Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenzusammenführung: mehrere Datensätze lässt sich nicht aktivieren?

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Indesignexpertinnen und -experten!

Ich habe ein ID Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Es gibt eine Exceldatei mit Personen, die zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Ort einen Vortrag usw. halten. Die ist in Zeilen pro Person angeordnet. In meinem InDesign-Dokument soll dass jetzt aber schöner aussehen, also habe ich eine Tabelle angelegt, in der das so stehen soll:

linke Spalte
<<Vorname>> <<Nachname>>
<<Title>>
<<Date<< | <<Time>> | <<Topic>> | <<Room>>

rechte Spalte
<<Twitter>>

Über die Datenzusammenführung kann ich jetzt aber nur erreichen, dass mehrfach die 1. Person aufgeführt wird. Wenn ich ein zusammengeführtes Dokument erstellen will, steht bei "Layout mit mehreren Datensätzen": "Diese Optionen sind dekativiert, da unter "Datensätze pro Dokumentseite" die Option "Einzelner Datensatz" ausgewählt ist."
Nur stimmt das gar nicht, es ist "Alle Datensätze" markiert und in der Vorschau kann ich auch alle Felder mit den Daten der 2., 3., X. Person füllen.
Ist das ein InDesign-Bug oder mache ich da einen Denkfehler?
Vielen lieben Dank für Eure Gedanken dazu!
Christiane

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Hallo, ich glaube, Du hast einen Denkfehler.
Zeige und doch mal einen Screenshot oder sende uns eine .idml-Datei, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
MfG

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das kann gut sein. Evtl. geht das, was ich will auch gar nicht mit dieser Funktion... Hier die Screenshots
Danke!!
vorher6wfyv.jpg
nachher9kf40.jpg
datenlnd66.jpg

mobbytec

Aktives Mitglied

Sinn der DZF ist ja, einmal die Platzhalter anlegen und los geht’s. Du hast auf einer Seite die gleichen Platzhalter mehrfach drin
Lege einen Textrahmen an, wo einmal deine Platzhalter drin sind. Der Rahmen sollte nur so hoch sein, wie die Platzhalter sind. Beim Zusammenführen legt dann ID für jeden Datensatz ein neuen Textrahmen auf der Seite an (wenn die o.g. Option wählst).

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Mario, danke für Deine Antwort.
Ja, das hatte ich auch schon versucht, ich hänge jetzt auch mal zwei Screenshots zu den Menüs an. Ich habe jetzt alle Platzhalter bis auf ein Set gelöscht (auch keine auf der Musterseite) und sie statt in einer Tabelle noch mal in einem einfachen Textrahmen platziert. Trotzdem bekomme ich die Option mehrere Datensätze nicht weil ID behauptet, ich hätte die Option "Einzelner Datensatz" ausgewählt.
:-(
datensaetzef6izm.jpg

layoutmehrereo5cmy.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden