Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Davinci Resolve und MPEG2

hjschmidt

Objektivist

Liebe Nutzer von Davinci Resolve!

Kann es sein, dass das Programm (Version 15.2) keine Filmclips im MPEG2-Format lesen kann?
Aufgefallen ist das in unserem Klub, als anlässlich eines Workshops mehrere Clips im besagten Format nicht in das Programm importiert werden konnten. Meine Suche bei BlackMagic-Design war bisher erfolglos.
Weis hier jemand, ob das Programm MPEG2 nicht mehr unterstützt oder ob bestimmte Einstellungen erforderlich sind? Oder ist hierzu die kostenpflichtige Version erforderlich? Könnte mir vorstellen, dass es noch viele Filmfreunde gibt, die ältere Clips in dem Format verarbeiten möchten.

Für einen Tipp, wie das Problem zu lösen ist, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Jürgen
 

hjschmidt

Objektivist

Hallo, noltehans, andre_s und buerzel!

noltehans: Danke für den Link. Die Liste, die ich gefunden hatte sagte nur etwas über die Versionen 12 bis 14 aus. Nach Deiner Liste hätte Davinci (Version 15.2) also meinen Clip lesen können müssen, tat es aber nicht. Hier sind dessen Eigenschaften:
Dateipfad: G:\2018 Schwarzwald\00274.mpeg
Typ: MPEG-Film
Dateigröße: 90,6 MB
Bildgröße: 1920 x 1080
Framerate: 25,00
Audioformat der Quelle: 48000 Hz - komprimiert - Stereo
Audioformat des Projekts: 48000 Hz - 32-Bit Floating-Point - Stereo
Gesamtdauer: 00:00:32:06
Pixel-Seitenverhältnis: 1,0

andre_s: Die Version 15.2 hatte ich oben angegeben. Siehe auch "noltehans".

buerzel: Danke für den Hinweis. Das haben wir gemacht. Ein Konvertierprogramm (XMedia Recode) ist vorhanden und funktioniert auch, wenn ich MTS-Dateien z.B. nach MPEG2 wandle (Letzteres war eine Lösung, weil MTS-Dateien bei "Geschwindigkeitsumkehrung" in Premiere CS6 bei mir in der Wiedergabe ruckelten). Nun habe ich noch einige unbearbeitete Film im HDV-Format (MPEG 2) aus einer Sony FX 7, die ich gern in Davinci bearbeiten möchte. Die müsste ich dann eben unangenehmerweise erst konvertieren.
Mein Rechner läuft unter WIN 10 mit Prozessor I7 3440 GHz, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX660 2GB CUDA aktiviert.

Wie für noltehans bereits geschrieben nimmt Davinci die Datei nicht an.

Gibt es vielleicht Einstellungen in Davinci, an denen ich schrauben könnte?

Schon einmal "Danke" für Eure Bemühungen.

Schöne Grüße,

Jürgen
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Jürgen,

benenne deine 00274.mpeg zu 00274.m2ts um.

Ich habe gerade einen kurzen Test gemacht.
Eine *.mp4 in *.m2ts konvertiert.
Diese Datei habe ich mir dupliziert und sie zu *.mpeg umbenannt.

Die *.m2ts nimmt Davinci und der *.mpeg wird der Import verweigert.

Hier die Testdatei (ohne Ton) falls das umbenennen bei dir nicht klappt.
 

hjschmidt

Objektivist

Guten Abend, noltehans!

Danke für die Testdatei. Der Download hat geklappt und Davinci hat die Datei klaglos importiert.
Ein einfaches Umbenennen meiner Datei scheint nicht zu funktionieren. M2TS und MTS nimmt Davinci an.
Du hast es ja selbst gesehen: MPEG nimmt das Programm nicht an. Vermutlich komme ich um eine Konvertierung nicht herum.

Und "Danke" für Deine Zeit,


Jürgen
 

hjschmidt

Objektivist

Hallo, noltehans!

Habe mir VirtualDub2 heruntergeladen aber noch nicht getestet. Das Konvertieren funktioniert auch mit XMedia Recode. Ob es zwischen beiden Programmen Qualitätsunterschiede gibt kann ich noch nicht sagen.
Aber das ist ja auch nicht, was ich suche. Mein Ziel war und ist es MPEG2-Dateien eben ohne Konvertierung in Davinci zu laden und zu bearbeiten. Das Exportieren eines fertigen Films kommt erst danach und da kann ich ein passendes Format wählen.
Trotzdem nochmals Danke für Deinen Hilfsversuch.
Vielleicht gibt es demnächst ein Update für Davinci oder weiterführende Hilfe an dieser Stelle.

Schöne Grüße,


Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben