Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Datenzusammenführung in ID

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Hallo Leute,

wie kann ich denn in ID Bilder die im Netzwerk liegen per Datenzusammenführung laden?

Die ID Datei liegt dabei auf einen anderen Netzwerkserver als die Bilder. Wichtig noch ich arbeite mit einem Mac, da ist das mit den Pfaden ja etwas anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Wieso ist das mit den Pfaden etwas anderes? Wenn Du an unterschiedlichen Orten Layout und Bilder liegen hast kannst Du doch trotzdem über "Platzieren" deine Bilder ins Layout packen. Es ist doch nur eine Verknüpfung. Du sollst danach aber nicht den Speicherort der Bilder verändern da beim Öffnen abgefragt wird. Ansonsten ist "Suchen" angesagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Ups ... ja da sieht die Sache schon anders aus. Das wird nicht funktionieren wenn die Daten an unterschiedlichen Orten liegen. Wir machen das mit Datenbanken und Bar-Codes die dann über InDesign in Etikettenform gedruckt werden. Das Ganze funktioniert (zumindest bei uns) nur auf dem Desktop. Wurden die Daten nach dem Abarbeiten auf dem Server gesichert und jemand anderes holt sich die Sachen auf seinen Rechner müssen die Daten in Excel angepasst werden weil es sonst nicht geht. Wir konnten dieses Problem noch nicht lösen vermuten aber dass es mit MacOS und irgendwelchen Freigaben zu tun hat.
 

truepictures

Produktioner

Ich gehe davon aus, dass die Bilddaten auf einem anderen Netzwerkvolume liegen als die .indd? Bei Datenzusammenführung sieht ein Pfad auf Mac dann beispielhaft aus: Volumes:"Volumename":"Volumeordner":"Dateiname".psd
Sollten die Bilddaten auf einem fremden, nicht hausinternen Netzwerk liegen, werden ID Plugins benötigt, wie z.B. EasyCatalog.

PS.
Warum sollte Adobe nachbessern, wo ihr doch alle brav ohne zu protestieren horrende Abogebühren bezahlt und damit Taschen der stakeholder füllt, die Produkte sich aber nur marginal nach Gutdünken Adobe verbessern?
 

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

Leider lässt die Datenzusammführung nur einen Pfad zu, ansonsten müßte ein Skript erstellt werden, wo die Aufgaben nacheinander abgearbeitet werden. WERK II media office gmbh entwickelt glaube ich auch kleine Skripte für Indesign
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Ich gehe davon aus, dass die Bilddaten auf einem anderen Netzwerkvolume liegen als die .indd? Bei Datenzusammenführung sieht ein Pfad auf Mac dann beispielhaft aus: Volumes:"Volumename":"Volumeordner":"Dateiname".psd
Sollten die Bilddaten auf einem fremden, nicht hausinternen Netzwerk liegen, werden ID Plugins benötigt, wie z.B. EasyCatalog.

PS.
Warum sollte Adobe nachbessern, wo ihr doch alle brav ohne zu protestieren horrende Abogebühren bezahlt und damit Taschen der stakeholder füllt, die Produkte sich aber nur marginal nach Gutdünken Adobe verbessern?
Jetzt hat es geklappt, es gibt beim Mac in der Dateiinfo ja zwei Pfade die angezeigt werden, ich hatte erst den falschen.

Der erste den ich genommen habe war: smb://XXX/XXX/bild.psd (Das ist der Serverpfad)
Der zweite der jetzt funktioniert ist: Volumes:XXX:XXX:bild.psd

Danke für die Zielführende Hilfe auch ohne Plugins.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben