Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

P

PsychoZ1

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Hi Blütenknipser...;)

.... Ihr zeigt schon wieder so schöne Bilder hier. Ich schau aus dem Fenster.... und hab nur noch Frust. Vor Wochen hab ich gejubelt, dass der Frühling bei uns einzieht und keiner hats geglaubt. Jetzt sind die Frühblüher weg.... und Mutter Natur hat eine Pause eingelegt. Gestern um 8:00 Uhr nur 7° und wenige Kilometer entfernt "Schnee"!

Ich hab die Krise... holt mich hier raus.....:'(

Pack Dein Täschchen, vergiss Die Zahnbürste nicht. Wir holen Dich ;)
 

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Der Blüten Knipser Thread

@Alice:An crazybiker kommen wir nie ran...:D
Hätte Ihn gestern echt gerne an meiner Seite gehabt. ...

@ Lessly: Auch wenn es Julian dementiert, Conny, du hast Recht. :daumenhoch:
Ich schaue hier zu Einigen auf, welche tolle Werke hier "gezaubert" werden.
Wir üben eben fleißig weiter (und profitieren von den tollen Bildern und Erklärungen der anderen) :D

@ Julian, danke für deine Erklärung. Das ist ja wirklich eine Fleißarbeit. :daumenhoch:
Ich für meinen Teil bleib wohl erstmal bei den Basics und freue mich über Tipps. Gleichzeitig erfreue ich mich an solchen außergewöhnlichen Möglichkeiten die du (und auch andere) zeigen.

@ Werner: 7 Grad - immerhin, hier waren nur 4!!!! *bibber*:rolleyes:
 
G

ggvideo

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Ach Werner, was soll ich sagen? Was kann man da nur machen?
Schau Dir einfach die "schöne Blümle" von heute an und lächle.

 
G

ggvideo

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Günter Du bist ein Sadist ! :motz:

Nein Werner, ich bin kein bisschen schadenfroh. Wir haben Dich alle um Dein REPRO-MACRO-Gestell beneidet. Das ist bei schlechtem Wetter Gold wert, da kann man so tolle Sache abbilden. Ich wünsche Dir und allen ein wunderschönes Wochenende und tolles Wetter!

 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Der Blüten Knipser Thread

@Kerstin

ja es ist nun mal so, das man auf jemanden hochschaut, auch wenn er nur wie wir mit Wasser kocht.Dennoch liegen da Meilen zwischen....
Uns fehlt halt einfach das KnowHow dazu.

@Crazybiker
danke für deine Hilfe wieder mal.Bis ich mal mit den Zwischenringen loslegen kann, dauert es wohl noch.
Das mit der Schärfeebene will noch nicht so richtig.Versteh das Wort aber in der Umsetzung vor Ort hapert es.
Klar dass das 3 Bild falsch gewählt ist, wollte es dennoch mal kurz zeigen.
War aber eben auch schon etwas schlauer...:D
Stativ,Fernauslöser alles dabei... aber irgendwas ist da noch, was nicht in meinen Kopf will.Oder ich bin zu hektisch.Das wird es wohl sein.Denn hier im Bild sind auch nur ein paar äusseren Blätter teilweise scharf und dazu die Blüten garnicht.Meno
Ja im MF habe ich gestern schon gemacht.Werde das aber echt mal üben mit dem abblenden und dann mit der Vergrößerung die Schärfeebene zu ermitteln.



Aber ich zeige hier auch gerne komplette Anfängerbilder, dann seh ich nächstes Jahr viell. einen Erfolg zu meinem Müll hier.:D
Hab mir schon überlegt, ich klaue paar von meine eigenen gesäten Blumen und versuche das ganze mal in Ruhe zu Hause.Denn draussen ist es heute auch arg Windig.
Und dazu viell. ist es auch für andere Anfänger interessant, solche Bilder zu sehen, dann wissen die direkt, was sie anders machen MÜSSEN!
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: Der Blüten Knipser Thread

Hi Blütenfans....

hatte gerade eine unheimliche Begegnung...:uhm:.... mir ist die Sonne begegnet...:D

Zwar furchtbar windig.... aber doch die Knipse geholt und das alte Helios 44-2 M42 draufgeschraubt.... um die paar Strahlen auszunutzen.

 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Der Blüten Knipser Thread

Habe sie ja auch von hier zu Dir geschickt, damit du nicht mehr so traurig bist!
Ja aber den Wind konnte ich nicht hier lassen, der musste auch mit.:D
Zu den Bildern muss ich nix sagen...oder?
Da krieg ich die Krise...lach weil ich das auch können will.Aber kommt alles noch.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Der Blüten Knipser Thread

@.... Lessly.... lieben Dank für die Sonne.... das tat so gut...:verliebt:

Zu den Bildern und allgemein Lessly.... glaube ja nicht, dass bei uns alles so toll ist um es hier einzustellen. Das gibt es nur eines.... üben....üben.... üben und wenn es geht so viel wie möglich im manuellen Modus.
Frag mal hier rum wieviele Bilder man manchmal macht.... bis etwas brauchbares dabei ist. Gute Bilder macht halt nicht die Kamera.....:D.... und der Blick für bestimmte Dinge kommt auch erst mit der Zeit.... bei manchem nie :lol:
 
G

ggvideo

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Ich habe unsere Sonne jetzt auch nach Freiburg geschickt. Der Breisgau ist ja ohnehin die wärmste Ecke im Ländle.

 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Lessly:

Das mit dem Makro ist eigentlich wirklich kein Hexenwerk (zumindest bei Pflanzen). Für den Anfang ist folgende Vorgehensweise für Dich vermutlich die Beste.

1. Dein gesamtes Geraffel vor dem Motiv aufbauen (ich persönlich finde es am schönsten wenn die Kamera auf Höhe des Motivs steht ;)).

2. Kamera ausrichten und Bildausschnitt festlegen.

3. Im Mf über LiveView fokussieren (bei Bedarf kannst Du den gewünschten Bildausschnitt auch vergrößern). Lass bei der Makrofotografie die Finger vom Autofokus denn der macht dabei was er will und Du hast mehr Ausschuß.

4. Bild machen :p. Am besten Du benutzt einen Fernauslöser und Spiegelvorauslösung bzw. LieveView denn so ist Die Gefahr am geringsten das die Kamera auf dem Stativ zu stark erschüttert wird und die Aufnahme verwackelt.

Letztendlich hilft wie schon Werner erwähnt hat nur üben... üben... üben...

Und noch eine Kleine Info für Dich ;). Bei Makros von Blüten kommt bei mir auf 10 Bilder eine Aufnahme die ich behalte. Bei Tierfotos kann es schnell passieren das ich für ein gelungenes Bild über 100 Bilder machen muss.

Also nicht verzagen.

PS. Zwischenringe bringen Dir nur dann etwas wenn Du extrem kleine Motive mit Deinem Makroobjektiv fotografieren willst und wenn Du diese benutzt wirst Du auch einen Makroschlitten brauchen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Das waren vor zwei Wochen unsere letzten Tulpen, viel zu früh war diese schöne Zeit vorbei.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Werner: Tolle Blüten hast du eingefangen.
Wir sind tapfer und ertragen das Wetter, es kann schließlich nur besser werden (abgesehen von der Unwetterwarnung bei uns für Morgen).

Bei uns siehts momentan noch so aus:

Rosen und ähnliches blühen noch gar nicht

Ooooh, die Tulpe weint. :':)':)'( Die will auch Sonne.

@ Günter, deine Rosen sind toll (auch im anderen Thread). :daumenhoch:

Hier sieht es so aus:


Ich hab mich mal kurz in den Garten getraut, aber jetzt fängt schon wieder ein Schauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Der Blüten Knipser Thread

Das ist wie beim Menschen, das Gute steckt oft versteckt tief drin.

Unsere Rhododendren sind auch nur ein "little bit" weiter, ich such mal etwas von heute raus.


Lieber Günter,

ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber erklär mir doch bitte mal Deine latente „Zitierwut“ :p Woher kommt die? Das Zitat in #852 ist doch hundertprozentig überflüssig und klaut den Leutchen, die mobil hier reingucken, nur Bandbreite und damit Asche.
30Kb der vier Vorschaubildchen hört sich nicht nach viel an, summiert sich aber gewaltig ;) und rucki-zucki über den Monat.



An sich etwas für eine PM, aber Du bist ja nicht der Einzige Schlingel hier :mrgreen:


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben