Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenverwaltung bei Schnitt auf dem iPad

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum

Mich würde interessieren, wie bei Euch die „Dateiverwaltung“ beim Schneiden auf dem iPad (Pro) aussieht. Ich habe im Frühsommer eine Ferienreise bevorstehen, bei der ich gerne diese Möglichkeit erstmals nutzen würde, und über Adobe Rush auf dem iPad schneiden (da Rush hier keine eigene Rubrik hat, eben unter Premiere).

Konkret geht meine Frage dahin, dass der Import von Dateien ja nur in der Bilder-App möglich ist, und ich dort eigentlich die iCloud-Mediathek aktiviert habe, und auf die Synchronisation all meiner Handy-Bilder mit dem iPad nicht unbedingt verzichten möchte. Wenn ich den footage einer Tage Reise-Videos in die synchronisierte Mediathek lade, ist das keine Lösung. Nicht für mein verfügbares iCloud-Volumen, und auch nicht für das, was dann abends im Hotel-WLAN abgehen würde, und alles andere ausbremst. ;-)

Wie habt Ihr das, die allenfalls auf dem iPad Pro schneidet? Muss ich schlicht auf eine synchronisierte iCloud-Mediathek verzichten während dieser Zeit...oder gibt es einen Weg, den ich gerade nicht sehe?

Danke für Eure Erfahrungswerte!

Beste Grüsse
Jo
 

liselotte

Bärliner Jung

Bitte nicht böse sein
Filme, sichte die Videos am Abend und mach dir Notizen , Schnittplan oder ähnliches
und genieße Deinen Urlaub
Viel Spaß
MfG

ich habe Abends auf Reisen nicht mehr die Muße zu schnippeln und zu sortieren, maximal sichten.
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Ganz herzlichen Dank für Deine Sorge um meine Ferien und die Programmvorgabe. :D

Da die von mir gegebenen Informationen zum Ablauf, der Dauer und Art der Reise sowie über die beabsichtigte Art, Länge und das Konzept der Clips reichen für eine umfassende Ferienberatung nicht wirklich aus, da dies hier auch nicht das Thema ist. So bleibt mir leider nichts anderes übrig, als selbst über den Ablauf und die zeitliche Gestaltung meiner Ferien zu entscheiden, oder nötigenfalls die entsprechenden Unsicherheiten noch in einem Reise-Forum zu klären. Ist das ok für Dich so?

Immer noch interessiert wäre ich aber an allen, die mir ihr Fachwissen im Themenbereich dieses Forums weitergeben möchten, im Speziellen in Bezug auf meine Frage, wie ein Dateimanagement in der Mediathek bei Video-Verarbeitung auf dem iPad aussehen kann. ;)

Vielen Dank!
 

L234

Nicht mehr ganz neu hier

@swissbird
habe mir aufgrund deiner Frage mal Info zu den aktuellen iPad Pro Modellen geholt. Bei den Topmodellen sind 1 TB Speicherplatz enthalten, was trotzdem bei längerer Reise und wegen sicherem Backup nicht ausreichend ist. (nebenbei, der Aufpreis für ein LTE Modul hält sich absolut im Rahmen).

Selbst habe ich keine Appleware aufgrund der teils restriktiven Weitergabe an externe Datenträger.

Das Pendant zum iPad Pro ist ein Surface Pro oder ähnliches Pad und bezahlbarer LTE-Anschluß vorausgesetzt würde ich auf OneDrive oder dergleichen hochladen und zusätzlich auf USB-SSD sichern. Die OneDrive Dateiverwaltung ist insofern nicht schlecht als die lokale Synchronisation mit Thumbs arbeiten kann, d.h. minimalster Speicherbedarf lokal nach Upload in die Wolke und trotzdem aktuelle Übersicht.

Mit Lightroom Classic habe ich schon unterwegs Fotos bearbeitet und nachträglich in den Gesamtkatalog importiert. Meine Sicherung in die Wolke beschränkte sich auf exportierte Bilder im jpg-Format, Sicherung von Rohformat und LR-Katalog nur auf externer SSD.

Vielleicht für dich ein Ansatzpunkt wie gewisse Einschränkungen vor Ort bewältigt werden können.
 

liselotte

Bärliner Jung

@swissbird Du kann doch machen was Du willst, ich habe meinen Laptop mit einer Externen HD dabei und einen Sack voller Kabel um den Hotelfernseher anzuzapfen und das nächste mal habe ich auch noch eine Universalfernbedienung im Gepäck
und Strom finde ich schneller als brauchbares Netz
Viel Erfolg
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antwort, L234.

Ich habe die 256GB-Version des iPad Pro. Die Idee wäre, von unterwegs für einen bestimmten Personenkreis ca. alle zwei Tage einen ca. 2-3 Minuten-Clip zu erstellen.

Auf Grund des Hypes bei Youtube und in Fachmagazinen nach der Veröffentlichung von Adobe Rush ging/gehe ich davon aus, dass man damit schon einigermassen arbeiten können sollte, habe ich zur Übersichtlichkeit meiner Frage die Details weggelassen, wie das was und wie über den Zweck, und was ich zum Arbeiten der Fotografie längst kenne und regelmässig benutze (LR CC, Photoshop, etc.), es hat mit der Frage und dieser Rubruik ja schlicht nichts zu tun – und dass sich diese Methode für den Schnitt eines 90 minütigen Filmes nicht eignet, ist selbst mir klar.

Da ich in den ersten, existierenden Tutorials und Reviews an einschlägigen Orten aber die Sache mit der Medienverwaltung vermisste, erhoffte ich mir hier Antworten dazu von Profis, die Tag und Nacht mit all' diesen Dingen arbeiten. Aber das scheint eher schwierig, oder aber es ist einfach eine Blenderei von entsprechenden Youtubern und dem Software-Hersteller, dass sich mit iPad Pro und Adobe Rush wirklich arbeiten lässt. Ich werde es demnach selbst rausfinden müssen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben