Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DAU-Frage zu Grafiktabletts

Pommerian

Irre sind menschlich!

Ich habe mich jetzt endgültig entschlossen, mir ein Grafiktablett anzuschaffen. Alles gut und schön, nur reichen meine finanziellen Mittel nicht, um mir einen "Rolls Royce" von Wacom zuzulegen. Deshalb jetzt die Frage, gibt es hier Erfahrungen mit dem " 14" Grafiktablett 14000 U " von AIPTEK? Lohnt sich die Anschaffung oder sind die 100,- € rausgeschmissenes Geld?
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich nicht nur Fotos bearbeiten will, sondern, dass auch Zeichnen zu meinen Hobbys zählt, d.h. dass ich DIN A4 als Mindestgröße bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

sirlarsen

Gesperrt

AW: DAU-Frage zu Grafiktabletts

Ich habe auch ein Grafiktablett 14000 U Aipteck und bin damit eigendlich sehr zufrieden für das Geld. Ich wurde es dir raten wenn du nicht zu viel Geld ausgeben willst.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Gutes Arbeitsmaterial hat nun mal seinen Preis aber auch im 2009sten Jahr nach Christi gibts Menschen die lieber billig statt brauchbar kaufen. Wenn du unter Suchen/Forum das Tablet eingegeben hättest würdest du die Probleme kennen.

skoller

Noch nicht viel geschrieben

A4 Tablett ist wahrscheinlich zu groß. Ich habe damals auch unbedingt gleich ein A4 gebraucht und ärgere mich eigentlich seitdem über diesen riesen Klotz. Wenn du nicht wirklich damit komplette Bilder malen willst, sondern "nur" Retouche Arbeiten, Masken und Ähnliches machst, reicht ein A5 vollkommen. Mich hat die Größe eher gestört, da man immer so weite Strecken mit dem Arm fahren musste :)
Hätte Deinen Beitrag vollständig lesen sollen: Da du auch zeichnen/malen willst: Nimm ein A4!

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich frage mich immer wieder, warum braucht man eigentlich ein A4 Grafiktablett?
Die sogenannte Zeichenfläche des Tabletts entspricht in der Regel eben gerade nicht der Din. Dies ist meines Erachtens auch völlig unnötig, da die eigentliche Zeichenfläche ja der Bildschirm ist und ich dort einstelle (in der Software) wie gross die Fläche ist. Ich kann daher Skoller nur zustimmen, ein DINA4 Tablett ist zu gross.
Grüsse

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

In einer der letzten Advanced Photoshop Ausgaben wurde ein Grafiktablett vorgestellt und - jedenfalls für PC-Nutzer wegen der beigefügten Software - empfohlen. Genius G-Pen M712 für ca. 90 Euro und, wie es dort heißt, mit (fast) den Möglichkeiten eines Wacom Intuos. Ich kenne es nicht selbst, aber vielleicht hast Du ja Lust, auch mal danach zu googeln.

Genius Europe GmbH

edit: Und ich finde A4 absolut nicht zu groß - wobei das sicherlich Geschmackssache ist. Oder eine Frage der Gewöhnung. Ich habe auf einem A3-Wacom angefangen zu lernen und fand es erst ein wenig seltsam, dann aber klasse. Dann hatte ich mal nur ein A5 zur Verfügung und bin daran verzweifelt - viel zu klein. Jetzt habe ich ein A4 und bin glücklich damit.

edit2: Das Genius hat anscheinend keine Neigungssensitivität, habe ich gerade gelesen. Hier rät jemand genau deshalb davon ab - aber auch das ist sicher Geschmackssache: http://www.mediengestalter.info/for...1-1.html?sid=79c2a4ffb3f396c3674b45c0906b4d59

Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

Gutes Arbeitsmaterial hat nun mal seinen Preis aber auch im 2009sten Jahr nach Christi gibts Menschen die lieber billig statt brauchbar kaufen. Wenn du unter Suchen/Forum das Tablet eingegeben hättest würdest du die Probleme kennen.

Könnte es sein, dass Du ganz schön abgehoben bist? Passt es nicht in Dein Denkschema, dass es vielleicht Leute geben könnte, die gerne Geld für entsprechende Qualität ausgeben möchten, es aber einfach nicht haben, weil nicht jeder Arbeitgeber ausreichend entlohnt oder es andere Verpflichtungen gibt... Mir ist letztens schon aufgefallen, dass Du offenbar auf jeden von ganz weit oben herabblickst und Deine Nase so weit in die Wolken steckst, dass Du jeglichen Sinn für die Realität und die Belange anderer verloren hast. Wenn Du nicht gleich wieder zum Admin rennen würdest, um Dich auszuweinen, würde ich an dieser Stelle behaupten, dass man Dir einen gewissen Hang zur Arroganz nicht absprechen kann, aber da Du ja eine Mimose bist, die zwar austeilen und nicht einstecken kann, sage ich es natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

herzlichen glückwunsch robbytut, zu deinem offensichtlich dicken bankkonto. trotzdem solltest du dich nicht so abfällig über menschen äußern, denen es diesbezüglich weniger gut geht.
wenn ich vor der wahl stehe, ein "preiswertes" oder gar keins zu kaufen, wähle ich das preiswerte - ich habe genau so gehandelt. habe das aiptek und bin sehr zufrieden (vielleicht liegt es daran, dass ich das teil just for fun benutze und nicht meine brötchen damit verdienen muss?) wobei in meinen augen 100 € schon ein ziemlicher haufen geld ist.
iko

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

ho ho ho....
mal ganz locker durch die Hose atmen Jungs (und Mädels)
Nicht persönlich werden. Jeder macht sich sein eigenes Bild von den Postings!
Sonst ist das hier zack zack im VIP Bereich.

topic: habt ja beide recht, einerseits hatten wir das Thema wirklich schon 2,3 Millionen mal hier
andererseits entscheidet halt auch mal der Geldbeutel und es ist nicht alles "Schrott" was nicht Wacom heisst.
ich habe ein A5 inkl 32 Hotkeys von NGS... (ngs???) hat schon vor 6 jahren nur 80 euro gekostet - und ist richtig klasse das Ding.

Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

ho ho ho....
mal ganz locker durch die Hose atmen Jungs (und Mädels)
Nicht persönlich werden. Jeder macht sich sein eigenes Bild von den Postings!
Sonst ist das hier zack zack im VIP Bereich.

Entschuldige bitte Lucky, aber wenn mich jemand so von oben herab behandelt, ohne die Hintergründe zu kennen, gehen manchmal die Pferde mit mir durch. Ich versuche, in Zukunft in diesem Forum solche Unverschämtheiten kommentarlos hinzunehmen.

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Hallo LuckyStrike,

welcome back, lange nichts von Dir gehört.....

Nun zur Anfrage:

@_Pommerian: Hersteller hin, Hersteller her.... ich will Dir nur empfehlen, einmal mittels Maus auf einem A4 Blatt etwas zu malen; d.h. die Maus im vollen Bewegungsradius auf dem Blatt zu bewegen, um virtuell einen Kreis oder eine andere Figur zu zeichnen. Du wirst sehen, daß es endlose Wege werden :eek:. Ein A5 / A6 sollte ausreichen. Was auch noch wichtig ist, ist die richtige Handgelenkposition. Seit ich ein Gelkissen fürs Handgelenk benutze, bin ich "schmerzfrei" bei langen PS Nächten ;);)

psd_fff

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Hallo also ich hatte vor ein parr Monaten auch die Entscheidung für ein Tablett gefällt und habe hin und her überlegt, und habe mich dann aber für das Bamboo A6 entschieden, so weit so gut, aber im letzten Moment dann doch das A5 von der selben Firma genommen und muss sagen ich bereuhe es nicht das etwas größere genommen zu haben, aber um ganz erhlich zu sein das A4 währe mir jetzt von den Wegen mit den Arm her auch zu groß, muss aber dazusagen das ich es nur für Retusche, ach, eigentlich verwende ich es jetzt für alles wo man vorher die Maus verwendet hat, nur nicht zum malen, aber das werde ich in absehbarer Zeit auch einmla in Angriff nehmen. Also von meiner Seite aus reicht mir A5 vollkommen und will es nicht mehr missen.

LG Tony

G

graubart

Guest

Hallo,

kleiner Nachtrag das G-Pen M712 ist soweit gut, es arbeitet aber bisher nicht mit der 64bit Version von Photoshop zusammen.

gruß graubart

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich würde es mal so ausdrücken:
Wenn man ein Fahrzeug braucht, um zur Arbeit zu fahren, dann kommt man mit einem
VW-Polo ebenso an, wie mit einem 5er BMW. Im BMW ist es bequemer und ruhiger zu
fahren, aber das bedeutet keinesfalls, dass BMW-Fahrer automatisch gleich die besseren
Autofahrer sind (ganz im Gegenteil :) )

Das Aiptek hat in den Zeichenfunktionen ein paar Nachteile gegenüber dem Wacom, was
aber keinesfalls heisst, dass man damit nicht arbeiten kann. Wer sich erstmal an das
Tablett gewöhnt hat (oder an das Genius) und ein Wacom nicht kennt, wird auch nichts
vermissen und auch damit gute Bilder erstellen können. Das Wichtigste zum Zeichnen ist
noch immer das Talent und das kannst Du auch für noch soviel Geld nicht kaufen.

Das 1400U, das übrigens baugleich ist mit dem GT aus dem Medion-Shop. Ich habe das Ding im Geschäft auch neben meinem PC liegen und es lässt sich durchaus damit gut
arbeiten. Und ich bin wohl einer der Wenigen, die das auch praktisch vergleichen
können, denn zu hause habe ich das Intuos3 A5 wide. Damit geht es zwar einfacher zu
zeichnen, aber besser werde ich dadurch auch nicht :)

Plague

Hardware Gott

ich würde auch sagen dass A4 zu groß ist, ich hab ein Mauspad von nicht ganz der größe eines A4 blattes und nutze eigentlich nur ein drittel, bzw bei minimum dpi die hälfte, in DIN A5 größe bekommst du zu dem Preis bestimmt was besseres oder was gleichwertiges zu geringerem Preis.
Aber wenn du lieber was richtig gutes haben willst, dann spar lieber noch was (ich bin Schüler und weiß was es heißt darauf warten zu müssen (e.g. sparen), dass man sich etwas kaufen kann) gute qualität hält einfach länger und ist angenehmer zu bedienen (so hab ich zumindest die erfahrung gemacht)

mfG
Plague

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Entschuldige bitte Lucky, aber wenn mich jemand so von oben herab behandelt, ohne die Hintergründe zu kennen, gehen manchmal die Pferde mit mir durch. Ich versuche, in Zukunft in diesem Forum solche Unverschämtheiten kommentarlos hinzunehmen.

Hier ist immer damit zu rechnen das man so behandelt wird wie man andere behandelt. Indem man neue User reihenweise für Dumm verkauft legt man halt die Messlatte für Bewertungen der eigenen Fragen selbst immer höher. Ist ein normaler Vorgang. Ausserdem ist mein Hinweis das gutes Material halt sein Geld kostet und das man durch die Suchfunktion zwangsläufig auf die Probleme stößt die in anderen (zahlreichen) Threads zu dem besagten Tablet von Usern gemacht worden, in der Sache richtig.

Der letzter Satz wurde editiert.
Gleichzeitig letzte Warnung, sachlich zu bleiben. Beim nächsten persönlichen Angriff auf einen User setzt es eine Vewarnung.
Pepexx
Mod

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cetec

Painter

Versuche zumindest das A4 und A5 einmal zu testen. Hinsetzen und probieren. Dann merkst du u.U. sehr schnell was dir besser liegt. Ich persönlich arbeite schon sehr lange mit Wacom/A5 und habe es nie bereut. Die langen Wege auf einem A4 fände ich von der Ergonomie her für mich nicht sehr praktisch. - Meinungen einholen ist ein guter Weg. Aber die Handlichkeit des verwendeten Werkzeugs, lässt sich nicht allein mit den Erfahrungen anderer darstellen.

Pommerian

Irre sind menschlich!

Ich bedanke mich bei allen, die hier im Forum agieren, um anderen zu helfen und nicht um ihr übergroßes Ego zu pflegen, für ihre sachliche Unterstützung. Ihr habt mir die Entscheidung zwar nicht einfacher gemacht, mir aber wenigstens gezeigt, worauf ich bei meiner Wahl achten sollte. Es ist nur schade, dass man mit so einem Teil keine Probefahrt machen kann, um einen Misskauf später zu bereuen. Besonders die angesprochene Problematik mit der Handschonung, hatte ich noch gar nicht ins Kalkül gezogen, weil ich seit jahren mit einem ergonomischen Trackball arbeite, nachdem mir die ständigen Mausbewegungen eine saftige Sehnenscheidenenzündung eingebracht haben (inklusive wochenlanger Bewegungsunfähigkeit durch Gips). Am besten wird wohl sein, wenn ich mir jemanden suche, der mit einem Grafiktablett arbeitet. Den werde ich wohl mal vom Stuhl schubsen und dann weitersehen.
Also nochmals herzlichen Dank für alle konstruktiven Tipps. Ich habe mir schon die angesprochenen Geräte gegoogelt und werde mich in kreativer geduld üben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden