Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DAZ Studio 3D Model nachträglich verändern?

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen ich bastel seit ein paar Monaten mit DAZ Studio Skulpturen. Jetzt ist es ja so das im DAZ Shop die Modelle nicht immer billig sind, und auch nicht immer findet man das was man braucht bzw sucht. Jetzt zu meiner Frage wenn ich ein Modell gekauft habe aber etwas davon für mich uninteressant ist, gibt es da eine Möglichkeit das Modell so anzupassen optisch wie ich es brauche oder mir vorstelle?
Als Beispiel: Habe ein Anzug gekauft jetzt sind bei dem Anzug aber eine Brusttasche vorhanden die ich nicht da haben will. Einzeln Auswählen zum entfernen lässt sie sich auch nicht, kann ich das Model über Blender oder Hexagon bearbeiten und die Brusttasche entfernen? Wie gesagt ist nur ein Beispiel?

Mfg

Daniel

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja man kann ein Modell oder Teile davon (immer samt Skelett) exportieren (soweit sie separiert sind) und in externen 3D Programmen wie Blender bearbeiten. Das Problem ist dann eher, es wieder in DAZ rein und an den Rest der Klamotten/Figur anzubekommen. Ich habe das ewig nicht gemacht (nutze DAZ Studio nicht mehr) und keine Idee, welche Möglichkeiten DAZ heute dazu bietet. Wenn es gut läuft, kann man auch die Klamotten in DAZ samt Skelett einfach wieder re-importieren. Wenn nicht, wirst Du die für das Programm nun neue Kleidung auch neu Binden und wichten müssen, und das wäre dann nicht unbedingt spaßig und vermutlich auch nicht das, was Du möchtest. Der Aufwand ist nämlich im Vergleich zur Entfernung der Tasche deutlich höher.

Eine Alternative, die aber bei der Tasche nicht unbedingt funktioniert, sind Morphs und Magnete (hoffentlich verwechsle ich das grad nicht alles mit dem Poser ^^). Damit konnte man nachträglich im Programm selbst Objekte verformen und anpassen. Ist die Tasche separat, also innerhalb der Kleidung ein eigenes Objekt (oder falls man Polygone oder Punkte anwählen kann), könnte man sie auf diese Weise nach innen, in den Körper verschieben und verkleinern. Dann müsstest Du die Software nicht verlassen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah, schau an, DAZ Studio besitzt sogar einen sog. Geometry Editor. Damit kann man wohl genau das tun: Geometrie editieren. Wenn man Polygone auswählen kann, dann, um sie zu manipulieren. Also z.B. Verschieben, Skalieren oder sogar Löschen sollte möglich sein, wird glaube auch so gezeigt im Video (hatte zuerst eines mit anderem Thema, wo es nicht ums Löschen ging).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hexagon ist wohl leider tot, wie andere Programme bei DAZ, die einfach nicht mehr weiter gepflegt werden.
Tatsache, man kann’s immer noch beziehen ^^

Vllt. gibts ja wie bei Carrara Leute, die einfach gerne noch damit arbeiten ;)
Da man aber anscheinend direkt im DAZ Studio solche Änderungen vornehmen kann, ist das zum Glück nicht notwendig. Der Hinweis auf die Bridge(s) ist aber nicht verkehrt :)

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit so schön habe auch bereits DAZ To Blender Bridge installiert aber Blender findet das Plugin einfach nicht habe auch bereits unter Preferences nachgeschaut und bei Youtube um Hilfe gesucht dazu aber keine Chance

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sehr gut! :)

Wenn Du allerdings später mal und öfter aufwändigere Änderungen vornehmen willst, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, auch nochmal nach dem Bridge Plugin zu schauen. Mit C4D hat es eben gut funktioniert, war allerdings auch etwas umständlich, die Installation.

Habs jetzt auch nochmal mit DAZ to Blender versucht, ging einwandfrei. Für die Version 3.4 musste ich allerdings den Addon Pfad selbst angeben. Der liegt dann auf dem PC normalerweise hier, wenn keine Pfade umgebogen wurden =>
C:\Users\<DeinRecherName>\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.4\scripts\addons

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe alles versucht er findet nix, wenn ich mir den Pfad anzeigen lassen ist die Datei in einem Ordner von DAZ wenn ich den Ordner in Blender öffne, ist dieser leer.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
„Anzeigen lassen“?

Du musst zunächst die DAZ Bridge installieren. Ich nehme dazu immer noch den alten DiM, DAZ Importer.

Dann öffnest Du das DAZ Studio und gehst auf den Menüpunkt File => Send to => DAZ to Blender, und kannst von dort (!) das Plugin für Blender installieren. Ich schreib grad aus dem Kopf und schaue nachher nochmal im Rechner ob das stimmt. Jo, war richtig.

Du kannst (bzw. musst, wenn Du eine Blender 3.4 auf dem Rechner hat) im aufgehenden Fenster dort bei der Installation des Blender Plugins vom DAZ Studio aus auswählen, dass Du den Pfad, wo das Plugin hinkommt, selbst bestimmst (Blender Plugin Installer => Custom Addon Path), und suchst zunächst nach meinen Angaben - diesen:
C:\Users\<DeinRecherName>\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.4\scripts\addons
für Dich richtigen Pfad zu den Blender Addons. Wenn Du nun auf "Install Plugin“ direkt daneben gehst, darfst Du den gerade gesuchten Ordner angeben, damit das Plugin an der richtigen Stelle landet. Erst dann wird das Plugin für Blender installiert, und zwar dort, wo es wirklich hin soll.

Als letztes muss man das Plugin in Blender noch aktivieren, wie bei jedem Plugin für Blender. Erst dann kann man Zeugs vom DAZ Studio zu Blender schicken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden