Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenzusammenführung inkonsistent

M

muegginils

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen Druckbogen mit 6 Layouts erstellt und wollte diese mit der Datenzusammenführung personalisieren. Dazu habe ich eine Tabstop getrennte TXT-Datei erstellt in der Codierung UTF-8. Diese war folgendermaßen aufgebaut

Spalte1 | Spalte2 | Spalte 3 | Spalte4 | Spalte5 | Spalte 6 | ... | Spalte 30
Name1 | Name2 | Anrede | Strasse | PLZ+Ort| 1Name1 | ... | 5Name1

In der Vorschau waren alle Daten richtig. nach der Datenzusammenführung habe ich in den Anreden inkonsistente Ausgaben. (Inhalt war "lieber xy" oder "lieber xy, liebe ab,")
Nach doppel-Kommas in einer Zelle überspringt er mal den nächsten Datensatz so das Name von A mit der Anrede von B personalisiert wurde.
Auch kann es vorkommen, dass eine Anrede in zwei auf einanderfolgenden Datensätzen eingesetzt wurde.

Hat da jemand eine Erklärung?
Eingesetzt wurde ID-CS4

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: Datenzusammenführung inkonsistent

eigentlich ist es nicht mehr als kaffeesatzlesen, aber ich vermute einen fehler im .txt-file…

gruss
utnik

Meiner Erfahrung nach sind die Fehler "immer" in der Tabelle bzw. dem Textdokument. Gerade mit den Leerzellen hat man schon mal ganz gerne einen Denkfehler beim Export.
Bei Excel gibt es z.B. die Möglichkeit beim Export für leere Felder verschiedene Optionen anzuwählen.
Sind die Daten denn beim Import in ein Tabelleneditor in Ordnung?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo muegginils und herzlich Willkommen hier im Forum,
wie Utnik schon gesagt hat: So können wir nur im Glaskugelmodus helfen.

Könntest Du eine Beispieldatei und Beispieldaten hochladen (z.B. Dropbox, file-upload.net, ...)?

Gruß
Ralf

R

Rebbekka

Guest

Ich schließe mich Ellersiek an. Eine Beispieldatei wäre hilfreich. Dann ist vielleicht Hilfe in Sicht, da ich mich auch gerade mit dem Thema "Datenzusammenführung" herumschlage und es tatsächlich geschafft habe, die Exceldatei so aufzubauen und richtig zu exportieren, dass es klappt. Ich arbeite mit CS5 und glaube nicht, dass zu CS4 ein großer Unterschied sein wird.
Liebe Grüße

PS: Die Exceldatei und eine PDF mit den zusammengeführten Daten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich glaube, dass Problem hat sich erledigt.
Muegginils war seit dem 15.11.2013, 13:13 nicht mehr hier im Forum angemeldet.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden