Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datum einer Ebene ermitteln

H

hockey91

Guest

Hallo liebe Photoshop-Profis!

Wir haben in unserer Firma ein Problem. Uns wurde vorgeworfen, dass wir im Internet einen Bilderklau begangen haben. Wir fotografieren unsere Produkt immer selbst und bearbeiten diese dann im Photoshop. Leider liegt mir nur noch die Photoshop Datei mit den verschiedenen Produkten vor, bei denen jedes Produkt eine eigene Ebene ist.

Ist es im Photoshop möglich, dass man bei der Ebene ermitteln kann, an welchen Datum diese in die Photoshop-Datei eingefügt wurde?

Es würde mich sehr freuen wenn uns hier einer der großen Photoshop-Profis helfen könnte.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eine Hilfe.
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Datum einer Ebene ermitteln

Erst einmal Hallo und Willkommen!

Zu deiner Frage - kurz und knapp - NEIN!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Datum einer Ebene ermitteln

Ihr werden doch wohl noch die Rohdaten, sprich die Bilder von der Kamera (Jpg oder RAWs) haben? Wenn nicht, gibt es so keine Möglichkeit das "Alter" zu ermitteln. Dann eben für die Zukunft merken und die "Negative" sicher aufbewahren.

Was jetzt den Vorwurf angeht, ist es umgekehrt eigentlich nichts anderes. Der "Kläger" wird sicher keine identischen Bilder der selben Produkte haben. Sollte es dann doch zu einem Rechtsstreit kommen, müsste dieser nach meiner Auffassung selber den Beweis erbringen.

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: Datum einer Ebene ermitteln

Hmm, erstellt mal eine PSD, speichert Sie und dann öffnet sie mit einem Editor, da findet man unter anderem folgende Zeilen:

<xmp:CreateDate>2013-03-26T10:11:06+01:00</xmp:CreateDate>
<xmp:MetadataDate>2013-03-26T10:12:27+01:00</xmp:MetadataDate>
<xmp:ModifyDate>2013-03-26T10:12:27+01:00</xmp:ModifyDate>


Datei wurde angelegt und gespeichert, dann geschlossen.

Erneut geöffnet und eine neue Ebene angelegt, daraufhin findet man unter anderem jetzt Folgendes in der Datei weiter unten im Code:

<stEvt:action>saved</stEvt:action>
<stEvt:instanceID>xmp.iid:FB7F1174072068118083B90E6DF9BCDB</stEvt:instanceID>
<stEvt:when>2013-03-26T10:12:27+01:00</stEvt:when>
<stEvt:softwareAgent>Adobe Photoshop CS5 Macintosh</stEvt:softwareAgent>
<stEvt:changed>/</stEvt:changed>


Es werden in der Datei Änderungen zeitlich mitprotokolliert. Also es lässt sich doch nachverfolgen.

Grusss Micha
 

Andre_S

unverblümt

AW: Datum einer Ebene ermitteln

Es kommt auf deine Voreinstellungen an. Protokoll aktiviert? Wenn ja, nur Sitzung/kurz/detailiert?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Datum einer Ebene ermitteln

Es ist schon bedingt möglich, zu rekonstruieren, wann ein bestimmtes Bild in Photoshop hinzugefügt wurde - über das Verlaufsprotokoll.
Rückwirkend macht das aber nun wenig Sinn, da man diese Log-Datei dazu immer mit laufen lassen muss.
Manche Grafiker wenden dies quasi als "Abrechnungsmethode" an, da sie dadurch einen Nachweis haben, was sie an dem Bild gemacht haben.

Problem ist aber, dieses Verlaufsprotokoll ist im Grunde nur eine einfache Textdatei und daher genauso nicht wirklich belastbar, wenn es hart auf hart kommt.

Patrick sagt es ja schon: ihr könnt es am ehesten sicher mittels der Original-Fotos belegen.
Das nur zur technischen Seite.

Vom Juristischen her bin ich überfragt.
Das überlasse ich den Fachleuten :) Ein Anwalt kann dich hier (besser) beraten.

Lieber Gruß
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Datum einer Ebene ermitteln

Wenn Ihr Eure Bilder alle selbst Fotografiert, solltet Ihr wirklich im Besitz der Original-Dateien seien. So wie Patrick es auch schon sagte. Da man in der Regel die Originale bei der Bildbearbeitung nur als Kopie verwendet, dürften sie bei der Arbeit in Photoshop auch nicht abhanden gekommen seien. Bleibt also die Frage: Wo sind die Originale?
Geht es nur um ein Bild oder um mehrere? Und wieviel früher hat "der Gegner" denn sein Bild aufgenommen, nach seiner Aussage? Sind die Bilder unumstritten identisch?
Auch mal die Google-Bildersuche bemüht? Wie oft existiert das angemahnte Bild den schon im Netz?
Sollten diese Fragen alle positiv für Euch zu beantworten sein, steht doch einem Rechtsstreit nichts im Wege, oder? Na klar, ärgerlich ist es auf jeden Fall. Aber wenn Ihr Euch nichts vorzuwerfen habt, könnt Ihr doch ganz entspannt bleiben.

Verpixelte Grüße


P.S.: Herzlich willkommen hier im Forum.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datum einer Ebene ermitteln

Wird schwierig sein, am Computer nachzuweisen da sich alles fälschen läßt. Datum verstellen speichern. usw. Deshalb als Beweis ?? Da wäre doch noch das Originalbild vor der Bearbeitung wohl noch das beste
 
Zuletzt bearbeitet:

Gismor

übt noch...

AW: Datum einer Ebene ermitteln

Am Bild lassen sich die Exif-Daten aber doch auch ohne große Probleme ändern. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Datum einer Ebene ermitteln

...... Uns wurde vorgeworfen, dass wir im Internet einen Bilderklau begangen haben. ......

Hallo,
das muss die Gegenseite beweisen und nicht ihr. Wenn ihr durch euren Workflow nachweisen könnt, dass ihr das selbst gemacht habt (nicht dem Gegner auf die Nase binden) gibt es doch keine Probleme.
Zu Deiner Frage: Was nützt Dir das Datum einer Ebene? Meines Erachtens nichts. Würde das nur aussagen WANN die Ebene das letzte Mal bearbeitet wurde.

Deshalb noch einmal: Wenn ihr die Beklagten seit, lehnt Euch zurück was die Beweismittel angeht. Nicht destro trotz auf jeden Fall einen Anwalt nehmen.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben