Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenzusammenführung in InDesign CC 2018

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und einen schönen Sonntag,

ich habe ein Problem mit der Datenzusammenführung in InDesign CC 2018, also der allerneusten Version. Jedes Mal, wenn ich versuche, eine Datenquelle auszuwählen, bekomme ich die Fehlermeldung

"Die ausgewählte Datenquelle hat mindestens einen leeren Feldnamen. Reparieren Sie die Datei oder wählen Sie eine andere Datei aus."

Dieselbe Datei (tabgetrennte *.txt-Datei) funktioniert in InDesign CS5.5 tadellos. Ich habe es auch schon mit einer *.csv-Datei versucht, die ich aus OpenOffice heraus gespeichert habe, weil MS Excel keine *.csv-Dateien schreiben kann, die InDesign akzeptiert. Auch die wird von InDesign CS 5.5 anstandslos verarbeitet, aber eben nicht von der CC.

Die Dateien sind auch nicht in einem anderen Programm geöffnet (Indesign ist da ziemlich zickig), sodass ich mir keinen Rat mehr weiß. Für Hilfe und sachdienliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du suchst nach schnellen Abkürzungen in InDesign? Beschleunige deinen Workflow spürbar und nutze einfache Tricks, die dich zum Staunen bringen. Über 70 Goldtipps findest du in unserem InDesign-Training:

8 Stunden Video-Tutorial: Wie du Layout, Typografie, Tabellen und Skripte in der Praxis anwendest. WOW! Das alles in einem Video-Tutorial – klick dich direkt zum Kurs "Messerscharfe InDesign-Rezepte".

Design & Layout

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Nach längerem Testen habe ich den Fehler gefunden. Anders als die Vorgängerversionen kommt InDesign CC offensichtlich nicht mit einem #-Zeichen in Zelle A1 klar, sondern interpretiert das als Leerzelle.

Ich habe das #-Zeichen durch Nr. ersetzt, und jetzt kann ich mit der Datenquelle wie gewohnt arbeiten.

liselotte

Bärliner Jung

Da darfst auch mal Dein Profil vervollständigen.
"Tabgetrennte" hört sich nach Window an.
Ich würde in der Excel nach dem fehlendem Feld suchen
OK gelöst
Zur Not und unter Zeitdruck hätte ich die Datenzusammenführung von der 5.5 genommen.
Mit der CC wurde viel verändert, so das jetzt auch andere GREP Ausdrücke funktionieren. Ich denke das # ist da nicht mehr zulässig.
MfG

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann nicht einfach die 5.5 nehmen. In der nächsten Woche führe ich das Thema im Unterricht ein, da habe ich nur noch die CC und da sollte es natürlich nicht schiefgehen. Nichts ist peinlicher, als hilflos vor der Klasse zu stehen - deshalb probiere ich das am WE zu Hause aus. Die neue Software haben wir erst seit diesem Jahr...

liselotte

Bärliner Jung

Ich kann nicht einfach die 5.5 nehmen. In der nächsten Woche führe ich das Thema im Unterricht ein
Das kann ja keiner wissen
Zur Not und unter Zeitdruck hätte ich die Datenzusammenführung von der 5.5 genommen.
Wozu war denn das "Schweingatter" gut?
Wahrscheinlich hat es eine Funktion bekommen und Indesign erwartet danach etwas, wie bei @foto.
Da würde ich mir einen Kopf machen, wenn Du schon den Nachwuchs schulst.
MfG

Na such mal ich habe es herausgefunden
Lösung gibt es kurz vor Tatort

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden