bin auch wieder auf phpAdmin und dort auf Importieren und OK. Und dann kam die Fehlermeldung, für alles siehe die screenshots... und den ganzen Sonntag wird gerätselt woran das liegen mag...
Links zu den Bildern:
#1 https://www.directupload.eu/file/d/8790/gnpk76au_jpg.htm
#2 https://www.directupload.eu/file/d/8790/hvn32uu6_jpg.htm
#3 https://www.directupload.eu/file/d/8790/nqege86i_jpg.htm
#4 https://www.directupload.eu/file/d/8790/7ymue3ew_jpg.htm
#5 https://www.directupload.eu/file/d/8790/khrolpn4_jpg.htm

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Einfach nur importieren reicht ja nicht. Es muss ja eine Verknüpfung zwischen Datenbank und WP Seite geschehen. Wenn das nicht geschieht, gibt es eben so Fehlermeldungen.
Ich fange jetzt mal anders an. Da ich gelesen habe das es auf Strato-Accounts die Plesk Verwaltungsoberfläche gibt kannst Du Wordpress und die zugehörige Datenbank einfach über die Plesk Oberfläche erzeugen und dann die vorhandenen Daten reinladen.
Warum machst Du Deinen Umzug nicht einfach mit dem "Duplikator-Plugin" ?
Dann hast Du damit nichts zu tun.
Das Plugin im alten Shop installieren, alles auf den neuesten Stand bringen. Und über das Plugin ein Archiv und die Installer.php erzeugen.
Beides auf dem neuen Server in das leere Basisverzeichnis kopieren und über den Browser die Installer.php aufrufen
Also im Browser "https://deineneuedomain.de/installer.php " eingeben. Dann wird alles was fehlt abgefragt und am Ende hast Du ein funktionierendes System.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden