Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der beste Font-Manager? Bzw. ich suche einen!

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, welchen Font-Manager/Schriftarten-Verwalter ihr mir meiner Beschreibung nach empfehlen könnt:

Ich suche einen, welcher zeitgetreu und übersichtlich aussieht, welcher aber nicht gleich die Einträge wieder löscht, wenn eine Schriftart gelöscht wird bzw. wo ich die Verzeichnisse, die ich angelegt habe als Datei kopieren kann, wenn ich zum Beispiel an einem anderen Computer weiter machen möchte. Denn es kostet ja auch erstmal einiges an Zeit, die ganzen Schriftarten zu sortieren und das will ich nicht irgendwann ein zweites mal machen, wenn ich den PC wechseln sollte.

Ich habe mal Fontbase getestet, aber das ist nicht praktisch. Man sieht nur 4-6 Schriften untereinander. Wenn ich nur ein Wort eingebe, um mir alle Schriftarten mit diesem Wort geschrieben anzusehen, dann sollen die verschiedenen Schriftarten nicht nur untereinander aufgelistet werden sondern auch nebeneinander. Sonst dauert es bei 3000 Schriftarten viel zu lange, alle durchzugehen. Nach der Logik kann ich auch direkt alle in der Photoshop-Liste durchgehen. Was bei Fontbase auch komisch ist, dass direkt hinter dem Gruppenname das Löschen-Kreuz ist. Wenn man da ungewollt etwas zu weit rechts klickt, ist die Gruppe sofort ohne Nachfrage gelöscht, egal wie viele Schriftarten man gespeichert hatte.

Danke im Voraus

Ich habe mal Fontbase getestet
Ich nutze Nexusfont (http://www.xiles.net/), ist nicht so schlecht, doch einen wirklich berauschenden habe ich noch nicht gefunden.

Nachtrag 20:42: Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Nexusfont zeigt nur installierte Schriften. Will man aus den auf der Festplatte gespeicherten Font-Dateien einen passenden Font zum Installieren suchen, dann versagt die SW.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Nexusfont zeigt nur installierte Schriften. Will man aus den auf der Festplatte gespeicherten Font-Dateien einen passenden Font zum Installieren suchen, dann versagt die SW.
Kann ich nicht bestätigen!
In der Bibliothek habe ich meine Fontordner angegeben und kann so auch nach nicht installierten Schriften suchen und diese temporär oder permanent installieren.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich nutze seit Jahren Font Explorer und kann den guten Gewissens empfehlen.
Ich nutze seit Jahren InDesign dafür. Ich habe ein Dokument angelegt, wo ich alle Schriftarten reingeschrieben habe und die Wörter dann danach formatiert habe und das wird alle paar Monate aktualisiert und als PDF gesichert.

Die sind dann entsprechend in verschiedene Kategorien sortiert wie Modern, Serifen, Schreibschrift, Handschrift, Malerisch usw. Das hat den Vorteil, dass ich auch Spalten nutzen kann, was leider kaum ein Fontmanager bietet und ich sehe eben direkt schon viele Schriften im Überblick, wo ich beliebig zoomen kann. Das einzig wichtige was da im Grunde noch fehlt ist, dass ich etwas Schreiben könnte und alle Schriftarten werden dann damit ausgeschrieben.

Und es sieht halt nicht ganz so schön aus und dein Vorschlag erzeugt bei mir leider auch keinen Spaß, wenn ich mir da Bilder im Internet von anschaue.

In der Bibliothek habe ich meine Fontordner angegeben
Ja kann man wirklich. Nur finde ich nicht, dass das eine praktikable Variante ist. Es wird kein Ordnername angezeigt, und da man zu einer Schrift zumindest die Rechte, die man damit bekommen hat, speichern muss, habe ich jeden Font in einen eigenen Verzeichnis gespeichert. Diese Verzeichnis kann man dann anfügen, jedoch immer einzeln, eine ganze Ordnerstruktur kann man nicht angeben. Da bin ich dann mit dem Kontextmenü des Explorers und PicaView schneller bei einer Schriftansicht. Und erhalte die Ordnung im Verzeichnis aller TTF und OTF.

CMC

Christina McKay

Ich nutze Printers Apprentice (http://www.loseyourmind.com/pa80.aspx) und bin damit ganz zufrieden. Man kann Schriftgruppen anlegen (auch von noch nicht installierten Schriften), die Gruppen lassen sich auch nicht ohne Nachfrage löschen. Es können Schriftkataloge angelegt und bei Bedarf ausgedruckt werden. Außerdem kannst du Schriften auch in einen Sammelordner kopieren/verschieben, auch auf externe Platten oder Speicherkarten/Sticks.
Ich habe meine Schriftgruppen auf einer externen Platte liegen. wenn ich das Programm an einem neuen Rechner installiere, muss ich dann in den Optionen nur noch auf die Platte verweisen.
Oft lege ich Fontgruppen mit dem Kundennamen an. Bei neuen Kunden sammle ich dort erst einmal infrage kommende Schriften. Werbeslogan des Kunden als Beispieltext eingeben und daraus einen PDF-Schriftkatalog drucken, den ich dann per Mail an den Kunden versenden kann.
In der Software direkt kann man die Schriften auch nur zeilenweise untereinander anzeigen lassen, aber im Fontkatalog gehen mehrere Spalten nebeneinander. Du kannst entweder eine 2. Programm-Instanz öffnen und in der einen den mehrspaltigen Katalog in der Voransicht durchblättern und im 2. Programmfenster sortieren, oder du generierst ein PDF aus dem Katalog und sortierst anhand diesem dann in der Software die Schriften.

CMC

Christina McKay

Ja kann man wirklich. Nur finde ich nicht, dass das eine praktikable Variante ist. Es wird kein Ordnername angezeigt, und da man zu einer Schrift zumindest die Rechte, die man damit bekommen hat, speichern muss, habe ich jeden Font in einen eigenen Verzeichnis gespeichert. Diese Verzeichnis kann man dann anfügen, jedoch immer einzeln, eine ganze Ordnerstruktur kann man nicht angeben. Da bin ich dann mit dem Kontextmenü des Explorers und PicaView schneller bei einer Schriftansicht. Und erhalte die Ordnung im Verzeichnis aller TTF und OTF.

Printers Apprentice liest auch auf einen Schlag alle Unterordner ein.

Printers Apprentice

Habe mir jetzt Printer's Apprentice installiert. Das Programm gefällt mir sehr gut, und etwa € 20.- sind da gut investiert, immerhin gilt die Lizenz für alle meine PCs. Das Programm arbeitet schnell, zeigt einen Beispieltext nach Wahl, listet alle Fonts einer Familie. Das Einlesen der installierten Fonts geht recht rasch. Die weiteren Möglichkeiten, vor allem die Gruppen, muss ich erst erkunden, scheinen aber auch sehr flexibel zu sein, denn man kann zusätzliche Gruppen definieren.
Insgesamt ist es viel flotter als Nexus, ist flexibler und bietet ausreichend viel Möglichkeiten. Wüsste im Augenblick kein Bedürfnis, das es nicht erfüllt.

Kann der Empfehlung nur zustimmen. Danke für den guten Tipp.:daumenhoch

virra

lazy lizzard

. Das einzig wichtige was da im Grunde noch fehlt ist, dass ich etwas Schreiben könnte und alle Schriftarten werden dann damit ausgeschrieben..
Was da vor allem fehlt, ist die eigentliche Fontwerwaltung. Hast du diese Tonnen von Schriften etwa alle im System installiert? Also was unpraktischeres kann ich mir kaum denken. Hast du ne Vorstellung davon, was ein Programm wie Font Explorer überhaupt macht und wie es aussieht?

Sehr schade finde ich, dass man inzwischen die Fonts aus dem Systemordner nicht mehr entrümpeln kann, diese stören alle nur und machen das Menü unübersichtlich. Früher hatte ich alle Systsmfonts bis auf wenige auch über den FE verwaltet, das waren noch übersichtliche Zeiten.

CMC

Christina McKay

Danke für den guten Tipp

Gern geschehen.

Was da vor allem fehlt, ist die eigentliche Fontwerwaltung. Hast du diese Tonnen von Schriften etwa alle im System installiert? Also was unpraktischeres kann ich mir kaum denken.

Volle Zustimmung, was unpraktischeres gibt es wohl kaum. Wenn ich mir nur vorstelle, für zig Schriften einen Beispieltext immer und immer wieder manuell zu formatieren ... Nein, danke, das schluckt doch im Arbeitsalltag viel zu viel Zeit.

Und es sieht halt nicht ganz so schön aus

Ein Fontmanager muss meiner Meinung nach nicht gut aussehen, sondern gut funktionieren. Was nutzt mir eine moderne Oberfläche wie bei Nexus, wenn ich damit nicht das machen kann, was ich will? (Nexus ist ganz gut und kostenlos, kommt aber von den Funktionen her nicht an Apprentice heran). Solange das UI gut zu bedienen ist, spielt es für mich keine Rolle, ob das schön aussieht oder nicht. Meine Kunden sehen das Programm ja nicht, sondern höchstens den "gedruckten" Schriftkatalog, und den kann man bei Apprentice ganz gut formatieren.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ja, ich gebe zu, Tante oder Onkel Google gefragt zu haben ... Aber jetzt wegen der Namenvergesslichkeit. Bis ich ihn endlich gefunden habe. Schon damals betrieb ich im Win95 mit diesem Fontverwalter meine Schriftarten hervorragend.

Andre_S

unverblümt

Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Nexusfont zeigt nur installierte Schriften. Will man aus den auf der Festplatte gespeicherten Font-Dateien einen passenden Font zum Installieren suchen, dann versagt die SW.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen - Nexusfont zeigt natürlich auch uninstallierte Fonts wenn man deren Fontordner vorher der Bibliothek hinzufügt. Mir reicht Nexusfont aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden