Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenzusammenführung in einer fortlaufenden Liste

babsragnu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo InDesign Spezialisten
ich muss in einer 72-seitigen Broschüre neben vielen Bildern usw. auch Adressen und/oder Ergebnisse von Festivals eintragen. Es gibt zwar ein festes Format in der Datenbank, aber manchmal sind nicht alle Daten ausgefüllt, z.B. wenn keine Email oder webadresse vorhanden ist. Aber leider auch nur ein festes Zeilenformat im InDesign-Dokument (wie Serienbrief oder Visitenkarte), aber bei mir sollen diese Daten fortlaufend hintereinander auf die Seiten platziert werden.
Der Name und Vorname kommt in eine Zeile, darunter die Adresse/Telefonnummer und darunter dann die webadressen und die Clubnummer. Bei Visitenkarten ist es egal, dann bleibt der Platz halt frei, bei einer fortlaufenden Liste würden aber mehrere Leerzeilen erstellt. Bei dem ganzen Dokument würden bei 10.000 Adressen doch ein paar Seiten mehr anfallen - die wir aber leider nicht zur Verfügung haben, 72 Seiten ist das Maximum.
Wahrscheinlich muss man ein Programm schreiben das InDesign sagt, dass er in die nächste Zeile statt der nichtvorhandenen Daten schon die erste Zeile des nächsten Satzes druckt.
Ich habe leider keine Ahnung ob es nur mit guten Programmierkenntnissen möglich, oder ob es überhaupt nicht möglich ist eine solche Liste mit unterschiedlicher Zeilenanzahl zu generieren. Kann mir jemand helfen, vielleicht gibt es ja schon eine programmierte Lösung von einem der vielen Anwender von PSD-Tutorials?? Ich kann leider nicht programmieren.
Ich sage schon mal Herzlichen Dank
Barbara
 

Design & Layout

AW: Datenzusammenführung in einer fortlaufenden Liste

Hallo,
du hast Glück. Du musst nichts programmieren.

Aber wenn du dir noch einmal die programmeigene Hilfe zum Thema Datenzusammenführung durchließt, dann wirst du bestimmt über ein unscheinbares Häckchen (mit Namen: Leerzeilen für leere Felder entfernen) stolpern.

Viel Spass damit
;)
 

babsragnu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenzusammenführung in einer fortlaufenden Liste

nee oder ? Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Thema in der Hilfe und im Buch gesucht und analysiert und probiert habe, das habe ich noch nicht gelesen. Ich werde das morgen gleich ausprobieren. Erst mal ganz lieben Dank

Barbara
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Datenzusammenführung in einer fortlaufenden Liste

Ich denke, dass Datenzusammenführung dich hier nicht weiterbringt, da Indesign den Rahmen des Quelldokumentes für die Plazierung benutzt, egalt wie groß der Rahmen tatsächlich ist. Somit wird im zusammengeführten Dokument kein Platz gespart:

Eine Tabelle wird dich da wahrscheinlich weiterbringen.
Gruß
Ralf

PS.: Ist schon witzig: Zwei Themen im Forum hintereinander mit dem gleichen Thema
 

babsragnu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenzusammenführung in einer fortlaufenden Liste

Danke Ellersiek
Ich glaube das war auch der Knackpunkt: der festgelegte Textrahmen. Aber wie bekomme ich die Daten aus dem excel csv in die Tabelle?

Barbara
 

babsragnu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenzusammenführung in einer fortlaufenden Liste

Danke, das muss ich ausprobieren, bisher hatte ich immer große Schwierigkeiten überhaupt eine Tabelle zu erstellen.

Aber erst mal fahre ich für 2 Wochen in Urlaub, wo es wärmer ist als hier.

Barbara
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben