Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

De-Mail, Schlandnet und Cloud – Bullshit made in Germany

Und ich dachte schon, dass ich der einzige wäre, der bei dem Thema und erst Recht bei der großartigen Werbung im Fernsehen einen leichten Würgereiz bekommt.

Das Problem ist halt leider nur, dass der Otto-Normalverbraucher es glaubt und meint, dass damit alles toll ist. Genau so wie viele denken, dass es sich bei Mailservern mit SSL bereits um eine vollständige End-to-End Verschlüsselung handelt, die auch der Mail-Provider auf dem Server nicht mehr entschlüsseln kann.

Aber gut, so funktioniert Werbung eben...

Danke für's teilen.

Micha8583

Padawan

Na ja, deMail und SSL hält schon, was es verspricht - Datensicherheit von Point to Point.
Aber keinen Millimeter darüber hinaus...
meine Meinung zu deMail ist, daß sie ihre hinterherhinkende Innovation (mal wieder) als neueste Technik aus Silicon Valley verkaufen möchte - aber ihre eigene Homepage schlimmer aussieht, als die von Bild.de
Wer wirklich sichere Mails will, sollte auf das gute alte PGP zurückgreifen, noch in einer Version aus dem Anfang der 90er.
Der RSA- Algorithmus ist zwar nicht unknackbar, aber kann doch Großrechner zum Übrstundenmachen bringen.
Aber genug gelästert, morgen ist Freitag und dann is wieda schön.
LG,
Micha.

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
das die DE-Mail nichts mehr ist als ein großer Werbe-Gag ist, wer schon bei der Ankündigung klar als die Medien einräumen mussten, das die Daten auf dem Server nicht verschlüsselt werden dürfen. Aber auch der Weg dort hin, da habe ich meine Zweifel - mit den richtigen Algorithmen muss keiner Überstunden machen, auch der Großrechner nicht! Wer das angeordnet hat und auch sonstigen Unfug verrzapft - dazu besser keinen Kommentar :)
Stellt sich eigentlich nur die Frage, wessen Daten ein Datenschutzbeauftragter zu schützen hat - ich breche mal ab, sonst dauert das länger :D

Gruß Ulli

N

neudenk

Guest

Deutschland - ist das nicht das Land, bei dem die Maut stets erneut verschoben werden musste, weil man in Eigenregie bastelte? Die in anderen Ländern erprobte Ausgabe der Maut-Taler-Einsammel-Systeme war doch nicht gut genug?

Deutschland ist sehr speziell. Man leitet Leute in anderen Ländern an und vergisst dabei die eigenen Unzulänglichkeiten. Deutschland eben...

A

annabellkiara

Guest

Ich störe mich trotzdem am Wort "Bullshit". Da strömen täglich tausende von Wirtschaftsflüchtlingen in dieses Land. In ein Land, in dem alles "Bullshit" ist, alles schlechter als anderswo. "Wir" machen uns selber schlecht. Da scheint doch irgendwas schief zu laufen?

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

@anna: Der Maßstab sind nicht die Länder, aus denen diese Menschen her kommen. Wir messen uns selbst.

Zugegeben, es kommt immer auf die Deutungshoheit an. In einigen Ländern sind gläserne Wahlurnen verdammungswürdig und in anderen wiederum Ausdruck höchster Demokratie.
Aus guten Grund sind bei uns Wahlcomputer verboten. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten jedoch nicht. Das wissen wir seit der Bush-Wahl vor einigen Jahren.
Es gibt Staaten, die dürfen ihre "Forschungsschiffe" und "Forschungsflugzeuge" an jede Küste/Grenze schicken, andere wiederum dürfen kaum ihre Häfen/Flugplätze verlassen, um nicht als Aggressor erkannt zu werden.

Ich bin ebenfalls so paranoid, um den Anpreisungen des Staates zur Geheimhaltung des Inhaltes der Mails keinen Glauben zu schenken. Nicht umsonst sind die Bürger von UK verpflichtet auf Verlangen des Staates den Key für die verschlüsselte Festplatte zu übergeben und es wird sogar Beugehaft in Aussicht gestellt. Auch in Oldgermany gibt es Politiker, die End-zu-End-verschlüsselte Nachrichten am liebsten unter Strafe stellen würden. Es dauert also nicht mehr lange.

Wenn ich jemanden vertraue, dann nur noch Mega/Dot.Com auf Grund seiner Biographie! Er bietet echte End-zu-End-Verschlüsselung und ist deshalb ein Böser, so wird es zumindest in den Medien gedeutet.

gmw

Aktives Mitglied

immer nur nörgeln.
soll diese unsere Regierung ,wenn sie was über uns wissen möchten, erst Facebook, Google, WhatsApp,etc, fragen? Macht es denen doch nicht so schwer. Die wollen doch nur unser Bestens. Wirtschaftlich geht es uns auch gut: Die Rentner bekommen nächstes Jahr eine Erhöhung von 2.5%. Da kann sich so ein Durchschnittsrentner im 1€ Shop viele schöne Dinge zusätzlich leisten.
Ich liebe mein Land. deshalb sehe ich nur die schönen Seiten.
Man sagt einem guten Freund ja auch nicht er habe Mundgeruch. Tut man einfach nicht.
In diesem Sinne
ein schönes Wochenende
Gerhard

SigridBW

User

Ich bin ebenfalls so paranoid, um den Anpreisungen des Staates zur Geheimhaltung des Inhaltes der Mails keinen Glauben zu schenken. Nicht umsonst sind die Bürger von UK verpflichtet auf Verlangen des Staates den Key für die verschlüsselte Festplatte zu übergeben und es wird sogar Beugehaft in Aussicht gestellt. Auch in Oldgermany gibt es Politiker, die End-zu-End-verschlüsselte Nachrichten am liebsten unter Strafe stellen würden. Es dauert also nicht mehr lange.
Die unkontrollierte Freiheit von Einzelnen (besonders die Freiheit von Personen mit terroristischer, rassistischer, fundamentalistischer Gesinnung ) wäre mir die größte Sorge im Hinblick auf die Freiheit. von uns allen.

gmw

Aktives Mitglied

Die unkontrollierte Freiheit von Einzelnen (besonders die Freiheit von Personen mit terroristischer, rassistischer, fundamentalistischer Gesinnung ) wäre mir die größte Sorge im Hinblick auf die Freiheit. von uns allen.
Ich bin da ganz deiner Meinung
Aber glaubst du allen Ernstes, dass Terroristen De-Mail benutzen werden?
Die größten Sorgen der Regierungen (in Krisenzeiten), egal welcher Richtung, bereiten immer die eigenen Bürger.

SigridBW

User

Ich bin da ganz deiner Meinung
Aber glaubst du allen Ernstes, dass Terroristen De-Mail benutzen werden?
Die größten Sorgen der Regierungen (in Krisenzeiten), egal welcher Richtung, bereiten immer die eigenen Bürger.
Meine Antwort zielte nicht auf Sicherheit oder Unsicherheit von De-Mail ab sondern darauf daß angesichts der Tatsache, wie sich Menschenrechte auch definieren lassen, siehe Entführungsfall Jakob v Metzler, es erlaubt sein muß Zugang zu Daten zu bekommen auch unter Androhung von Gegengewalt.

@gmw
dem besten Freund würde man eher sagen, daß er Mist baut oder?
Umgang mit der Muttersprache im Vaterland, darüber sollten wir viel öfter reden ;)

hub

nicht ganz neu hier

es erlaubt sein muß Zugang zu Daten zu bekommen auch unter Androhung von Gegengewalt.
Ganz so einfach ist die Welt leider nicht - ich will mich bewusst aus dem politischen Aspekt dieser Runde raushalten, und das nicht weil ich keine Meinung dazu habe. Es hängt auch an diesem Zitat. Betrachtet die Aussage mal unter den juristischen Gesichtspunkten - also den Konsequenzen, die sich daraus für alle ergeben. Es ist nur einer von vielen Gedanken, die sicher ein dickes Buch füllen würden.

A

annabellkiara

Guest

Doch, @hub
die Welt ist einfach, bzw. ließe sich auf das Einfache / Wesentliche reduzieren, wenn die Juristen, die Politiker und die Geldköppe dies zuließen.

E

essdreipro

Guest

warum wird dieser thread nicht SOFORT
für Schulen als Pflicht für das 'Beispiel' von
'Demokratie-Verständnis' gemacht..?

kann frau/man(n) viel draus lernen...

wirklich..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden