@anna: Der Maßstab sind nicht die Länder, aus denen diese Menschen her kommen. Wir messen uns selbst.
Zugegeben, es kommt immer auf die Deutungshoheit an. In einigen Ländern sind gläserne Wahlurnen verdammungswürdig und in anderen wiederum Ausdruck höchster Demokratie.
Aus guten Grund sind bei uns Wahlcomputer verboten. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten jedoch nicht. Das wissen wir seit der Bush-Wahl vor einigen Jahren.
Es gibt Staaten, die dürfen ihre "Forschungsschiffe" und "Forschungsflugzeuge" an jede Küste/Grenze schicken, andere wiederum dürfen kaum ihre Häfen/Flugplätze verlassen, um nicht als Aggressor erkannt zu werden.
Ich bin ebenfalls so paranoid, um den Anpreisungen des Staates zur Geheimhaltung des Inhaltes der Mails keinen Glauben zu schenken. Nicht umsonst sind die Bürger von UK verpflichtet auf Verlangen des Staates den Key für die verschlüsselte Festplatte zu übergeben und es wird sogar Beugehaft in Aussicht gestellt. Auch in Oldgermany gibt es Politiker, die End-zu-End-verschlüsselte Nachrichten am liebsten unter Strafe stellen würden. Es dauert also nicht mehr lange.
Wenn ich jemanden vertraue, dann nur noch Mega/Dot.Com auf Grund seiner Biographie! Er bietet echte End-zu-End-Verschlüsselung und ist deshalb ein Böser, so wird es zumindest in den Medien gedeutet.