Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Deformieren eines Objekts bzw. Morphen eines Objekts in ein Anderes

R

randomaccesshuman

Guest

Guten Abend allerseits.

Folgendes Problem.
Ich würde gerne diese Scheibe...

...so in einer Animation deformieren, dass ich folgendes Objekt erhalte:

Und nachdem dieser Punkt erreicht ist, möchte ich wieder zur Scheibe zurück.

Was ich damit erreichen möchte ist der "Kawoosh" Effekt aus der Serie Stargate. Wer ihn nicht kennen sollte hier ein kurzes Video:

Nun stellt sich mir als Anfänger die Frage, wie ich diese Animation erreiche. Ist es beispielsweise möglich von dem einen Objekt ins andere zu morphen oder ist es möglich ein Objekt entlang eines animierten Splines aufzufalten? Und welche Variante macht am meisten Sinn?
Ich weiß... Viele fragen... Für Hilfe wäre ich dennoch dankbar. :)

Immerhin mit dem Einzelbild bin ich schon ganz zufrieden:

Vielen Dank im Voraus.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich würde es per Lathe-Objekt modellieren und die Spline-Punkte keyframen während ich sie vom Gate her entlang der Ausdehnung skaliere; 0%, 100%, 0%.

Gruß
P.

M

mp5gosu

Guest

Versuchs mit verschiedenen Deformern, bspw. Correction, Bulge, etc. Die lassen sich auch unabhängig voneinander animieren. :)

HarryBee64

Solarmarshall

Das ganze kann man natürlich auch morphen.
Kommt jetzt darauf an welche C4D Version bzw welches Bundle Du benutz.

In allen C4D Versionen / Bundels geht es mit der Morph Spur in der Zeitleiste.
Dazu brauchst Du das Originalobjekt und mindestens ein Zielobjekt (mit gleicher Punkt und Polygonanzahl, am besten eine Kopie des Originalobjektes das verändert wurde)

Alternativ kann man auch den Posermixer (der im Mocca Modul integriert war) bzw Posemorph (der Teil des Studio Bundles ist) bewerkstelligen.

Suche einfach in der c4D Hilfe nach diesen Begriffen um mehr Informationen zu erhalten.

Ciao ;-)

kraid

reMember

Die andere Methode ist aber flexibler was die Geometrie angeht, da man durch einfaches anpassen der Rotationssegmente des Lathe-Objekts und der Zwischenpunkte beim Spline den Detailgrad des resultierenden Polygonobjekts verändern kann.

CUBEMAN

Polyboy

Du kannst auch mit Hilfe des MoGraph Extrude Objekts, aus einer Extrude nGon-Deckfläche, (Connect!) genügend neue Geometrie erzeugen, um ein schönes Displacement zu gewährleisten. Zudem kannst du den MoSpline als Sweep Path benutzen. Das bringt zusätzliche Möglichkeiten.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden