Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenspeicher

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

es gibt zahlreiche Speicherstifte mit unterschiedlichster Kapazität
beim Abspeichern von Daten braucht man sich keine Gedanken über die Stifte zu machen

anders scheint es bei CD und DVD zu sein
ich war der Meinung die DVD ist eine große CD
offenbar ist das falsch
Beim brennen von FotoSchaus die mit Aquasoft erstellt werden, wird eine DVD verlangt, obwohl eine CD in vielen Fällen von der Kapatzität ausreichend wäre.

was also kann die DVD besser als die CD
nasobem

kdww

Aktives Mitglied

AW: Datenspeicher

Hallo Nasobem,

Wenn du bei Aquasoft eine Diashow als DVD Video und nicht als PC Schau mit der Player.exe abspielen willst, hat das nur am Rande mit der Kapazität zu tun.
Eine VideoCD (VCD)- oder Super Video CD (SVCD) haben eine geringere Auflösung.
VCD=352x288
SVCD=480x576 (Entspricht ungefähr einem VHS Viderecorder in der Qualität)
DVD=720x576.
Wenn du die DVD Auflösung willst, gehts nur auf eine DVD, die sollte dann auch auf jedem Player laufen.
Da gibts was zu den Formaten nachzulesen:
VCD/SVCD und Sonderformate
Du kannst auch ein AVI oder MPEG Video mit der DVD Auflösung auf eine CD brennen, wenns draufpasst, das ist dann aber streng genommen eine Daten CD Vergleichbar einem Stick. Die kann vermutlich nicht jeder Player wiedergeben.
Hast du mal getestet, was passiert, wenn du eine DVD erzeugen lassen willst, die Kapazität theoretisch für eine CD langt und du tatsächlich eine CD zum Brennen benutzten willst, klappt das?

Die Vorausberechnung ob die Datenmenge draufpasst, kann nur sehr grob sein, wenn nur 10% bis zur Kapazitätsgrenze des Mediums fehlen, kann das durchaus beim Rendern nicht mehr draufpassen, das habe ich ab und an erlebt. Die Berechnung kann da einfach nicht genauer sein. Man merkt es also erst am Ende.

Gruß

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

Da gibts was zu den Formaten nachzulesen:
VCD/SVCD und Sonderformate
Gruß
Du, nein die Entwickler der einzelnen Formate haben es geschafft, mich völlig zu verwirren

bei Bildern hat sich als Standart .jpg und .png durchgesetzt
bei Dokumenten .pdf
und bei Musik .mp3

wenn ich eine selbstlauffähige Diashow erstelle, muß es doch egal sein ob ich die auf einer Festplatte, Speicherstick oder CD weiter- und wiedergebe

und wenn das CD Laufwerk im PC die Scheibe beschreiben kann, sollte auch jedes Abspielgerät das lesen können
bei Powerpoint geht das doch auch mit >pack and go<
nasobem

aaarghh

Kann PCs einschalten

Bei Powerpoint geht das eben nicht. Oder hast Du schon mal versucht, eine PP-Präsentation auf einem DVD-Player abzuspielen?

Es kommt immer darauf an, womit Du Dein Werk aufführen willst, ob mit PC, Mac, Fernseher, Handy usw. Und entsprechend muss die Diashow in technischer Hinsicht gestrickt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden