Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenspeicherung

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Datenspeicherung

100%ige Sicherheit gibts bei elektronischen Speichermedien nicht.
Da kannst du grad machen, was du willst. DVD's können kaputt gehen, genauso wie interne und externe Festplatten oder Daten-Sticks und SD-Karten.
Bei allen Medien ist es aber recht unwahrscheinlich, dass bei 'artgerechter Haltung' was passiert.

Jedes Jahr die DVD's zu kopieren, halte ich auch für reichlich übertrieben.
Wenn du die Daten bspw. auf DVD und parallel auf einer externen Festplatte speicherst, muss schon sehr viel zusammenkommen, damit die Daten verloren gehen.

Also das Geheimnis, das keines ist: Zweigleisig fahren.
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

@soulhammer
mit den Sicherungen auf Bandmaterial ist das aber so eine Sache, denn in 20 Jahren wirst Du weder Medien noch Abspielgeräte für die Bänder finden. Ich habe auch schon einmal die Erfahrung gemacht, Videobänder aus den frühen 70'ern entsorgen zu müssen, weil kein Abspielgerät mehr aufzutreiben war. Unter diesem Gesichtspunkt halte ich die Archivierung auf separate Festplatten, die auch räumlich getrennt aufbewahrt werden sollten, für günstiger.

viele Grüße

Helmut
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Datenspeicherung

Naja 20 Jahre zu warten, ehe man wichtige Daten auf ein anderes Medium überspielt, wäre ohnehin grob fahrlässig. Ganz egal, auf welchem Medium du es gesichert hattest. ;)

Ich hab auch noch immer Hi-8 Filme und VHS Kassetten, die ich irgendwie digitalisiert haben möchte, jedoch sind die Geräte, die sowas machen, recht teuer. :(
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

Zum Archivieren von Daten kann man vor allem so genannte NAS Systeme empfehlen. Bei diesen werden auf mehre Festplatten verteilt und können so bei einem Platten ausfal auch wieder hergestellt werden. Sind leider nicht ganz günstig.
 
AW: Datenspeicherung

Zum Archivieren von Daten kann man vor allem so genannte NAS Systeme empfehlen. Bei diesen werden auf mehre Festplatten verteilt und können so bei einem Platten ausfal auch wieder hergestellt werden. Sind leider nicht ganz günstig.

Du meinst bestimmt die RAID Systeme.
NAS wie der Name schon sagt sind Network Attached Storage, also Datenspeicher, die von einem Rechner unabhängig sind. Mit der RAID Architektur, haben diese an sich nichts zu tun.
Gruß
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

Sorry ich habe natürlich RAID NAS Systeme gemeint. Sie haben den Vorteil das wenn der Rechner sich verabschiede, das Raid nicht beeinträchtigt wird. Zusätzlich können mehrere Nutzer darauf zugreifen. Ein Nachteil ist die Übertragungsgeschwindigkeit. Da alle Daten über das Netzwerk transportiert werden müssen, sind sie langsamer.

Gruß, proxi
 

Marcus151

Fortuna

AW: Datenspeicherung

Von Raid-Sonic gibts auch reine "Raid-Systeme" die über Firewire/USB an den Pc/Mac angeschlossen werden. Somit hat sich die "langsamere" Verbindungs übers Netzwerk wieder erledigt ;)
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

Naja, die modernen Raid/NAS Systeme wie auch die Home Server Systeme von z.B. HP oder Acer haben alle einen Gigabit Netzwerkanschluss, sind also deutlich schneller als ein USB2 Anschluss.

viele Grüsse

Helmut
 
AW: Datenspeicherung

...haben alle einen Gigabit Netzwerkanschluss, sind also deutlich schneller als ein USB2 Anschluss.
viele Grüsse
Helmut

..sagt die Theorie. In der Praxis sieht es nicht so rosig aus. Datendurchsatz liegt in der Praxis bei ca. 50% der Datenübertragubgsrate, also bei 0,5GB. Dazu kommen noch Zeitverluste bei der Netzwerkzugriffen, falls mehr als eine Station die Daten anfordert.
Praktisch ein (echter) 2.0 USB-Anschluß ist nicht langsamer als 1GBit Netzwerk. Fire-wire II überrennt beide.
Hat man k. Bedarf an der Datenteilung mit anderen Nutzern, ist ein NAS Laufwerk, eine nicht wirklich sinnvolle Investition. Für das Geld kann man besseres kaufen FW II oder USB 3.0
Gruß
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

Naja, ich komme bei meinem Home Server (HP Data Vault 315 mit z.Zt 5 TByte) beim Übertragen großer Dateien auf knapp 100 Megabyte/sec beim Lesezugriff und knapp 40 Megabyte/sec beim Schreibzugriff. Bei vielen kleinen Dateien wird der Schreibzugriff allerdings langsamer, ca. 20 Megabyte/sec, der Lesezugriff geht auf ca. 70 Megabyte/sec zurück. Das Netzwerk wird also ausreichend ausgenutzt. Dafür muss ich mir keine Gedanken mehr über Datensicherung machen, weil der Server automatisch die Daten von der Workstation abholt und auch gleich spiegelt. Insgesamt eine bequeme und ausreichend schnelle Lösung.

viele Grüße

Helmut
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

Manchmal reicht es aus, wenn das Datenungeheuer X in seinem Medium physikalisch 1:1 abgebildet wird. Bilder von früher können wir ja auch heute noch im Museum bestaunen.

Vllt. sollte man sich bei digitalen Daten grundlegend angewöhnen, das Betriebssystem und die verwendete Software (im Anhang) als Beipackzettel beizufügen. Ich befürchte, dass in Tinte, besser noch in Ton oder Stein geschrieben, Beipackzettel haltbarer sind.

Für digitale Archäologen aus der Zukunft wäre es leichter (?), anhand des Zettels und aufgrund einer digitalen "Rosette" http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosette auf das zurückzugreifen, was wir heute zu sehen glaubten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben