Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deckelriffelung

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo

Da ich mit der Texturierung immer noch auf Kriegsfuß stehe :-(
Irgendwie will das nicht so wie ich .
Hab ich mal wieder eine Frage.
Bekomm ich diese Riffelung ,die ja auch begrenzt ist nur mit einem Mat hin ,oder muß man das über BP regeln.

auf der Seite ganz unten.

gruß Sam

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Deckelriffelung

oh sorry ,anscheinend verlinkt der nicht , ist unter Ressourcen - Schraubverschluss

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

entscheidend ist, dass Du die Textur mit Zylinder-Projektion auf den Verschluss mapst und dass Du die Kachelung ausstellst.

Viele Grüße

A

Andy62

Guest

Hi sam5y,

bei mir kommt nichts, wenn ich auf Resourcen klicke. Ich kann also nichts sehen.
Aber ne Art riffelung am Außenrand von einem Deckel, müßte mitz dem Messerwerkzeug zu bewerkstelligen sein. Einfach zwei Schnitte ganz eng zusammen und den Zwischen- raum ein wenig nach innen extruieren. Das wäre mein Vorschlag.

Gruß Andy62

kraid

reMember

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du das mit ner Textur machen.
Du kannst das z.B. bewerkstelligen, indem du den Bereich (die Polygone) in dem die Riffelung zu sehn sein soll selektierst, die selektion einfrierst, nen Namen vergibst dann das entsprechende Material zuweist und dieses auf die selektion beschränkst (namen der selektion eintragen).
Du kannst das ganze dann am Ende in eine einzige Textur "backen" (richtiges UV mapping vorrausgesetzt) bzw, auch in mehrere für die unterschiedlichen kanäle des Materials.

sam5y

immer noch kein Plan

ich glaub das mit dem backen ist bestimmt das was ich suche ,über eingefrorene Selektion klappt es irgendwie nicht .
Gibts irgendwo ein Tut was das mit dem Backen für Blöde erklärt?

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

da muss nichts gebacken werden. Du benutzt wie bereits gesagt Zylinder-Mapping, richtest Die Textur-Achsen richtig aus und skalierst dann eventuell noch etwas in der Y-Achse.

Gruß CUBE

sam5y

immer noch kein Plan

ja,hab ich auch so gemacht ,nur leider klappt es nicht.

ohne Kachlung ist es zwar richtig ausgerichtet ,aber nur ein Teil geriffelt (oben)
mit Kachlung ist leider alles geriffelt (unten)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

die Textur sollte groß genug angelegt sein, das sie den Verschluss-Zylinder vollständig bedeckt (also alle Rillen aufweist). Bei dem ersten Bild ist in der X-Richtung bereits eine Kachelung vorhanden.
Vielleicht lässt sich ja mit der Kachelung leben, wenn Du die Textur auf die betroffenen Polygone beschränkst (Selektion einfrieren).

Viele Grüße

sam5y

immer noch kein Plan

mit einfrieren hab ichs auch schon versucht ,dann ist zwar die Riffel Textur richtig , aber der Rest stimmt nicht .
Es geht nur wenn ich 2 Materialien benutze ,eins ohne Riffel und eins mit Riffel im Relief Kanal welches auf die eingefrorene Selekion kommt.
Ist das richtig so ,oder kann man das anders lösen?

CUBEMAN

Polyboy

mit einfrieren hab ichs auch schon versucht ,dann ist zwar die Riffel Textur richtig , aber der Rest stimmt nicht .
Es geht nur wenn ich 2 Materialien benutze ,eins ohne Riffel und eins mit Riffel im Relief Kanal welches auf die eingefrorene Selekion kommt.
Ist das richtig so ,oder kann man das anders lösen?

Nee,

ist völlig OK so. Materialien stapeln, ist in Cinema Standart.

Gruß CUBE

sam5y

immer noch kein Plan

naja , irgendwann kapier ich das auch mal ^^

gibt es eigentlich eine Möglichkeit mehrere Materialien gleichzeit zu ändern zb. Farbwert ändern?

sam5y

immer noch kein Plan

so ,ich gebs auf ,ich hab jetzt alles ausprobiert was mir dazu einfällt ,die Rifflung ist zwar jetzt wie sie sein sollte aber nur in schwarz ,ich bekomm es nicht hin das sie auch farbig wird.

hab die Datei jetzt mal hochgeladen ,vielleicht kann ja mal jemand der sich auskennt reinschauen.

gruß Sam

hanco

ex

Nun -die Datei bringt nicht allzu viel ohne die jpgs - aber mal den einen oder anderen Hinweis:

im "Riffel-Material" Alpha brauchst du nicht. Entweder Displacement ODER Relief-Kanal - wenn Displacement, dann brauchst du ein JPG, das nicht schwarz-weiss ist sondern grau-schwarz bzw. grau weiss - je nach dem, was du dort einstellen möchtest - das grau muss genau der Farbton zwischen schwarz und weiss sein. Und WENN Displacement -dann Subpolygondisplacement - allerdings schraubt das die Renderzeiten nach oben, da das Objekt erst noch intern mit dem eingestellten Faktor unterteilt wird.
Und zu guterletzt: Klick das Material-Tag für die Riffelung an und setz mal den Haken bei Textur additiv hinzumischen.

Und noch ein Hinweis - GI und AO für Testrenderings - darauf würde ich an Deiner Stelle verzichten. Das schraubt die Renderzeiten nur unnötig in die Höhe. Stell die ein, wenn die Szene fertig ist. Für Testrenderings zwischendurch reicht es mit der normalen Standard-Beleuchtung vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

oh sorry ,dachte die Texturen werden mitgespeichert .

oh man das mit addativ hinzumischen das wars :))
super vielen Dank hanco ,da wäre ich nie draufgekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden