Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DAZ - Export nach C4D

Aelfry

Web Developer

Ich beschäftige mich gerade mit dem Character Programm DAZ.
Leider hab ich so meine Schwierigkeiten mit dem Export nach Cinema.

Wenn ich als FBX exportiere, sieht alles gut aus... bis auf die Haare.
Die nehmen einfach nicht die Pose an:


Kennt sich hier vielleicht jemand mit DAZ aus und kann mir sagen wo der Fehler liegt bzw. wie ich am besten von DAZ nach C4D komme?
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: DAZ - Export nach C4D

Hi! Helfen kann ich leider nicht, mich würde aber interessieren, wie Du als FBX exportierst - das finde ich bei mir nicht (DAZ 4 Standard)... Oder hast Du eine Pro-Version? Das Beste, was ich bisher zu C4D bekommen habe, war OBJ und die Textur mit COLLADA, aber leider nicht ganz perfekt... :)
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: DAZ - Export nach C4D

Ah, danke! :) Schade, dass es nicht gerade billig ist... Aber ich werde es mal in Erinnerung behalten, falls ich es doch mal dringend benötige! ;-)
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: DAZ - Export nach C4D

Dank dem kostenlosen Studio 4 Pro verfüge ich jetzt auch über den FBX-Exporter (selbst ist er auch momentan kostenlos): Habe ihn auch gleich mal ausprobiert, aber mein C4D (r11) kann die Datei nicht mal lesen... Muss man beim Export irgendetwas Spezielles beachten? Beim Googeln habe ich etwas von einem FBX-Konverter von Autodesk gelesen: Könnte der eventuell helfen? (Als Student kann man bei Autodesk ja an 3-Jahres-Versionen von allen möglichen Progs kommen...) Dankeschön - und ich hoffe, nach einem Monat geht ein "Doppelpost" in Ordnung... ;-)

Update: Habe gesehen, dass man die FBX-Version "runterstufen" kann - da's bei mir auf 2012 stand, habe ich es mal auf 2009 gestellt und nun geht's! Nur die Haare eben, die sind nicht so ganz das Wahre... ;-)

Update 2: Ach, die Haare hatten nur keinen Alpha-Kanal! Wenn man den noch mit dem Trans-Bild aus dem entsprechenden DAZ-Textur-Ordner füllt, sieht's bei mir nun genauso aus wie in DAZ-Studio! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
FBX kann Joints transportieren, OBJ nicht. Außerdem sind Materialien als Color, Transparenz und Glanzlicht in FBX transportierbar.
 

kisusuli

Aktives Mitglied

Jein...

Kann sein, dass ich beim exportieren bzw. importieren ein paar Einstellungen falsch habe, doch so sehen bei mir die Ergebnisse aus:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sieht doch gut aus. Worauf bezieht sich das Jein? Keine Texturen? Die Pfade sind wahrscheinlich über DAZ definiert, die musst Du natürlich an Cinema weitergeben.
OBJ + BHV würde ich nicht nehmen, dann musst Du u.U. neu wichten, und das OBJ ist schon in der Pose exportiert, aber auch fixiert.
Bei FBX und Collada sind deutlich die Skelette und Materialien zu sehen. Collada ist so nett, die Kleidung auch gewichtet zu exportieren, die müsste man beim FBX nachträglich wichten oder per Simulation vom Körpermesh mitnehmen lassen.
So man überhaupt in Cinema animieren oder posen möchte.
 

kisusuli

Aktives Mitglied

Das Jein Bezieht sich auf den Abstand zwischen Kleidung und Körper. Und diese dann wieder richtig zu platzieren hat so seine Tücken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben