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Deformer nur auf ein Objekt anwenden

K

Kenni

Guest

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe ein Zylinder mit einer Kugel oben drauf und lasse das jetzt von einem Winddeformer bewegen. Die Kugel liegt in der Hierarchie unter dem Zylinder, darunter liegt das Wind Objekt.

Zylinder
-Kugel
-Wind

Jetzt möchte ich aber das die Kugel stabil in Form bleibt aber trotz dem weiterhin auf dem Zylinder oben drauf sitzt - also in der Animation.

Wie kann ich der Kugel sagen bleibe oben am Zylinder hängen aber deformiere dich nicht? Ein Stop Tag hat nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe die R14 Broadcast.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Deformer nur auf ein Objekt anwenden

kennst du dich mit Xpresso aus? Das ganze geht mit dem Punkt Node. Wichtig hierbei im Punkt Node Deformierte Punkte benutzen anklicken.
 
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K

Kenni

Guest

AW: Deformer nur auf ein Objekt anwenden

Nee leider nicht. Hast du da ne Anleitung?

Da muss es doch auch ne simple Lösung geben wie ich die zwei Sachen aneinanderhefte... Mit der Null oder so?! Sowas braucht man doch eigentlich ständig.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Deformer nur auf ein Objekt anwenden

Dafür ist eigentlich das Constraint Tag gedacht.
Damit kann man Objekte z.B auf Oberflächen von anderen Objekten heften die dann auch eine Deformation mit machen ohne selbst deformiert zu werden.

Ciao ;-)
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Deformer nur auf ein Objekt anwenden

Stimmt Constraint geht auch, hatte nicht wirklich dran gedacht. Als ich das das letzte mal benutzen wollte, ging das nicht mit verformten Objekten ^^ Da musste ich den Umweg über Xpresso gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kenni

Guest

AW: Deformer nur auf ein Objekt anwenden

aber was constrain ich wo dran? Wenn ich der Kugel einen Constrain gebe und den Zylinder als Ziel wähle bewegt sie sich immernochnicht mit - der Wind als Ziel macht keinen Sinn.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Deformer nur auf ein Objekt anwenden

du legst dein Constrain Tag auf die Kugel, benutzt Klammer, unter An wählst du Punkt und in das Ziel ziehst du eine Punkteselektion deines Zylinders, wo deine Kugel befestigt sein soll. Kann auch nur ein Punkt sein.

Was in diesem Fall auch ganz hilfreich ist, schau mal in die Hilfe rein ;) Da werden nochmal alle Einstellungen des Tags genau erklärt.
 
K

Kenni

Guest

AW: Deformer nur auf ein Objekt anwenden

Danke! Das hast funktioniert. Brachte leider nicht das erhoffte Ergebnis.

Ich habe ein paar Punkte der Deckfläche mit einer Vertex Map als Auswahl erstellt. Gibt es noch ne andere Möglichkeit Punkte zu ner Selektion /Auswahl zu machen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Deformer nur auf ein Objekt anwenden

Ja. Nennt sich Punkt-Selektion (Tag).
Am besten im Handbuch mit den Selektionen und den verschiedenen Arten bekannt machen. Die braucht man andauernd.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Deformer nur auf ein Objekt anwenden

ich habe mir dir Datei noch nicht angeschaut, aber welche Cinema Version hast du? Könnte damit zusammenhängen. (Schreib das auch mal in dein Profil rein, dann kann man dir auch einfacher helfen)
 
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